Zitat
Ich hab nicht gesagt, dass keiner mehr Zildjian spielt
Du wirst dich sicherlich auch hüten, Negatives über die Firma zu sagen, aber ich bleibe dabei.
Wer, frage ich hier mal alle etwas älteren, hat denn vor 10,15 Jahren zB Meinl gespielt? Außer ein paar Metaldrummern war da doch kaum jemand. Zildjian hat man allerdings recht oft gesehen, die wurden damals (wenn ich mich recht erinnere) auch von Sonor vertrieben.
Heute ist das umgekehrt: Zildjian spielen wenige, Meinl dagegen hats geschafft, fast alle deutschen Topdrummer zu kriegen, der Rest geht an Sabian (M+T schein ja auch ein wacher Vertrieb zu sein) und Anatolian.
Viele Händler, die ich kenne, haben Zildjian letztes Jahr komplett aus dem Programm genommen (zB Amptown in HH), bei Musik Produktiv lohnt sich ein Blick in die Stücklisten. Ich kenne Leute, die sich letztes Jahr was von Zildjian bestellt haben, was immer noch nicht da ist.
Ich brauchte letztes Jahr einen neuen Beckensatz, leider war von Zildjian immer nur ein Bruchteil des Sortiments vorhanden. Ich war eigentlich treuer Zildjian Fan, ich habe mich dann allerdings zwangsläufig intensiver mit den anderen Marken auseinandersgesetzt und zu meiner Verwunderung festgestellt, dass die (meiner Ansicht nach) Zildjian auch klanglich teilweise voraus sind.