Wenn das Standtom so starkes Mitrascheln verursacht (und zwar in vielen Stimmungskombinationen), deutet das tatsächlich auf einen problematischen Raum hin. Und zwar einen, in dem die Reflektionen der höheren Grade sehr dominant sind (also Hall). Also ist der Tipp von dewwel sehr gut, zumindest im Raum den optimalen Platz zu finden. Je nachdem, wie sicher du spielerisch bist, könnte auch schon das Wegstellen des Standtoms helfen (allerdings vermutlich nur in begrenztem Rahmen)
Man kennt ja nun das Intro nicht, aber ein Gate auf dem Snaremic ist ja kein zu starker Eingriff in den natürlichen Klang. Spielst du mit Rods oder Besen, fällt das natürlich aus.
Wo du das RICHTIGE Studio ansprachst: solch ein Studio ist raumtechnisch so konzipiert, dass alles möglichst schon natürlich gut klingt. Hat man solch einen Raum nicht, hat man einfach mit Problemen zu kämpfen, wenn man wenig bearbeiten möchte und die Instrumente nicht drastisch umstimmen und/oder sein Spiel anpassen möchte.
Je nach Ernsthaftigkeit auch zukünftiger Recordingunternehmungen können solche Bassfallen Wunder wirken. http://hofa-akustik.de/pages/startseite.php Schon eine oder zwei davon in der Nähe der Schallquelle (also dort, wo der Direktschall seine störende Reise durch den suboptimalen Raum beginnt) nehmen dem Sound den Mulm und den Muff und schlucken das Geboller, welches dann das endlose Geraschel erzeugt. Gleichzeitg rauben solche Teile dem Sound nicht die Brillianz.
Nicht zu empfehlen sind Schaumstoffrollen, die nehmen nur die Höhen weg und werden an dem Standtomproblem nichts ändern.
lg
max