Es ist sehr schwer, übers Internet schriftlich zu verdeutlichen, wie man Musikinstrumente optimal spielt. Da gibt es etliche Faktoren, die sehr individuell sind und die selbst der beste Trommellehrer nicht erahnen kann.
Ich mache sehr viele Technikrevisionen mit meinen Studenten und Schülern und während es Probleme gibt, die offensichtlich sind, gibt es auch Schwierigkeiten, die - trotz langer Erfahrung - erst im Gespräch und nach längerer Analyse klar werden. Und das, obwohl Lehrer und Schüler im selben Raum sitzen. Das liegt an der Komplexität der Sache.
Wenn es zudem eine Verletzung gab, die schon zu einem Jahr Pause geführt hat, die du selbst schon als potenziell chronisch einstufst und jetzt das Problem darin besteht, dass die Finger anschwillen und taub werden wenn du Schlagzeug spielst, dann wirst du in einem Forum absolut keine Hilfe erwarten können. Dann liegt entweder eine extrem falsche Technik vor, die jedem einigermaßen guten Lehrer auffallen sollte, oder eine individuelle körperliche Vorschädigung, mit welcher ich zu einem (guten!) Arzt gehen würde.
Als kleiner - hoffentlich allgemeingültiger Tipp - nur diese Anregung: wenn eine gesunde Person vom Schlagzeugspielen chronisch Schmerzen bekommt, welche nicht Muskelkater sind, dann ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass zuviel Energie in den Körper zurückläuft und dort abgebaut wird. Ich vergleiche das gerne mit einer Autotür: wer die Tür immer mit Schmackes aufreisst und in die Aufhängung krachen lässt, wird schnell erleben, wie die überschüssige Energie die Angeln zerstört. Wer die Tür jedoch nur mit soviel Energie öffnet, wie nötig ist, um bequem aussteigen zu können, wird dort sicherlich nie einen Schaden haben. Die Analogie passt immer ganz gut, denn während die Snare ab einer bestimmten Schlagenergie nicht lauter wird, geht die Autotür auch nicht weiter auf, je fester man sie aufwirft.
lg
max