Beiträge von Oliver_Stein

un schicke ich das über das USB Interface an den Rechner in die DAW.

Was muss ich da eigentlich sehen? Ich kann aufnehmen>alles prima. Kann ich da aber wie ihr das Stereo auf zwei Mono legen-sprich auf zwei Spuren?

Übertragen wird das ganze von Deinem Pult als Stereostream und wie es in Deiner DAW verarbeitet wird, hängt von der Einstellung ab: Wenn Du auf einer Spur in Stereo aufzeichnest, dann wird ein Stereo-Wavefile angelegt. Es wird Dir dann auch nur eine Hüllkurve angezeigt. Du kannst natürlich Deine DAW auch so einstellen, dass auf zwei Spuren 1 und 2 aufgenommen wird - dann hast Du zwei Files, die in der DAW dann nach rechts und links gepanned werden müssen.

In der Praxis ist das für Dich jedoch nicht relevant, weil Du eine bereits gemischte Stereosumme aufzeichnest. Es bringt in meinen Augen keine Vorteile, diese auf zwei Spuren zu verteilen. Wenn man das möchte, kann man das übrigens auch nachträglich noch machen. Alle DAWS können ein Stereofile auf zwei Monofiles umrechnen und andersherum auch.

Nur mal so interessehalber: wie bist Du auf das Snaremikro von unten gekommen? Fehlt Dir in den Overheads der Teppichsound? Das ist eher ungewöhnlich - deshalb frage ich. Wenn Du ein Mikro von unten auf die Snare richtest, musst Du mal mit der Phase des Signals experimentieren. Durch hin und herschalten kann man meist eine Einstellung finden, die den Snareklang dünn macht. Dann sollte man die andere wählen (außer man will dünnen Snareklang haben). Wenn Dein Pult das nicht hergibt (Phasenumkehr), dann probier vielleicht nochmal eine andere Snareabnahme aus...

Auch wenn man sich nicht offiziell anmelden musste, kann man sich ja trotzdem abmelden... ^^ Ich habe gestern nach der Probe das Playback mal über die Übungsraumanlage abgespielt und festgestellt, dass mein initiales Gefühl mich nicht getäuscht hat: ich und das Playback werden musikalisch keine Freunde werden. Die paar Durchläufe, wo ich einfach so herumprobiert habe, ergaben rein garnichts Verwertbares. Die Zeit und Energie, die ich da reinstecken müsste für ein ordentliches Ergebnis, habe ich momentan nicht. Ich werde also diesmal nicht teilnehmen und bin dafür umso mehr gespannt, was ihr so am Set zu dem Ding zaubert!

Die alles entscheidende Frage ist doch: wann kann man es wo zu welchem Preis kaufen (und dann selber testen)? Bisher ist es nur Marketing, das Produkt gibt es noch nicht (zu kaufen).

Es könnte auch einfach mit der Form mancher Remo Felle zusammen hängen: bei mir z.B. hatte ich zwei Sätze Remo Emperor Suede, die speziell bei den10+12 Toms total widerspenstig waren, genau so, wie Du es geschildert hast. Und das waren ganz normale Kessel (Pearl BLX, MLX, MMP). Alle anderen Felle (auch normale Emperors) passten super.

Unter den runden Böckchen ist doch genug Platz zum Probieren. Dort würde ich einfach mal mit einem Öl/Wachs probieren, ob es von der jetzigen Oberfläche angenommen wird. Ist Lack drauf, wird man Öl oder Wachs wieder abwischen können. Ist es eine geölte Oberfläche, bleibt neues Öl oder auch Wachs drauf.

Den Verkäufer der auf PayPal Freunde besteht, versuche ich, mit der Übernahme der Gebühr zu überreden.

und dann kommt es dann darauf an, ob ich zahle – oder eine Meldung abschicke.

Ich als Verkäufer würde Dir in dem Fall nur noch Banküberweisung oder Abholung anbieten. Paypal mit Käuferschutz ist für den Verkäufer ein großes Risiko - ich gehe dieses nicht ein.

Nick Cave heute Abend in HH...

Oliver_Stein wie wars?

Ich muss vorweg sagen, dass ich wie die Jungfrau zum Kinde zu dem Ticket gekommen bin: ein Bekannter wollte ursprünglich mit seiner Frau hin, das ging dann aber nicht und so hat er mich zwei Tage vorher gefragt, ob ich mit will. Ich bin kein Nick Cave Fan oder Kenner, daher gab es im über zwei Stunden langen Konzert auch einige Stücke, die anstrengend für mich waren. Aber eben auch tolle Balladen und eine sehr gute Band, die wirklich toll gespielt hat. Nick Cave hat sehr viel Kontakt mit dem Publikum gesucht und auch gehabt (also körperlich mit den Fans ganz vorne, die nicht durch einen Graben von der Bühne getrennt waren - den gab es schlicht nicht). Das war sehr symphatisch und schön mit anzusehen. Bei einem Stück mit mehreren schnellen Klatschteilen hat er sein Funkmic einfach einem Fan in der ersten Reihe in die Hand gedrückt, der es immer für die 10 sec Klatschen gehalten hat. Habe ich so noch nie erlebt , echt ein guter Typ. Ich war froh, mal wieder meine Wohlfühlblase verlassen zu haben!

Und dabei noch ne dreiste Falschbehauptung hinterlassen. Die wenigsten hier dürften was gegen Adoro haben, das sind sicher gute Schlagzeuge.

Sorry für nochmaligen OT: ich stimme Dir zu, trommla - das Problem ist nicht die Marke Adoro oder die Trommeln dieser Marke, sondern das Herumreiten auf der gebetsmühlenhaft wiederholten Behauptung, andere (= die etablierten) Drumhersteller würden (nur) „semi-akustische“ Schlagzeuge bauen, die für eine Nahabnahme mit Mikrofonen und auf Lautheit optimiert wären. Auch wenn es solche Konstruktionen sicherlich in der ein oder anderen Ausprägung gibt (z.B. Pearl Masterworks Stadium Recipe o.ä.), gibt es natürlich auch dünnwandige Kessel in traditionellen oder noch flacheren Tiefen und mit kleinen Durchmessern von anderen Herstellern als Adoro. Die Behauptung, dass diese als „semi-akustisches“ Instrument designed wurden, entbehrt m.E. jeder vernünftigen Grundlage - ich persönlich halte sie für schlichtweg falsch.

Ein wirklich relevanter Vergleich wäre ein Adoro Kit (z.B. aus der Worship Serie) gegen ein Set eines der etablierten Hersteller mit oben genannten dünneren Kesseln und vergleichbaren Größen - beide mit den gleichen Fellen bestückt und gleich gestimmt. Das wäre a) interessant und b) aussagekräftig im Hinblick auf relevante Lautstärkeunterschiede (sofern es die dann gibt). Am besten als Blindtest…

Habe gerade einen Artikel gelesen und mich würde Interessieren, wir Ihr drüber denkt.

https://www.lowvolumedrumming.…sse-kessel-grosser-sound/

Wie bist Du denn auf den Artikel gekommen? Lautstärke ist bei Dir doch kein Thema, oder hatte ich das falsch gelesen? Wie Trommla schon schrieb, ist dieser Blog von einem Drumbauer geschrieben, der sich als Marktlücke „leise Drums“ gesucht hat. Bis hierhin ist alles prima - Werbung für die eigenen Produkte zu machen, von denen man überzeugt ist, ist völlig legitim. Ich bin regelmäßig an dem Punkt raus, wo darauf verwiesen wird, dass normale Sets anderer Hersteller semiakustische Instrumente seien, die nur noch mit Nah-Abnahme durch Mikrofone gut klingen könnten. Die Physik ist aber natürlich für jede Schlagzeugmarke die gleiche - man kann jedes Set warm stimmen und kleinere/kürzere Trommeln gibt es auch von den meisten Herstellern.