ThomasTrommelt
Auch ein sehr schöner Post wie ich finde!
Aber was das Hochlegen der Messlatte im praktischen Studiobetrieb betrifft, finde ich, dass das nicht unbedingt durch Leute wie Thomas Lang oder den wahnsinnigen Virgil geschieht, bzw. geschehen ist, sondern vielmehr durch die Einführung von Drummaschinen Anfang der 80er sowie die immer musikalischer werdenden Möglichkeiten der sythetischen Drumtrackherstellung.
Ernsthafte Drummer waren eben gezwungen, ihr Timing zu verbessern und die vertrackten Loopgrooves zu spielen, um nicht ausgemustert zu werden. Ich hatte letztes Jahr eine mehrtätige Masterclass bei Russ Miller und was der allein so alles zum Thema Präzision und Clickspiel präsentiert hat, war unglaublich. Ihr kennt sicherlich diesen Moulin Rouge Song "Voulez vous coucher avec moi". Den hat der Russ eingetrommelt, ich hatte bis dahin angenommen, das sei ein Drumcomputer. Oder auch Zoro: der trommelt zu alten Funk und Soul Scheiben und man hört vom Originaldrumset keinen einzigen Schlag mehr, es flamt nicht mal!
Und sowas finde ich einfach um Längen beeindruckender als die TLschen MPOs (Multi Pedal Orchestrations :)) Spannend sind auch Sachen wie interne und externe Dynamik z.B., also die Fähigkeit, die eigene Lautstärke am Set zu regulieren und zwar nicht nur als Ganzes (extern), sondern auch die einzelnen Trommeln und Becken zueinander (intern). Oder eben die Fähigkeit, auf, vor und hinterm Click zu spielen und zwar konstant. Was ich damit sagen will ist, dass es vermutlich Dinge gibt, die genausoviel Übung erfordern, den talentierten und übewilligen Drummer aber wesentlich eher in Lohn und Brot bringen als die TL-Dinger.
Und sicherlich hat der TL recht, wenn er sagt, dass ihn das Erlernen schwieriger Sachen die einfachen Geschichten besser spielen lässt. Aber ich bin und bleibe fest davon überzeugt, dass das Drumset der Zukunft keine neun Pedale haben. Das wird es erst geben, wenn eine Band weltberühmt wird und Geschichte schreibt, deren Drummer mit neun Pedalen so unglaublich songdienliche, eigenständige und musikalische Sachen macht, dass die Leute scharenweise die Musikgeschäfte stürmen um sich die Dinger auch zu kaufen.