Beiträge von Oliver_Stein

Wenn ich irgendwo "Filzbeater hat hohen Verschleiß" lese, denke ich sofort an die schwarzen Nylon-Patches von Evans, die mir in weniger als 1h einen nagelneuen Filzbeater zerstört haben...

Quelle: https://www.daddario.com/produ…sories/bass-drum-patches/

Alle schwarzen Patches bei Evans bestehen aus Nylon-Gewebe und sind nicht geeignet für den Einsatz mit Filzbeatern (außer man toleriert den extrem hohen Verschleiß). Der erste abgebildete ist aus Aramid-Gewebe (landläufig auch Kevlar genannt) und entspricht damit dem REMO Falams Patch. Mit der Evans-Variante aus Aramidgewebe habe ich keine persönliche Erfahrung - die Remo-Variante ist neutral zu Filzbeatern (erzeugt keinen erhöhten Verschleiß).

Unkritisch sind die durchsichtigen Patches EQ Clear, die im Prinzip aus einer Lage Fellfolie mit Kleberückseite bestehen. Diese halten jedoch nicht so lange wie die Aramid-Variante (die ist mehr oder weniger unzerstörbar). Die Kevlar-Patches verändern den Anschlag-Klang in Richtung mehr "Pöck" - die klaren Patches von Evans verändern den Klang sehr wenig bis kaum.

Filz und EQ clear Patch funktioniert für mich perfekt. Falams Slam (und ggf. auch die Evans-Variante davon) funktionieren auch, erhöhen aber den Anschlagsklick. Letzteres könnte ich Metalbereich ja durchaus auch erwünscht sein. Einen Falams Slam kauft man einmal für ein Fell - unkaputtbar und nie wieder ablösbar... :D

PS: Früher (TM) haben wir ein altes Fell zerschnitten und ein ca. 10 cm x 10 cm Stück mit Gaffa an die Stelle des Fells geklebt, wo der Beater aufschlägt. Wenn der "Patch" durch ist, klebt man den nächsten auf... sieht nicht so schön aus, funktioniert aber perfekt und kostet nichts.

nein ich hab die laut studio erreicht. da werden ein paar aufrufe warum auch immer nicht angezeigt

Ich habe mal in meinem Kanal nachgeschaut - auch dort gibt es eine Abweichung zwischen der Anzeige im Youtube Studio und der offiziellen Anzeige, die für alle sichtbar ist in den Kanalinformationen. Bei mir ist die Abweichung über 50K...

Ein Grund könnte sein, dass im Studio alle jemals erhaltenen Clicks gezählt und angezeigt werden - auch die von Videos, die auf dem Kanal bereits gelöscht wurden. Diese werden in der öffentlichen Kanalinfo wohl nicht mit gezählt. Weiterhin gibt es nicht öffentliche Videos, die im Studio wohl mit gezählt werden, in der öffentlichen Statistik aber nicht. Wenn man im Studio die detaillierte Tabelle mit den Klickzahlen je Video herunterlädt kann man in Excel direkt die Differenz sehen - die Zahl der Gesamtaufrufe stimmt nicht mit der Summe der Einzelaufrufe überein (sie ist höher).

Vielleicht für Dich relevant David: nur Du selber kannst Deinen Kanal im Studio analysieren - alle anderen draußen sehen die Zahl, die ich vorhin gepostet hatte. Nur dass Du Dich nicht wunderst, warum es vielleicht Nachfragen gibt. Welche Zahl Du jetzt zum Feiern her nimmst, ist glaube ich ziemlich egal... :)

Einen sinnvollen Beitrag aus eigener Erfahrung habe ich nicht - nur dieses Video fällt mir bei den Kabinen immer ein:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edith meint: interessant, wie lange keiner seiner Mitstreiter sich anschickt, ihm zu helfen...

Back to topic: das Teil ist ja nicht wirklich billig - da müsste man sich mal versuchen, einen eigenen Eindruck von der Schallpegelreduktion zu machen in einem Laden, der das auch augebaut stehen hat. Bei Thomann in der Drumabteilung habe ich es nicht stehen sehen - vielleicht fragst Du mal an, ob sie das aufgebaut haben dort.

Ich kann mir vorstellen, dass die geschlossene Variante auf einer Bühne etwas bringt (die Becken werden nicht mehr so penetrant in alle Mikros einstreuen) - ob ich allerdings Lust hätte, darin als Goldfisch zu schwimmen, weiß ich nicht... :D

Auf meinem BLX, das ca 35 Jahre auf dem Buckel hat, sind noch die originalen (!) Werks-Resos drauf

Die originalen Pearl WS? Die hatte ich bei meinem Set auch ewig drauf, aber als ich sie dann mal gegen Diplomats gewechselt hatte, ging die Sonne auf… Die WS hatten bei mir so eine Knisterfolie ohne jeden Eigenton, diesen Charakter haben sie auch auf die Toms übertragen. Mit den Diplomat klangen die sofort deutlich runder - Schlagfelle waren Emperor clear.

Mir ist gestern aufgefallen, dass sich die Schallwelle der Becken brutal auf die Rackstangen überträgt und diese tonal mitschwingen lässt. 8|

Nicht mit einem Rack, aber ich hatte das mal bei meinem 18er Crash auf einem Multistand - es endete damit, dass ich das Becken dort wegnemen musste, so stark war die Resonanz im Ständerwald.

Schau doch mal die CRS Dinger an:

Allerdings kümmern sich alle Musiker selbst um die Mikrofonie, den Schlagzeuger inbegriffen.

Oh man, da hast Du ja jeden Abend ein volles Programm. Ich weiß, dass es auch eine Frage der Kosten ist, aber ich würde in so einem Szenario so konsequent wie möglich auf Stative verzichten (die das Gerödel ja nochmal vergrößern). Ich nutze bei mir am Set LP Claws, die funktionieren ganz gut, wenn man sie voreinstellt und markiert. Ist aber immer noch Aufwand, die Claws zu montieren. Noch einfacher sind natürlich Clipmics ala Sennheiser e604.

Standard ist bei denen auch Snare Top+Bottom und die Kick auch mit zwei Mikros.

Kick Grenzfläche und ein Mic im Loch? Dann ist es wenigstens nur ein kleines Stativ. An der Snare bräuchtest Du zwei niedrige Stative oder halt Clipmikros.

Musst Du die Stative auch selber stellen?

Bekannt sind vor allem Weichmacher, die eine Versprödung des Werkstoffs verhindern. Die Zusatzstoffe verteilen sich zuweilen ungleichmäßig im Material oder entweichen daraus. Auch diese Vorgänge tragen zum Altern von Kunststoffen bei.

Das ist allgemein gesehen sicher richtig, bei Trommelfellen aus landläufig Mylarfolie (=BO-PET) aber falsch, denn hier sind keine Weichmacher enthalten.

Biaxial orientierte Polyester-Folie – Wikipedia

Weiß jemand, warum Pearl diese Art der Finishes nicht mehr anbietet? Sind die zu teuer? Nicht genug nachgefragt?

Ich meine, dass war der etwas missglückten Kommunikation von Pearl damals geschuldet. Die haben erst sehr viel später „zugegeben“, dass die Finishes gedruckt sind. Die Käufer, denen das vorher nicht gesagt wurde, fühlten sich dann verarscht und so ist das ganze „Artisan II-Projekt“ etwas in Verruf geraten, obwohl die Finishes optisch bis heute sehr sehr ansprechend sind. Man hätte es halt von vorneherein klar kommunizieren sollen…

Wer darüber nochmal nachlesen will, kann das im ehemaligen Pearl Drummerforum machen - dort gab es eine große Diskussion darüber.

Vor allem damals ein Tamo Ash Furnier in der Preisklasse war einfach unschlagbar.

Ich finde das Mocha Tamo Finish auch sehr schön, aber es ist kein echtes Tamo Ash Furnier auf der Außenlage, sondern ein „gedrucktes“ Finish. Artisan II nannte Pearl das damals. Trotzdem wunderschön!

Der gute alte Pearl 7,5 mm Maple Kessel mit sechs Lagen - funktioniert anerkannt gut! Ich spiele diese Kessel selber bei meinem MLX und der Sound wir ständig gelobt von den Live-Tontechnikern. Der einzige Nachteil ist das hohe Gewicht, aber einen Tod muss man ja sterben... :D

Ich wollte schon immer mal probieren, wie das MLX mit Gussreifen klingt - auf dem waren noch serienmäßig die Superhoops. Allerdings werden sie dann noch schwerer und ich versuche ja gerade das Gegenteil nämlich das Set und die Hardware leichter zu machen.

Das MCX war ein Preis-Leistungs-Knaller mit teils tollen Finishes - das Lime Sparkle Fade ist gerade nicht so meins, aber die Sparkle-Finishes von Pearl sind allgemein ziemlich gutaussehend. Das Navy Blue Sparkle fand ich genial - das war eigentlich aus der Premium Serie, aber es wurde mal ein Stapel MCX/BCX damit lackiert und in Europa verkauft. Da habe ich lange vorgestanden und überlegt damals...