Das Problem bei Zildjian ist, dass die sich nach Armands Tod zu lange auf der Konservierung ihrer Tradition ausgeruht haben. Das lag auch einfach daran, dass es in der Firma offenbar niemanden gibt, der wirklich innovativ ist.
Ich selbst habe 15 Jahre lang Zildjian gespielt, weil die Sounds einfach sehr gut waren und Becken wie die K-Serie einfach ihren Platz in den Ohren hatten. Als ich mich dann im letzten Jahr intensiv mit meinem Sound auseinandergestzt habe, weil ich einfach was Neues haben wollte, bin ich bei Zildjian nicht mehr fündig geworden, sondern bei Sabian.
Zum Thema "moderne" Beckensounds: der Trend geht immer mehr in Richtung "trashig", was man zB am großen Erfolg der O-zones von Sabian erkennen kann. Weitere Beispiele sind die Legacys, HHXtreme, Fierce, die neuen Meinl Jazzsachen sowie die türkischen Sounds und Marken, die immer beliebter nicht nur bei Jazzern werden.
Viele heutige Musikrichtungen greifen auf die Sounds der 50er, 60er und siebziger Jahre zurück. Dazu kommt der Trend, die Grooves elektronischer Musik aufs Drumset zu übertragen. Da viele der dort verwendeten Samples die alten, häufig eben "trashigeren" Beckensounds beinhalten, gibt es die gestiegene Nachfrage nach diesen Sounds.
Diesen Trend hat Zildjian verschlafen. Das A Custom EFX (das mit den Löchern) ist eine reine Kopie der Sabian-Geschichten und kam ausserdem viel zu spät. Die Constantinople-Reihe ist viel zu teuer und elitär. Dass das komplette Zildjian-Programm mittlerweile per Computer gemacht wird, ist fürs Image sicherlich auch nicht sehr hilfreich. Die Re-Mix Serie war wiederum zu speziell und ist deswegen wieder eingestellt worden.
Dazu kommt, dass es immer mehr Beckenfirmen gibt, die die nationalen Drumheros unterstützen: in Deutschland insbesondere Anatolian (im Grunde eine Eigenmarke von Box of Trix) und Meinl. Welcher bekannte deutsche Drummer spielt denn noch Zildjian?
Dass die neuen K-Light Becken als "Rocker"-Becken beworben werden, ist meiner Ansicht nach ebenso zweifelhaft, besonders, wenn man sich die Preise ansieht.
Dann die beiden Vertriebswechsel, die dazu geführt haben, dass Zildjian in Deutschland über zwei Jahre mangels Verfügbarkeit praktisch keine Becken verkauft hat...
Offenbar versucht man bei Zildjian jetzt, sich über den Preis oberhalb der anderen Marken zu positionieren. Ob das hinhauen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Schade eigentlich...