Beiträge von Luddie

Zitat

Der BAP Trommler Jürgen Zöller spielt Zildjian und ich meine Armin Rühl Trommler von Grönemeyer spielt auch Zildjian

Gemessen an der früheren Menge deutscher Endorser und im Vergleich mit anderen Marken wie zB Meinl ist das recht dürftig, auch wenn die beiden nicht die einzigen sein dürften.

Die momentane "Avantgarde" der deutschen Drumkünstler spielt jedenfalls fast ausnahmslos andere Marken...

...ganz vergessen, Marco Minnemann spielt Zildjian, aber der wohnt mittlerweile auch in USA.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, Zildjian macht einige Superbecken aber ich habe eben den Eindruck, dass der Innovationsrückstand und die Vertriebsprobleme mittlerweile deutlich sichtbar werden.

Das scheint mir der übliche "Rechtlich betrachtet darf man spielen, mit Rücksicht auf den nachbarschaftlichen Frieden sollte mans aber lieber nicht"-Konflikt zu sein.

Ich sehe das so: bei entsprechendem Enthusiasmus und Spaß am Instrument ist das Musikmachen nicht nur eine Form von sinnlosem Spaß (wie es viele Leute betrachten), sondern möglicherweise auch eine Investition in die Zukunft: vielleicht willst du ja Profi werden?

Und das sollte man den nachbarn freundlich aber bestimmt klarmachen, schließlich schränkst du dich ja offenbar bereits erheblich ein. Außerdem: Es ist dein Recht innerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten!!

Es geht also darum (im Sinne des Nachbarfriedens) einen Kompromiss zu finden. Zu dem Zwecke würde ich mich erst mit meinen Eltern zusammensetzen und dann alle gemeinsam mit den Nachbarn.

Ergebnis könnte sein, dass du ein bis zwei Stunden täglich ohne schlechtes Gewissen (für kreative Entfaltung extrem hinderlich) üben kannst.

Außer aufwenigen Dämpfungsaktionen sehe ich da keine Alternativen.

Zitat

Bekommt man den in Deutschland überhaupt ein Zildjian Endorsement, selbst wenn man entsprechend gut und bekannt ist?

Das hängt wohl von der neuen Vertriebspolitik ab. Wenn man sich jedoch die momentan bekanntesten Drummer (Wolfgang Haffner, Benny Greb, Ralf Gustke, Felix Lehrmann...) ansieht, würde ich mal vermuten, dass es umgekehrt für Zildjian schwierig sein dürfte, neue zugkräftige Talente aufzuspüren.

Ich denke aber mal, dass es extrem schwierig ist, Zildjian Endorser zu werden, wenn man nicht a) als Solotechniker unterwegs ist, oder b) in einer bekannten Band spielt, die in das Endorserprofil passt.

Das Problem bei Zildjian ist, dass die sich nach Armands Tod zu lange auf der Konservierung ihrer Tradition ausgeruht haben. Das lag auch einfach daran, dass es in der Firma offenbar niemanden gibt, der wirklich innovativ ist.

Ich selbst habe 15 Jahre lang Zildjian gespielt, weil die Sounds einfach sehr gut waren und Becken wie die K-Serie einfach ihren Platz in den Ohren hatten. Als ich mich dann im letzten Jahr intensiv mit meinem Sound auseinandergestzt habe, weil ich einfach was Neues haben wollte, bin ich bei Zildjian nicht mehr fündig geworden, sondern bei Sabian.

Zum Thema "moderne" Beckensounds: der Trend geht immer mehr in Richtung "trashig", was man zB am großen Erfolg der O-zones von Sabian erkennen kann. Weitere Beispiele sind die Legacys, HHXtreme, Fierce, die neuen Meinl Jazzsachen sowie die türkischen Sounds und Marken, die immer beliebter nicht nur bei Jazzern werden.

Viele heutige Musikrichtungen greifen auf die Sounds der 50er, 60er und siebziger Jahre zurück. Dazu kommt der Trend, die Grooves elektronischer Musik aufs Drumset zu übertragen. Da viele der dort verwendeten Samples die alten, häufig eben "trashigeren" Beckensounds beinhalten, gibt es die gestiegene Nachfrage nach diesen Sounds.

Diesen Trend hat Zildjian verschlafen. Das A Custom EFX (das mit den Löchern) ist eine reine Kopie der Sabian-Geschichten und kam ausserdem viel zu spät. Die Constantinople-Reihe ist viel zu teuer und elitär. Dass das komplette Zildjian-Programm mittlerweile per Computer gemacht wird, ist fürs Image sicherlich auch nicht sehr hilfreich. Die Re-Mix Serie war wiederum zu speziell und ist deswegen wieder eingestellt worden.

Dazu kommt, dass es immer mehr Beckenfirmen gibt, die die nationalen Drumheros unterstützen: in Deutschland insbesondere Anatolian (im Grunde eine Eigenmarke von Box of Trix) und Meinl. Welcher bekannte deutsche Drummer spielt denn noch Zildjian?

Dass die neuen K-Light Becken als "Rocker"-Becken beworben werden, ist meiner Ansicht nach ebenso zweifelhaft, besonders, wenn man sich die Preise ansieht.

Dann die beiden Vertriebswechsel, die dazu geführt haben, dass Zildjian in Deutschland über zwei Jahre mangels Verfügbarkeit praktisch keine Becken verkauft hat...

Offenbar versucht man bei Zildjian jetzt, sich über den Preis oberhalb der anderen Marken zu positionieren. Ob das hinhauen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Schade eigentlich...

Zitat

Und nein schwer ist der Song eigentlich auch nicht. Naja wobei is das auch immer Ansichtssache ist aber die Rammstein Sachen sind ja nicht sonderlich schwer. Ich schau mir den Song auf jeden Fall nochmal an.

Auch wenn es blöd klingt: die Rammsteinsachen sind nicht so einfach, wie es sich anhört. Gerade so vermeintlich einfache Grooves müssen sitzen, sonst klingt die ganze Band nicht gut. Weitere Beispiele: Stones, Beatles.

Kleine Übung (auch für Fortgeschrittene): Metronom an, BD, Snare und Hihat zusammen auf alle Zählzeiten, ohne das es "flamt". Die Schläge sollten also alle ganz genau zusammenkommen. Der Click sollte nicht mehr hörbar sein.

Präzision und die Beschränkung aufs Wesentliche sind die Kernelemente des Rammsteindrummings.

Vielen Dank! Ja, das hoffen wir auch. Leider wird sich das noch etwas hinziehen, eventuelle Gelder werden - wenn überhaupt - nur tröpfchenweise fließen. Dank des Engagements einiger Vereinsmitglieder und Musikerkollegen (insbesondere auch das von hardliner) haben wir aber schon was erreicht.

Wir haben klar gemacht, dass die Wiederaufnahme des Betriebs in naher Zukunft nicht verhandelbar ist und wir keine längerfristigen Ausfälle hinnehmen können...

...aber man kennt das ja: Kultur wird belächelt und Musiker ("und was machen Sie beruflich") erst recht.

Gibt es hier jemanden Kompetentes, der die Wahansachen mal mit anderen Herstellern verglichen hat? Man hört ja ständig, dass Holzfreunde überlaufen zu den Acrylgeschichten.

Zweite Frage: wie sind die Snares? Man hört ja nur Gutes. Hat mal jemand die unterschiedlichen Kesselmaterialien vergleichen können? Wie sind die im Vergleich zu Craviotto, Sonor SQ2, Brady,...?

lieber Gruß
    Max

Zitat

ham wir weider ´nen Fisch, weil in der Presse hab ich noch nichts von dem sagenhaften Dessaster von Luddie gehört (oder hab ich was verpasst ?) ?

Weser Kurier, taz nord und Bild haben darüber bereits ausführlich berichtet, dazu bisher zwei Beiträge bei buten un binnen. Morgen oder übermorgen wird es einen weiteren Bericht im WK geben.
    beste Grüße
    Max

Mir gefällt das auch gut, obwohl ich von Udu eigentlich auch nix weiß. Aber es klingt musikalisch und der Mix klingt auch angenehm.

Häufig kommen gerade dann gute Sachen raus, wenn man "unbelastet" an sowas rangeht, wenn man sich ständig vor Augen hält, dass das ja gar nicht "real" ist, was man macht, klingts auch verkrampft.

In diesem Sinne: Supersache!
    lg
    max

Zitat

Nein, ein Tsunami ist ein Seebeben, durch das eine Flutwelle entsteht.

Da hast du recht, was ich nur sagen wollte, war, dass der Begriff nicht nur diese Horrorflut beschreibt, die 2004 passiert ist.

Ja, das ist alles extrem ärgerlich. Eigentlich waren alle Räume wirklich in sehr gutem Zustand, weil gerade Haustag war, also Aufräumerei, Saubermachen usw.

Noch mal ein paar Bilder von Proberäumen danach...

Der Raum der Trash Monkeys, die Komplettsanierung wurde erst vor zwei Wochen abgeschlossen, Instrumente lagen nach einem Gig leider alle auf dem Boden:

Der Raum von President Evil:

Ein Flur:

Meine Drummers Project Bassdrum:

Das ist nur ein kleines Ausschnitt, insgesamt ist der komplette Keller jetzt leer. Ich selbst hatte meinen Raum erst vor 10 Monaten erschlossen und komplett saniert, was einen Monat gedauert hat.

seppel:
    Die Instrumente, die auf den anderen Bildern zu sehen sind, stehen nicht mehr in den Räumen, sondern im Lager in der Nähe. Und die Feuchtigkeit sieht man so natürlich nicht. Es wurden hunderte Beweisfotos gemacht, die das jedoch belegen.

Und übrigens: ich hatte mir das zwar nicht ausgedacht, aber der Begriff Tsunami beschreibt ganz einfach eine Flutkatatrophe. Und als solche sehen wir das.

Eure Diskussion hier spiegelt übrigens ungefähr unsere Vereinsdikussion wider. Einserseits die Hardliner, die erwägen, Strafanzeige zu stellen, andererseits die moderateren. Ich persönlich tendiere zur Meinung von chesterhead und maxphil: Sachen aktuell halten, aber dabei objektiv bleiben.

An Bild, taz und Lokalzeitungen ist das auch schon gegangen, die berichten (mittlerweile zum Ärger der Theaterleitung) täglich darüber.

MOrgen ist die Theater-PK übermorgen unser offizielles Treffen mit denen. Da wirds dann spannend...

Was die Baupolizei sagt, wissen wir noch nicht. Diese ganzen Sachen werden sich in den nächsten Tage/Wochen herausstellen. Jedenfalls scheint es bei der Abnahme durch den Statiker zu diversen Pannen gekommen zu sein.

Das Problem war nämlich, dass diese Zwischenwand (man kann sie auch als Bahnsteig bezeichnen) teilweise hohl war, was man durch simples Abklopfen hätte feststellen können. Uns ist das auch ein völliges Rätsel. Auf diesem Bahnsteig hätten sich die Zuschauer auch bewegen sollen. Wäre das während der Vorführung passiert, hätte es garantiert Verletzte, wenn nicht Tote gegeben.

Die Premierenfeier des Theaterstücks wird jedenfalls morgen planmäßig stattfinden...

War jetzt wieder den ganzen Tag dort...hab erstmal HiHat, BD, Snare im Lager aufgebaut und ordentlich Frust abgespielt :)

Der Rest der Zeit Lagebesprechungen, Diskussionen, usw.

Es wurden haufenweise Fotos, Videos und Notizen gemacht. Anhand von der "beendete Angebote"-Funktion bei ebay werden einige alte Sachen noch irgendwie taxiert, mal sehen.

Die Versicherungssache wird sich hinziehen, wir erwarten jetzt allerdings Soforthilfe von den Verantwortlichen, das wird sich in den anstehenden Besprechungen zeigen.

Danke nochmal jedenfalls für die rege Anteilnahme, Drummer verstehen sich eben:)

Zum Glück hat es bei mir "nur" mein neues DW Doppelpedal, meine Drummers Project BD, einen Ölradiator, meinen Studio-PC, diverse Kabel, Steckerleisten und zwei Bassboxen erwischt. Einiges aber wirklich nur leicht. Elektrische Schäden sind noch nicht absehbar, da keine Möglichkeit, das zu testen. Das wird sich in zwei Wochen rausstellen.

Das SQ2 hat zum Glück wirklich nichts abbekommen, das Gute an Drums allgemein ist ja, dass fast alles oben hängt.

Katastrophal hat es die erwischt, die nach Gigs ihre Sachen auf den Boden gepackt haben. Was da alles im Ar... ist. Hammonds, Fender Rhodes, Strats...das ist echt grausam.

Aber die Organisation läuft auf Hochtouren, wir packen den Scheiss und errichten danach einen Musikerpalast, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat!!!!!

Zitat

als Erstes Beweise sichern! Das, was der Gutachter der Versicherung macht, solltet Ihr auch tun, aber natürlich etwas gründlicher. Letztlich wird die Versicherung ihren Gutachter als Basis der Entschädigung nehmen und wenn Ihr da nichts dagegen setzen könnt, wird es dünn. Die Beweissicherung sollte schnellstmöglich stattfinden, zur Not Zeugen aus dem Bekanntenkreis, alles fotografieren und schriftlich protokollieren - und immer sachlich (keine emotionalen Bemerkungen reinschreiben). 2. ab zum Anwalt! Egal, ob Rechtsschutz oder nicht. Wenn Ihr selbst mit der gegnerischen Versicherung verhandelt, werdet Ihr abgespeist und die Zahlung wird gegen Null gehen. 3. Verhandeln und eventuell Presse einschalten: eventuell lässt sich von dem Veranstalter noch etwas über Mitleid heraus holen. Falls nicht, steht der dann als nicht sehr netter Mensch da. 4. Papiertaschentücher in großen Mengen bestellen. Der wirkliche Schaden ist unersetzlich. Da kann man nur weinen.

Alles bereits passiert. Das Gute ist, dass wir vereinsmäßig organisiert sind, da gehören auch noch Maler, Bildhauer und weitere Künstler dazu, die alle helfen.

Zitat

So ein Arsch! Mehr als Geld hat der echt nicht im Kopf oder?

Ja, der kam echt sehr arrogant rüber, das ärgert uns auch maßlos!

Zitat

Mich würde mal interessieren, wie lange das Becken im vollgefüllten Zustand überhaupt gehalten hat, bevor es gebrochen ist.

Etwa vier Tage.

Extrem ätzend war in den latzten 1,5 Monaten auch, dass diese Theaterleute ununterbrochen Krach gemacht haben. Die Studios mussten ihre Arbeitszeiten daran anpassen.