In wenigen Stunden wird das Voting-Ergebnis veröffentlicht - die Spannung steigt denke ich bei uns allen! Ich dachte mir, es wäre gut, die eigenen Bewertungsmaßstäbe offen zu dokumentieren, damit für andere die Bewertungen etwas nachvollziehbarer werden. Da dies allgemein gehalten ist und keine einzelnen Bewertungen vorweg nimmt, haue ich meine Kriterien hier schonmal raus (ein paar andere haben ihre Systeme ja auch schon bekannt gegeben):
Erkennen und Abbilden der Songstruktur (Intro, Vers1, Ref 1, Vers 2, Mittelteil, Ref 2, Ende)
Zur Abwertung führte bei mir, wenn der Basis-Groove z.B. gleich im Intro losging oder mitten im Intro. Zur Abwertung führte auch, wenn der Mittelteil einfach durchgespielt wurde und dadurch nicht abgesetzt/herausgestellt wurde
Betonung der wesentlichen Kicks des Playbacks:
In der Advanced-Gruppe habe ich vorausgesetzt, dass alle durch das Playback vorgegeben Kicks und Betonungen auch gespielt werden.
Löcher und Pausen im Spiel:
führten zu Abwertung, wenn sie nicht erkennbar absichtlich gesetzt wurden.
Timing:
ein wackliges Timing des Grundbeats oder der gespielten Breaks sowie beim Ende des Songs führte zu Abwertung
Overplay:
wenn Breaks zwar vom Timing her richtig, jedoch zuviel und/oder an unpassenden Stellen gespielt wurden, habe ich abgewertet
Songdienlichkeit des Grooves:
wenn gespielte Grooves den Charakter des Playbacks nicht gestützt haben, sondern eher zu einem „verwuscheln“ führten, habe ich abgewertet.
Pluspunkte gab es für überraschende Spielideen, die ab vom Üblichen sind und passend umgesetzt wurden.
Der Sound der Aufnahme spielte in Zweifelsfällen eine (kleine) Rolle, wenn anders keine Differenzierung möglich war. Auch wenn ich das in meiner Bewertung versucht habe, nur sehr niedrigwertig mit einfließen zu lassen, gibt es trotzdem einige Beiträge, bei denen ich den Gesamtsound oder auch nur einzelne Teile davon (Toms) gut oder sogar umwerfend gut finde.
In der Casual-Gruppe hatte ich keine so klaren Bewertungskriterien – dort ging es mir erstmal drum: ist der/die durchgekommen, spielt halbwegs auf dem Beat und erwischt vielleicht sogar ein paar Kicks? Der Sound spielte keine Rolle hier… Die Vorgabe, die Spanne von 1-5 auszunutzen ist schwierig, weil man damit Teilnehmer mit wenig Punkten „bestraft“, die sich echt Mühe gegeben haben und diese Challenge mitgemacht haben, obwohl es ihnen hörbar nicht leicht gefallen ist. Deshalb hier nochmal mein besonderes Lob an die „Rookies“, die sich hier durchgekämpft haben und trotz aller Unkenrufe abgegeben haben – hier kann man nur etwas lernen und es ist keine Schande, wenn das noch nicht so rollt wie bei den alten Hasen. Die hättet ihr mal hören sollen, als sie angefangen haben…
PS: mich persönlich würde es auch interessieren, wie die Aufnahmen der einzelnen Beiträge (mit welcher Technik) gemacht wurden - dies macht aber erst dann Sinn, wenn die Ergebnisse und Klarnamen raus sind - vorher könnte man daraus ggf. noch Rückschlüsse auf einzelne Beiträge ableiten. Also erst ab morgen dann...