ZitatAlles anzeigenOriginal von Ynnus
Und zwar geht es um das Klinke-System welches in diesem Mischpult angewand wird. Beispielsweise die AUX-Sends oder die Bus-Ausgängen sind laut der Bedienungsanleitung für 6,3 mm Klinke 3 Polig vorgesehen. (zu Downloaden hier: http://www.soundcraft.com/down…irit_live4_user_guide.pdf | Danke für den Link an 00Schneider ;)).
Also wären das ja Stereo-Stecker für Mono-Ausgänge wenn ich das richtig verstehe. (Nennt sich wohl "Groud Compensated", dieses System).
Wenn ich nun ein Signal in Stereo abnehmen wollte, angenommen ich lege den linken Kanal auf Busausgang 1, den rechten Kanal auf Busausgang 2, welche Stecker benötige ich da um das Signal am Ende in einem Stereo-Klinke Stecker zu haben? Normalerweise würde ich sagen, einfach 2 Mono-Klinken auf eine Stereoklinke (etwa so: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3153_insertkabel.htm)
Doch es werden ja hier 3-Polige Eingangsbuchsen angegeben was Stereostecker bedeutet und keine Mono-Stecker. Also bräuchte ich 2 Stereostecker (für jeden 3-Poligen Mono-Ausgang einen) die zu einem Stereostecker zusammenführen. (Für den Stereo-Eingang des Endgerätes, etwa eines Stereo-Line-In einer Soundkarte)
Die Frage ist, wie sich das genau handhaben lässt? Lässt sich das nur mit 2 Seperaten Stereo-Klinke-Kabeln machen für jeden Mono-Kanal, die man am Ende vielleicht mit Y-Adapter zusammenführt zu einem Stereo-Klinke-Signal? Denn ich hab noch kein Kabel gesehen dass 2 Stereokanäle zu einem Stereokabel bindet.
Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen welche Anschlussmöglichkeit da angebracht ist um ein Stereosignal abzunehmen von 2 Mono-Ausgängen die aber 3-Polige Stecker empfehlen (oder sogar vorraussetzen?) ?
Hi Ynnus,
genau das 12er Spirit Live 4 besitze und benutze ich seit 1993 (allerdings mit einem 8er-Add-on - also +8 Monokanalzüge). Obwohl eigentlich ein Live-Pult, habe ich damit auch schon sehr viele Aufnahmen gemacht.
Die Live4 Pulte sind ok - sie haben einige typische Macken, nach denen Du schauen könntest: als erstes wären da die Insert-Buchsen zu nennen, die irgendwann korrodieren und den Kanal totmachen - ist aber nicht weiter wild, weil man die erstens sehr einfach austauschen kann oder zweitens einfach einen Kurschluss-Klinkenstecker einstecken kann (Stereoklinke mit Verbindung zwischen Tip und Ring). Sollte man immer dabeihaben mit einem Live 4...
Ein anderer Schwachpunkt ist das Netzteil - dieses fängt gerne mal an zu brummen - das überträgt sich dann auch auf die Pultausgänge, jedoch nicht auch die Direct outs. Tritt aber bei der 12er-Version ohne Add-on eher selten auf!
Ansonsten ist das Pult recht gut - die Mic-Preamps sind sehr gut (auch oder gerade im Vergleich zu heutigen Pulten wie z.B. der ganze Behringer-kram).
Ich habe mal bei mir im Studio einen Vergleich zwischen den Live4-Preamps, den Vorstufen meines Tascam DM24 Studiopults und einem alten Behringer PreQ (einem aus der ersten Serie - denen sagte man beste Audioeigenschaften nach) gemacht - die Live4 Preamps schnitten dabei ziemlich gut ab!
Die EQs finde ich ziemlich gut vor allem den semiparametrischen Low-EQ - das ist bei einem drei-Band-EQ ein echter Gewinn.
Die Routingmöglichkeiten sind praxistauglich - einfach und gut. Die Direct-Outs sind nicht schlecht, aber leider post-fader und somit zum Recording nur dann geeignet, wenn der Kanal nicht auch zum Mischen gebraucht wird.
Mittlerweile benutze ich das Spirit Live 4 beim Recording über Insert-Multicores - ich greife dabei das Signal hinter dem Preamp ab in meine DA88 und führe es dann zum Abhören gleich wieder in den Kanal zurück - damit kann ich eine 16-Spur-Aufnahme vor Ort nur mit meinem 20er Live4 fahren. Gemischt wird dann später digital auf meinem DM24.
Für EUR 250,- kannst Du nichts falsch machen, wenn alles ok ist. Vielleicht findet sich ja eine wacklige Insert-Buchse, die Du zum Preisdrücken hernimmst und dann hinterher für 2,50 überbrückst... :-))
Phantomspeisung: bei Verwendung von (normalen) dynamischen Mikrofonen (also welchen mit Tauchspule) braucst Du Dir keinen Kopf zu machen - aufpassen musst Du bei Bändchen-Mikrofonen (die rauchen ggf. sogar ab) und bei symmetrisch angeschlossenen elektronischen Geräten - diese sollten dann ggf. lieber symmetrisch über die Line-Ins gefahren werden (die Klinkenbuchsen dort sind echt symmetrisch beschaltet.)
Ich habe bei mir in 4 Kanälen die Brücken wie im Manual beschrieben entfernt, um diese Kanäle ohne Phantomspannung nutzen zu können. Es liessen sich auch recht einfach Schalter für einzelne Kanäle oder Gruppen von Kanälen nachrüsten...
Zu deiner Frage mit den "floating" Ausgängen: für Deine Anwendung (Stereo-Signal aus zwei Gruppen oder dem Summenausgang in einen Stereoeingang der Sounkarte) nimmst Du ein ganz normales Insert-Kabel (2x Monoklinke auf 1x Stereoklinke) - wenn Du es in 3,5mm brauchst, dann kommt auf das Insertkabel noch eine Adapter von 6,3mm Stereoklinke auf 3,5mm Stereoklinke (oder gleich ein Insertkabel mit 2x 6,3mm Monoklinke auf 3,5mm Stereoklinke).
Die Benutzung der Floating-Ausgänge mit Stereoklinken macht nur dann Sinn, wenn Du von dort auf einen symmetrischen Eingang gehst (also z.B. wenn Du an die XLR-Ausgänge des Main-Out über symmetrische XLR-Kabel eine Endstufe mit symmetrischen XLR oder Klinkeneingängen anschliesst). Diese Buchsen akzeptieren sowohl MOno- als auch Stereoklinken-STecker (letztere zu Nutzung des Floating-Prinzips) - es wird aber immer nur ein Mono-Signal ausgegeben. Lies mal im Manual nach - dort ist das alles recht anschaulich beschrieben...
Wenn Du noch spezielle Fragen zum Spirit Live 4 hast - fragen!
PS: zu Deiner Frage nach dem Alter: schau mal vorne am PUlt unter das Aluprofil, wo Du Deine Hände beim Mischen drauf ablegst - dort klebt normalerweise neben der Kopfhörer-Buchse ein handschriftlich ausgefülltes End-Kontroll-Schild mit Datums-Angabe.