das ist ja man nicht schlecht im Vergleich zu EUR 400,- als Ersatzteile...
Sind es Original-Sonor Teile?
das ist ja man nicht schlecht im Vergleich zu EUR 400,- als Ersatzteile...
Sind es Original-Sonor Teile?
ZitatOriginal von DomiStenz
Hast du die selber und kannst mal von loch zu loch messen?
habe es gerade nachgemessen - 52mm, kommt hin!
Willst Du den Kessel mit den Originalteilen von Sonor wieder aufbauen? Würde sich wohl lohnen - neu kosten die über 600 Euro... keine Ahnung, wie die Ersatzteilpreise bei Sonor sind...
ZitatOriginal von DomiStenz
...
Oder gab es mal bei Sonor längliche Schilder???
...
ja - es gab eine Update beim Design der Artist Snares (IMHO nicht zum Besseren, aber das ist ja Geschmackssache...).
Hier ein Foto des alten Artist-Badges:
hier noch mal abschließend zwei interessante Soundfiles und ein paar nette Fotos...
In diesem Soundfile sind zuerst die zusammengeschnittenen mp3-Files von der Paiste Homepage zu hören - direkt danach die gleichen (meine) Becken im echten Leben...
MP3: Paiste Sound-Samples vs. Echte Becken
Im nächsten Soundfile sind nochmal die jeweiligen Typen direkt hintereinander geschnitten:
MP3: Typen im direkten Vergleich
Was mich ein bisschen nachdenklich macht, ist der doch deutliche Unterschied in der Tonhöhe - ich hatte schon irgendwelche Samplingfrequenz-Schweinereien in meinem Setup hier im Verdacht, aber es stimmt alles.
Meine beiden Full-Crashes sind 19 Jahre alt - vielleicht hat sich in der Zeit die Spezifikation im Hause Paiste geändert - beim Dark Energy wundert es mich jedoch schon, dass die Differenz so groß ist...
Trotzdem habe ich nach dem Test mit meinen eigenen Becken das Gefühl, dass ich eine sehr gute Vorauswahl anhand der mp3s treffen konnte.
Hier noch mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Beckensetup mit dem neuen Dark Energy Crash...
von links nach rechts (alle Paiste Signature ausser HH): 14 Full Crash, 20 Power Ride, 16 Thin China, 16 Full Crash, 18 Dark Energy Mark I Crash, 14 Sound Edge HH 2002
ZitatAlles anzeigenOriginal von Theunknown
...
habe ich als reso nun mein altes schlagfell genommen und in die mitte ein großes loch geschnitten.....das hat dem größten teil des hohen singsangs den gar ausgemacht
nun hörte man aber auch was genaustens mit dem fell verkehrt ist:
es ist von werk aus tod gedämpft!...man hört nur den flappen sound, von dem schlägel gegen fell
"dack"
(
STOP! Du folgst einem Denkfehler...
Der Sound ist jetzt scheisse, eben weil Du ein Riesen-Loch in das Reso geschnitten hast und das auch noch in der Mitte - klangtechnisch kannst DU das Fell jetzt auch entfernen - es hat keine Funktion mehr!
Um den von Dir gewünschten Sound zu bekommen, brauchst Du dringend das Reso - hier ensteht nämlich das kurze Sustain, daß Du haben willst und die Tiefe....
Was Du brauchst, ist ein Reso mit einem ca. 5" messenden Loch am Rand des Fells (ca. 5cm vom Fellrand entfernt). Wenn Du dafür ein vorgedämpftes wie ein PS3 nimmst (EQ3-Reso von Evans geht genauso), dann sollte es das tun.
Probier doch mal den Trick mit dem Heizungsrohr-Isolierzeug aus, wenn es diesen Schaumring von Evans nicht zu kaufen gibt...
kleines Update: zwischenzeitlich habe ich ein 18er New Signature Dark Energy Mark I Crash hier, dass ich am Montag mit dem restlichen Set teste - wie es dazu kam, kann man hier nachlesen. Dort findet sich auch der Link zu einem kleinen Vorab-Video...
Soundclips folgen dann nächste Woche!
ZitatOriginal von BassDrumBone
Da der Ring nicht wirklich ansprechend (aka "stylish") aussieht, lässt sich so etwas mit einfacheren Mitteln herstellen: Man nehme eine Heizungsrohrisolation.*
.
gute Idee, könnte gehen. Es sollte dann aber das sehr weiche feinporige Material sein (das ist auch sehr dunkelgrau/fast schwarz) - Armaflex von Armstrong - nicht diese billig-Rohrisolierungen vom Baumarkt (die sind viel zu hart).
ZitatAlles anzeigenOriginal von Theunknown
also im grunde genommen habe ich jetzt 11 stunden an diesem drecks fell gesessen und rumgebraselt und kam zu dem entschluss, dass es einfach nur scheiße zu sein scheint!
...
die letzte idee die mir noch kam ist mein altes schlagfell zu nehmen und in die mitte ein großes loch zu schneiden und es als reso drauf zu tuen......vielleicht racker ich mich dafür heute noch auf.......
..
Hast Du das hier schon gesehen? Herr Gatzen erklärt im zweiten Teil des Videos genau Dein Problem mit dem Reso - man kann das, was er sagt, auf alle anderen Fellmarken übertragen (die Physik ist die gleiche...). Vielleicht hilfts...
ZitatOriginal von Theunknown
ja ein vorgedämpftes..das war mein erster einfall aber wenn die kleinste dämpfung der bass sie tod macht wir ein vorgedämpftes nicht anderes machen oder?...
nein - die Dämpfung macht den Sound tot, weil das Fell nicht mehr richtig schwingen kann.
Beim vorgedämpften Fell werden in erster Linie die Obertöne bedämpft - das tieffrequente Schwingen bleibt (das ist ja auch genau das, was Du haben willst).
Ich habe ein geschlossenes PS3 als Reso drauf - macht genau das, was Du willst!
kann den positiven Effekt auf den Sound und das Spielgefühl 100%ig bestätigen!
Wir haben bei uns im Ü-Raum eine ca. 2x3m 19mm Spanplatte auf ca. 6 oder 7 alte 185er Autoreifen gelegt - die gabs beim Reifenhändler für lau...
Geht megaschnell zu bauen (hinlegen und gut) - entkoppelt perfekt vom Betonboden (kann der Nachbar im Doppelhaus bestägigen) und ist stabil.
Wenn die Raumhöhe ein Thema ist, kann man ja auch schmalere Reifen (155er) nehmen...
ZitatOriginal von Drumstudio1
Me too... fast jedenfalls: da ich von den metalltauglichen aber nix wußte habe ich stets einen normalen Edding genommen und die Striche alle paar Monate nachgezeichnet. Den "Metallstift" muß ich jetzt mal auf meinen Wunschzettel packen!
Mein Tip für Markierungen auf Stativen und sonstiger Hardware:
Edding Lackstifte - das sind die mit einer Filzspitze und so einer Metallkugel zum Aufschütteln drin - hält viel besser als normaler Edding und sieht man auch auf schummerigen Bühnen besser. Gibt es in alle erdenklichen Grundfarben (ich nehme rot und blau)
Tip: vorher einmal mit Spiritus entfetten - hält dann noch länger
ok seelanne - ich kann es ja mal mit auf den Ständer werfen, wenn es denn da ist...
danke - und Nummer fünf kann mich ja im Laden vielleicht doch noch überzeugen - ich habe eine Aufnahme des Mark I aus anderer Quelle - da klingt es doch sehr anders als bei Paiste... mir etwas zu heavy.
Es ist ja auch nur eine Spielerei gewesen, um die Wartezeit angenehm zu verkürzen...
Ich bin übrigens angenehm überrascht, dass das Mark I beim thomann "nur" 359 Euronen kostet (statt sonst überall über 400,- ) - leider kann ich nur zu Thomann unmöglich hinfahren (auch wenn es sich sicher lohnen würde). Also werde ich mal meinen freundlichen Dealer um die Ecke mit dem Thomann-Preis konfrontieren - vielleicht geht ja was.
ja - es ist mal wieder wie immer - zielsicher entscheide ich mich für das mit Abstand teuerste Teil... und das ohne es selber zu wissen, welches es nun war, nur nach Gehör...
Mein Favorit ist auch die zwei - das New Signature Dark Energy Crash 18"
Die anderen waren:
1. 19" 2002 Crash
3. Signature Mellow Crash 18"
4. 2002 Thin Crash 18"
5. Signature Full Crash 18"
Ich werde trotzdem so viele Becken wie möglich zusammen mit meinen Becken anspielen - mal sehen, was es dann letztendlich wird...
ok - ich habe meine Favoriten nochmal in Aufnahmen meines Sets reingemendelt - so ist es etwas realistischer und wohl auch nicht mehr so leicht zu hören, welches nun welches ist...
Hier die anonymen Samples (das reingeschnittene Becken ist der letzte Beckenschlag vor dem Tom-Break):
Sample-Set 1
Sample-Set 2
Sample-Set 3
Sample-Set 4
Sample-Set 5
Auflösung später!
PS: Wen es interessiert: die anderen Becken in dieser Aufnahme sind
2002 SE HH 14"
Signature Power Ride 20"
Signature Thin China 16"
Signature Full Crash 14" + !6"
ok - hier die Aufschlüsselung der Becken:
1. Signature Full Crash 18"
2. Signature Mellow Crash 18"
3. New Signature Dark Energy Mark I 18" Crash
4. Traditionals Thin Crash 18"
5. 2002 Crash 18"
6. 2002 Thin Crash 18"
7. Signature Reflector Full Crash 18"
8. 2002 Crash 19"
9. Alpha Thin Crash 18"
10. Alpha Medium Crash 18"
11. PST5 Medium Crash 18"
12. Giant Beat Multi-Function 18"
13. Giant Beat Multi-Function 20"
Folgende Becken möchte ich auf alle Fälle direkt mit meinen eigenen beiden am Set anspielen:
1. Signature Full Crash 18"
2. Signature Mellow Crash 18"
3. New Signature Dark Energy Mark I 18" Crash
6. 2002 Thin Crash 18"
8. 2002 Crash 19"
Mein Favorit ist derzeit die 8. - gefolgt von der 2.
Das Dark Energy ist auch toll, aber jedenfalls auf diesem Sample ist mir der Attack etwas zu heftig... die Nr. 1 ist mag ich auch sehr gerne, aber das Set wäre damit wirklich aalglatt...
Verkaufen werde ich mein 14" und 16" Full Crash definitiv nicht - ich spiele diese Becken bereits seit 1989 - sie sind also sozusagen bereits mit mir verwachsen...
Wenn ich mal zweites Set aufbauen würde, dann wären das wohl K-Zildjians... eben ganz anders.
Wenn ich mein Becken ausgesucht habe, kann ich ja nochmal eine Soundprobe vom ganzen Set hier einstellen...
Hi - ich werde mein bisheriges Crash-Sortiment bestehend aus einem 14" und einem 16" Paiste Signature Full-Crash um ein drittes Crash erweitern - Größe 18" - evtl. auch 19".
Um die Testsession beim Händler vorzubereiten, habe ich Samples meiner bereits vorhandenen Becken und der potentiellen Kandidaten bei Paiste runtergeladen und in Samplitude zu Dreiklängen gruppiert - es sind immer zuerst das 14" und 16" Full Crash und dann jeweils ein Kandidat der 18er/19er Fraktion zu hören.
Ich fand diese Art und Weise, die Kandidaten vorher einzuengen, hochinteressant und möchte euch die Samples nicht vorenthalten - gebt doch mal euren Senf ab, welcher Kandidat für euch das Rennen macht - ich habe zwei Favoriten bisher für mich gefunden, die ich beide nahe perfekt finde...
Um es etwas spannender und objektiver zu machen, sind die Soundsamples nur durchnummeriert - welches Becken jeweils zu hören ist, poste ich dann später... Nur soviel: es sind Becken der Paiste Serien Signature, New Signature, 2002, Traditionals, Alpha, PST5 und Giant Beat dabei.
Hier die Samples - viel Spass beim Vergleichen:
Sample 1
Sample 2
Sample 3
Sample 4
Sample 5
Sample 6
Sample 7
Sample 8
Sample 9
Sample 10
Sample 11
Sample 12
Sample 13
ZitatOriginal von Nuuk4. die 2 Set-mics // Beta 52 in BD + Speaker vor der BD
Nuuk - sehr geil! Auf meinen Genelec 1031 (sind die groß genug?) kommt es mit dem Beta und dem speaker richtig amtlich rüber!
Dein Set und Dein Raum müssen an sich schon sehr gut geklungen haben - sonst würde es niemals so amtlich mit der Stereo-Mikrofonierung geklungen haben...
Wie hattest du die zwei Kondensatoren aufgestellt (Abstand voneinander, Winkel, Abstand zum Set)?
Gruss, Oliver
PS: Rode NT5? Muss ich wohl mal testen - gefallen mir gut!
ich habe zwei meiner Sigs 1989 gekauft - ein 14" und 16" Full Crash. Beide Becken sind seitdem im Dauereinsatz und haben weder Risse noch sonstwelche Macken - die laufen noch nicht einmal durch den Schweiss an...
Ich habe auch noch andere Signatures (8"Splash, 16" Thin China und 20" Power-Ride) - die sind zwar noch nicht soo alt (die letzten beiden habe ich gebraucht gekauft), aber die sind jedenfalls auch völlig ohne Fehler oder gar Risse.
Mir sind bisher in 27 Jahren zwei Becken kaputt gegangen - ein 14" Thin Crash von Zildjian und ein 24" 2002 China (letzteres aufgrund der enormen Hebelkräfte, die an dessen Glocke bei upside-down Aufhängung zerren). Das Zildjian war wohl einfach zu dünn - oder ich hab zu doll draufgehauen...
Meine 2002er HH ist auch von 1989 - nicht totzukriegen!
Ich würde mal folgende Überlegungen in den Raum werfen: haben die Becken Vorschädigungen erhalten (vor allem Stösse an den Kanten)? Sind sie immer in einem Hartcase transportiert worden? Wie wurden sie gespielt - mit (zu) schweren Sticks, mit Gewalt oder einfach nur falsch (ins Becken hinein - falscher Winkel)? Waren die Flügelmuttern am Beckenständer angeknallt?
Mit diesen "Todsünden" kann man jedes Becken kaputt bekommen - ist dann nur eine Frage der Zeit.