ZitatOriginal von phe
bin grad vom zweiten video absolut begeistert.. kannst du das mal kurz notieren wie das funzt? will das unbedingt lernen, bin noch ziemlicher anfänger und kann das aus dem video nicht so raushören/sehen was da wann gespielt wird!
Jetzt haste mich am Arsch. Auch wenn ich mittlerweile regelmäßig unterrichte, bin ich doch notiertechnischer Neandertaler. Ich kann dir aber sagen, dass dieser Handsatz im Grunde von Tony Royster geklaut ist und zwar aus seinem Video vom Modern Drummer Festival (wo er 12 ist, ächz...). Dieses Video kann man sich relativ einfach runterladen.
Der Groove, den ich meine, kommt im letzten Drittel des Videos vor, TR leitet das mit einer Snareflam/open Hihat-Kombi ein, und verteilt den Groove auf zwei Spalshes, Snare und Bassdrum. Die rechte Hand spielt dabei so eine Art Clave, die in Kombination mit der Bassdrum dieses treibende Feel ergibt. Ich hab da ziemlich lange dran rumgetüftelt und rausgefunden, dass das ein Groove ist, den man unglaublich gut auf das ganze Set verteilen kann.
Wie schon gesagt, werde ich demnächst nochmal ein Video von mir in besserer Qualität reinstellen, wo ich das Ganze vielleicht nochmal genau aufschlüssel, denn ich bin schon ziemlich oft danach gefragt worden.
Sieh dir auch nochmal mein erstes Video an, das ist im Grunde derselbe Handsatz, eben nur auf weniger Teile (Snare/Hihat) verteilt.
Super jedenfalls, dass dir das gefällt!