Wenn ich irgendwo "Filzbeater hat hohen Verschleiß" lese, denke ich sofort an die schwarzen Nylon-Patches von Evans, die mir in weniger als 1h einen nagelneuen Filzbeater zerstört haben...
Quelle: https://www.daddario.com/produ…sories/bass-drum-patches/
Alle schwarzen Patches bei Evans bestehen aus Nylon-Gewebe und sind nicht geeignet für den Einsatz mit Filzbeatern (außer man toleriert den extrem hohen Verschleiß). Der erste abgebildete ist aus Aramid-Gewebe (landläufig auch Kevlar genannt) und entspricht damit dem REMO Falams Patch. Mit der Evans-Variante aus Aramidgewebe habe ich keine persönliche Erfahrung - die Remo-Variante ist neutral zu Filzbeatern (erzeugt keinen erhöhten Verschleiß).
Unkritisch sind die durchsichtigen Patches EQ Clear, die im Prinzip aus einer Lage Fellfolie mit Kleberückseite bestehen. Diese halten jedoch nicht so lange wie die Aramid-Variante (die ist mehr oder weniger unzerstörbar). Die Kevlar-Patches verändern den Anschlag-Klang in Richtung mehr "Pöck" - die klaren Patches von Evans verändern den Klang sehr wenig bis kaum.
Filz und EQ clear Patch funktioniert für mich perfekt. Falams Slam (und ggf. auch die Evans-Variante davon) funktionieren auch, erhöhen aber den Anschlagsklick. Letzteres könnte ich Metalbereich ja durchaus auch erwünscht sein. Einen Falams Slam kauft man einmal für ein Fell - unkaputtbar und nie wieder ablösbar...
PS: Früher (TM) haben wir ein altes Fell zerschnitten und ein ca. 10 cm x 10 cm Stück mit Gaffa an die Stelle des Fells geklebt, wo der Beater aufschlägt. Wenn der "Patch" durch ist, klebt man den nächsten auf... sieht nicht so schön aus, funktioniert aber perfekt und kostet nichts.