Beiträge von Oliver_Stein

...und diese beknackte arretierungsschiene haben die endlich beerdigt...gut so !

Ja, das ist gut. Die Ausführung der neuen festen Halterung ist aber m.E. eher so semi-gut: die haben die 5/8" und 3/8" Gewinde gleichzeitig in die Messinghülse gearbeitet, was ja erstmal nicht schlecht ist. Allerdings geht ein normales 3/8" Gewinde von einem Stativ jetzt nur noch knapp über einen Gewindegang in das Gegenstück. Bei Metallgewinden ist das vielleicht noch ok, aber bei dem Plastikgewinde von den MZH Haltern für den Trommelspannreifen wird das irgendwann zu Verschleiß führen.

Heute sind meine beiden 421 Kompakt gekommen:

Sie sind im Vergleich zum Original wirklich kompakt. Ich konnten noch nicht groß testen, aber klanglich kommen sie dem schwarzen MD421-U4 unten links sehr sehr nahe - zumindest mit etwas Abstand beim Besprechen. Ganz nah dran haben sie einen größeren Nahbesprechungseffekt als das Original.

Das graue MD421 konnte ich hier im DF von HOHK erwerben (danke dafür nochmal!). Auf dem Bild seht ihr es schon mit ausgebauter Tuchelbuchse - ich habe auch eine Austausch-XLR-Buchse bekommen heute und auch schon eingebaut - leider passt diese nicht für normale (also Neutrik) XLR-F Stecker - der Innendurchmesser ist einfach zu klein. Da muss ich mit dem Hersteller nochmal ins Gespräch kommen.

Es ist demnächst also Testen angesagt!

PS: der Hersteller kannte das Problem bereits und sendet Ersatz!

Orinocco, ich glaube, Du übersiehst, dass die Titel der Firma Musicfox gemafrei sind. Sonst könnten sie auch gar nicht so mit eigener Lizenzierung durch die Urheber vermarktet werden. Die GEMA kann daher keine Rechnung stellen für die Nutzung, da die Titel nicht zum GEMA Repertoire zählen.

Weiterhin hat die Geschäftsführerin die Benutzung incl. Bearbeitung schriftlich genehmigt mit der einzigen Auflage, die Firma Musikfox zu nennen. Eine Lizenz muss nicht erworben werden, weil es sich um Titel aus dem kostenlosen Repertoire von Musikfox handelt.

Ich kann hier keine versteckten Risiken erkennen...

Mir ist auf der Seite https://www.musicfox.com/info/kostenlose-gemafreie-musik/ der Rocksong "Roadstar" positiv aufgefallen. Der ist mit 98 BPM moderat und gut spielbar für alle, man kann mit Bummtschack durchspielen, wenn man die Riffs noch nicht mitbetonen kann - die Fortgeschrittenen hätten aber auch ordentlich was dran an dem Stück.

Ich habe es in meiner DAW mit 98 BPM sehr genau synchron bekommen - wenn man da das Schlagzeug entfernt (mit Moises oder ich könnte das auch mit Spectral Layers machen), dann wäre das ein prima Playback!

Wer mal reinhören will in den Song: https://www.musicfox.com/downl…ile=musicfox_roadstar.mp3

Lass Dir doch vom Keyboard einfach den Click als Mididaten geben - muss ja nicht mit MTC sein. Deinen Klicktrack kann man doch problemlos in das Midifile des Keyboarders integrieren.

Ich habe ein 21“ DE Dark Dry Ride und liebe es ebenfalls! Ich spiele es momentan mit Modern Essentials Crashes und einer Sabian HH Vanguard Hihat. Es passt auch super in mein anderes Set - dort ein 18“ DE Crash und eine K Custom Dark Hihat oder die 15“ DE Hihat.

Das DE Dark Dry Ride ist relativ leise und fällt klanglich zumindest im Vergleich zu den Crashes und Hihats aus der Dark Energy Reihe deutlich anders aus. Wenn Du insgesamt in die Richtung des Rides willst, dann sind die DEs vielleicht zu brilliant und hell. Dann mal bei den anderen Cymbalschmieden schauen, die nicht abgedrehte Hihats und Crashes anbieten.

Wenn ich Rechteinhaber bin, dann verklage ich doch nicht (in erster Linie) Youtube LLC, Google LLC oder Alphabet Inc.,

sondern knöpfe mir doch denjenigen vor, der das Video hochgeladen hat.

In der Praxis ist es so, dass ein Rechteinhaber Youtube auffordern kann, den Inhalt zu entfernen. Ganz wenige machen das auch. Ansonsten bekommt Dein Video einen Tag: "Urheberrecht", was bedeutet, dass Du das Video auf Deinem Kanal lassen kannst, aber nicht monetarisieren. Ob ein Urheber einen Hochlader direkt verklagen kann, weiß ich nicht (wahrscheinlich wohl schon), aber in der Praxis kommt dies nicht vor. Wenn Du bei einem Playback hunderte Videos findest, die es benutzen zum "Entlangspielen", dann kannst Du davon ausgehen, dass der Urheber dagegen nicht vorgeht. Ich weiß, all das Geseier ist für einen Rechtsanwalt schwer zu ertragen...

Aus meiner Sicht ist es am Einfachsten und Sichersten, wenn man sich die Verwendung des Werkes vom Urheber konkret abnicken lässt,

so wie es hier wohl bislang auch geschehen ist.

Ja, und das bedeutet dann in der Praxis, dass man suboptimale Konstrukte verwenden muss (was Sound und Qualität der Komposition angeht). Macht dann halt nicht so viel Spaß - mir jedenfalls nicht.

Was hätten 2 Gruppen bei der aktuellen Challenge verändert? Wenn wir in der Rangliste der 12 Teilnehmer an einer beliebigen Stelle eine dicke horizontale Linie ziehen würden, oben "Advanced" und unten "Casual"...Frage an die Einreichenden: Wer würde sich oben oder unten einordnen? Frage an die Bewertenden: Wer hätte anders gestimmt, so dass eine andere Gesamtreihenfolge zusammen käme?

Vielleicht habe ich es nicht klar genug beschrieben: Wenn es ein Playback gibt für alle, dann fällt sowas hier wahrscheinlich raus, weil es viel zu schwer für Anfänger und etwas Fortgeschrittene ist: https://ae.vicfirth.com/educat…aribaldi-back-in-the-day/

Deshalb war meine Idee, ein einfaches Playback zur Verfügung zu stellen (also z.B. eines, wo man mit einem BummTschack ohne schwierige Breaks durchkommt). Das wählen sich die Leute aus, denen das "Advanced" zu schwer ist. Die Advanced könnten sich dann an TOP abarbeiten. Wertungen gäbe es natürlich zwei - getrennt für beide Gruppen. Zwei erste Plätze, zwei letzte.

Wenn es immer für alle passen soll (one size fits all), dann orientiert es sich automatisch nach unten vom Anspruch. Dass muss nicht schlecht sein, aber die richtig geilen Sachen sind halt manchmal etwas vertrackt.

Was wir gern probieren können ist eine "globale" und anonyme Präsentation der Beiträge in einem Youtube-Video mit Kapitelmarken für die Beiträge.

Da ist es kein Problem, rechtlich geschütztes Material zu benutzen. Das Problem sehe ich dann eher darin, dass jeder Teilnehmer sich das Material selbst besorgen muss.

Ich kann Deine Punkte nachvollziehen!

Mit dem obigen Modus wären wir viel freier, was die Auswahl von Playbacks angeht. Alleine bei Vic Firth sind wirklich viele tolle Tracks kostenlos zum Download bereit - meist in einer Version mit und einer ohne Click. Gibt bestimmt auch noch andere Quellen…

Das war damals viel Geld.

Oh ja - ich habe 1988 für mein 6-teiliges Pearl BLX mit massiver Hardware DM 3000,- gezahlt. Mit so einer Gage hätte man sich ein solches Set an drei Wochenenden verdienen können... Zur gleichen Zeit habe ich in einer Band gespielt, die durchaus gute Gagen bekommen hat (aber keine Tanzmucke) - das waren glaube ich am Zenith der Bekanntheit DM 3000,- für einen Auftritt in einem Festzelt. Wir waren aber zu siebt oder acht...

Was hält das Forum von dieser Idee?

Finde ich auch interessant - vor allem, wenn...

eine harmonische/melodische Struktur mit sinnvollem Aufbau etc.

mit drin wäre! Daran hat es mir bei den bisherigen "selbstkomponierten" Backings hier doch sehr gemangelt.

Ich selber kann sowas nicht komponieren, aber ich hatte tatsächlich auch schon dran gedacht, den Keyboarder / Bassisten / Gitarristen meiner Band zu bitten, sowas aufzunehmen. Diese Leute sind aber auch alle selber gut beschäftigt - da schlägt dann wieder die fehlende Zeit zu!

Meinst Du mit Midi-Click den Midi Time Code, aus dem sich ein Gerät das Tempo ableiten kann? Ob das D4 das implementiert hat, weiß ich nicht mehr (ich hatte einen vor über 30 Jahren). Ich denke mal, eher nicht, weil das D4 eher als Sound-Expander und Drum-to-Midi gedacht war.

Wenn Du über Midi ein Pattern von einem Sequenzer abspielen willst (also z.B. einen Clicktrack mit einem oder mehreren Tönen auf den Zählzeiten), dann geht das natürlich über den Midi In.

Nach der Challenge ist vor der Challenge und ich hätte dazu zwei Vorschläge, die ich in die Diskussion werfen möchte:

Es war in der letzten Challenge schwierig, ein geeignetes Playback zu finden - es gibt natürlich sehr viele extrem gute drumless Playbacks (u.a. bei Vic Firth), aber für diese bekommt man keine Rechte, sie zu vervielfältigen. Ich möchte daher nochmal den Modus vorschlagen, dass die Teilnehmer an einer DF-Challenge ihren Beitrag selber auf YouTube hochladen (mit oder ohne Video). Dort zahlt YT an die GEMA und der einzelne Nutzer wird nicht belangt. Wenn die Spielphase durch ist, kann man die Beiträge zu einer Playlist zusammenfassen. Das kann man auch mit einer (zentralen) Audio-Nachbearbeitung kombinieren, wenn das als zwingend notwendig erachtet wird.

Mein zweiter Vorschlag betrifft die Basic- und Advanced Levels: ich fände es gut, wenn es zwei Playbacks gäbe - ein einfaches für die weniger Erfahrenen und eines für Fortgeschrittene (wo es dann auch mal zur Sache gehen darf).

Hier auch nochmal meinen Glückwunsch an die Gewinner und überhaupt an alle Teilnehmer, die sich getraut haben!

Bei mir lagen Marius und Mattmatt fast gleich vorne, letztlich haben Kleinigkeiten den Ausschlag für Marius gegeben. Im MIttelfeld gab es viele gute Ideen - so bei Olli K. und auch bei Miss_Mieze , wo ich den Offbeat im Break klasse fand (aber: Becken unbedingt leiser machen oder spielen)!

Die Doublebassdrum bei @yenzee ist mir aufgefallen, ich fand sie aber too much für das Stück. Ansonsten ist gutes Timing natürlich sehr wichtig und da gibt es bei einigen auch noch Aufholbedarf, vor allem, wenn es von vorne bis hinten durchgängig wackelt. Da wäre weniger tatsächlich mehr gewesen...

Das Playback hat mir das Durchhören der Beiträge nicht einfach gemacht, weil ich eine echt ausgeprägte Allergie gegen Synth-Saxophone habe - trotzdem gebührt es der Respekt vor eurer Arbeit, dass dann mal auszuhalten. Mich persönlich hat das Playback irgendwie nicht mitgenommen - ich finde es ehrlich gesagt auch nicht besonders funky. Vor allem die Spielweise des dominanten Basses passte für mich vorne und hinten nicht. An dem kommt man in dem Stück natürlich aber nicht vorbei...

Bitte die letzten Sätze keinesfalls als persönliche Kritik oder Miesmacherei verstehen - man hört ja, dass es den Teilnehmern viel Spaß gemacht hat, zu dem Ding tolle Ergebnisse einzutrommeln. Manchmal passt es eben nur für einen selber nicht. Vielleicht findet sich bei der nächsten Challenge ein Backing-Track, mit dem ich mehr anfangen kann... da wäre ich dann auch wieder dabei!

Bin da bei Seven! Wenn ich irgendwo etwas „abzuliefern“ habe (sei es jetzt Trommeln, Aufnehmen oder vielleicht auch irgendwann mal Bassen), dann habe ich Backup in der Form dabei, dass ich irgendwie durchkomme. Das würde ich auch bei Edrums so halten bzw. habe es so gehalten, als ich die in den frühen 90ern noch spielte. Damals war das Backup ein Octapad und ein zweites Alesis D4 im Rack.