Beiträge von CorinnaMaria

@ Klawi 82

danke für deine Antwort.

Leider hat es für mich keinen Sinn, dass ich aufhöre bis die Schmerzen weg sind. Da ich ja schon einige Behandlungen hinter mir habe (weiter oben schon beschrieben) und auch ein Handspeziallist keinen Rat für mich hat.

Weder Ruhigstellung, Training mit einem Ball, Elektrotherapie, verschiedene Salben oder Spritzen haben geholfen.

Ich denke, dass es mit der Fibromyalgie zu tun hat. Dagegen gibt es aber nichts, auch kein Schmerzmittel hilft. Jetzt spiele ich immer solange es nicht wirklich richtig weh tut. Wenn am nächsten Tag richtige Schmerzen da sind lasse ich den Tag dann aus.

Ich möchte mich wegen der Krankheit nicht unterkriegen lassen. Musste ja schon weitgehen auf das Gitarrespielen verzichten. Da hatte ich das gleiche Problem mit den Sehnen und war jahrelang in Behandlung bis zur Operation welche aber nichts gebracht hat.

Aber das mit den Pausen werde ich mal versuchen.

LG
    CM

Ich spiele jetzt seit ca. 6 Wochen Up and Down. Habe die 7. Lernstunde hinter mir. Ich glaub ich hab im Februar angefangen mit dem Schlagzeugspielen.

Zuerst habe ich weniger als 1 Stunde zuhause geübt.
    Jetzt ist aber soviel schon zusammen gekommen, dass es gar nicht kürzer geht.

Am Anfang der Übung mache ich Übungen auf der Snare. Parradiddle, dann Notenübungen wie Triolen, 16tel usw. Dann mach ich die Accente 8telNoten auf der Snare, dann auf den Toms, und dann Bass und Becken dazu. Nachher kommen dann alle Standardrythmen (Rock 19 verschieden). Zum Schluss mach ich dann noch die Rythmen und die Fills.

Dann sind meistens schon fast 2 Stunden um.

@ Sebomaniac

die Entzündung habe ich seit dem Anfang. Ich war schon bei verschiedenen Ärzten und habe verschieden Salben, Elektrobehandlung und Spritzen hinter mir. Am Anfang der Entzündung habe ich auch wochenlang gar nicht gespielt. Erst mit der Zeit als ich wieder anfing ist es wieder besser geworden, manchmal spüre ich es gar nicht mehr. Hin und wieder kommt es dann halt wieder.

Habe aber Fibromyalgie (Muskel-und Sehnenschmerzzustand), die ist auch nicht heilbar. Es könnte also auch sein, dass es deshalb immer wieder schmerzt. Ich kann leider nur weiterspielen und abwarten. Wenn ich wirklich pausieren würde, kann ich sicherlich monatelang nicht spielen und dann ist es nicht mal sicher ob es besser ist.

LG
    CM

Wenn ich beim Üben bin, z.B. Rock-Grundrythmen mit Up and Down, dann kann ich das eigentlich schon ganz locker vom Handgelenk her. Auch bei Technikübungen, Triolen usw. geht das ganz gut.

Jetzt hab ich aber gestern bemerkt, dass ich nach ca. 2 Stunden üben mich manchmal bei den Übungen für die Fills total reinsteigere und dann bei den Up and Downs immer verkrampfter werde. Heute hat mir wieder mal die Hand weh getan, da meine Sehnenscheidenentzündung noch nicht richtig weg ist.

Hat das mit der Spieldauer zu tun. Oder werden meine Hände zu müde, dass ich dann stärker drauf haue? Bin mir noch nicht klar darüber. Mache zwar kurze Pausen, in denen ich die Hände dann ausschüttel.

Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr locker gespielt habt? Wieviele Minuten Pause macht ihr dazwischen?

LG
    CM

Meine Tochter hat Einzelunterricht in der Musikschule und die Stunde dauert 25 Min.

Ich lerne auch beim selben Lehrer in der Schule allerdings privat und zahle 20,-- für 1 Stunde. Den Preis finde ich OK.

Da ich noch am Anfang bin, ist meine Stunde aufgeteilt in: kleine Trommel, dann Paradiddle's und dann das ganze Set. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass es gut gehen würde, wenn da noch jemand anderer wäre. Mir ist oft schon 1 Stunde zu kurz.

Bei Gitarre werden schon Gruppen gemacht. Schlagzeug ist nur Einzelunterricht.

Meine Tochter hatte mal in einer Gruppe Flöte gelernt, nach dem 4 Mal wollte sie nicht mehr, da ein anderes Kind sie ausgelacht hatte.

LG
    CM

Hi, ich spiele jetzt seit Februar. Habe bei den ersten 12 Grundrythmen vom Buch keine Schwierigkeiten gehabt.
    Gestern wollte ich schon ein bisschen vorproben für die Stunde und habe bemerkt, dass der eigentlich total einfache Beat mich total beschäftigt.

Hab mich dann auch geärgert, da ich ja schon schwierigere Sachen kann, aber was soll's. Heute probiere ich es wieder. Bis es sitzt.

Ich finde alles ist erlernbar, man braucht halt nur etwas Zeit. Dafür ist der Erfolg dann umso schöner.

Nicht lockerlassen!

LG
    CorinnaMaria

Ich hab schon mit dem Gyrotwister probiert. Allerdings wurde es darauf schlimmer. Mittlerweile trainiere ich jeden Tag mit einem Ball und habe auch Federn.

Die Entzündung ist zwar noch nicht weg, aber sie ist nach der Strombehandlung besser geworden. Gestern habe ich dann ca 1 1/2 Stunden gespielt. Ich merke es heute zwar aber es ist nicht so schlimm wie früher. Vielleicht gewöhnt sich die Sehne langsam daran.

Wegen dem Halten, ich nutze den Rebound, dass ist auch kein Problem. Wie gesagt, hatte es mich nur gewundert, dass ich diese Haltung noch nirgends sehen konnte.

Übrigens, eine andere Frage. Ich habe eine Tama Iron Cobra HP9000P.

Ich möchte gerne diesen (heißt es Beater, bin mir nicht sicher.) Schlögl auswechseln. Kann man da einfach so einen runden Schlögl (keine Kreisform) raufgeben? Bei Pearl sehe ich öfters diesen Schlögl.

Ich habe nähmlich das Problem, dass ich wenn ich 2mal kurz hintereinander spiele, er oft ein drittes Mal ankommt. Die Feder habe ich aber schon ausprobiert zu verstellen. Ist jetzt schon am optimalsten eingestellt. Beim Schlagzeug in der Musikschule hab ich das Problem nicht.

LG
    CM

Hallo,

ich hatte bevor ich die Musikschule besuchte, den French Grip gespielt. Allerdings habe ich leider wegen Unwissen mehr mit dem Handgelenk als mit den Fingern gespielt. Damals hatte sich ein leichtes Brennen an der Stelle bemerkbar gemacht.

Nach meinen ersten Stunden habe ich dann eben mit dem Lehrer auf German umgewechselt, wobei die Handbewegung sicher natürlicher ist. Allerdigs wurden die Schmerzen immer stärker. Ich hatte dann die Hand ruhig gehalten, wie schon in einem anderen Thema beschrieben.

Es hat mich nur gewundert, dass ich die Haltung meines Lehrers weder in Büchern noch im Internet finden konnte. Mit quer meinte ich wenn der Handrücken oben ist, dann ist das Ende des Sticks auf der rechten Seite beim kleine Finger rausstehend.

Die Haltung meines Lehrers ist: Bei Handrücken nach oben, steht das Ende des Sticks auf der linken Seite beim Handgelenk runter.

LG
    CorinnaMaria

OK, das kann schon sein, dass ein jeder seine Haltung finden soll, aber wenn ich jetzt daran denke, dass es immer wieder heißt, dass die Haltung stimmen soll, sodaß man keine gesundheitlichen Beschwerden bekommt, dann möchte ich schon den Stick auch richtig halten.

Ich habe den German Grip mit dem Stick quer über die Hand ausprobiert und das funktioniert genauso wie die Haltung, welche ich gelernt habe.

Aber, nachdem ich schon ab der 2. Stunde eine Sehenscheidenentzündung bekommen habe, interessiert es mich umso mehr, diese durch richtige Haltung auch wieder weg zubekommen.

Ausserdem habe ich diese Weise meines Lehrers echt noch nirgends gesehen.

Den French Grib verwendet er genauso, eben für schnellere Sachen wie Swing usw. Er meinte auch, dass man das auch abwechselnd spielt, wie man es eben braucht.

Meine Sehenscheidenentzündung ist durch eine Strombehandlung zwar leichter geworden, leider ist sie aber noch nicht ganz weg. Ich habe aber vor ca. 2 Wochen wieder zum spielen angefangen, da ich nicht Monate pausieren möchte. Jetzt spiel ich so 1 bis 1/2 Stunden am Tag und beobachte halt immer ob es am nächsten Tag schlimmer wird.

LG
    CM

Ich habe mir heute einige Videos angesehen. Unter Vicfirth usw.

Ich sehe immer, dass beim German Grip der Drumstick quer über die Hand geht und praktisch auf der Seite beim kleinen Finger endet.

Mein Schlagzeuglehrer hat mir allerdings den German Grip so gezeigt, dass der Stick nicht seitlich sondern beim Daumen geradeaus runterzeigt.

Kennt jemand diese Haltung. Lerne ich jetzt etwas falsches? Mein Lehrer kann super spielen und ich lerne mit ihm in einer Musikschule.
    Nur bin ich mir jetzt etwas unsicher. Ich möchte ja nicht eine falsche Haltung lernen.
    Probleme mit dem Halten habe ich nicht. Auch der Rebound funktioniert ganz normal.

Was meint ihr dazu?

Niemals zu alt für einen Lehrer.

Ich bin 35. Und habe seit 2 Monaten einen Lehrer. Ich find's echt cool, wenn er mir zeigt, was alles so machbar ist.

Viel Spaß noch.

LG
    CorinnaMaria

Wie schon in einem anderen Thema beschrieben, war ich gestern mit meiner Tochter beim Tokio Hotel Konzert.

Die Halle hat dank hauptsächlich weiblichen Teenies gebebt.

Ich hatte den Eindruck, dass der Schlagzeuger schon live gespielt hat.
    Und er war nicht einmal so schlecht.

Obwohl es sicher nicht meine Lieblingsband ist, kann ich nur hier schreiben, dass ich schon schlechtere Konzerte gesehen habe.

LG
    CM

U2 Dortmund mit B.B. King (Rattle and Hum) war mein Favorit
    U2 Donauinsel (Achtung Baby) war aber auch super

mein schlechtestes Konzert:

Whitney Houston (Höhepunkt ihrer Drogenkarriere)
    da war die Vorgruppe Amanda Marshall tausendmal besser!

Gestern war ich auf einem Tokio Hotel Konzert mit meiner Tochter.
    Hat mich aber positiv überrascht. Die waren auch besser als Whitney.

LG
    CorinnaMaria

Ich habe mir so 0,5 kg Hantel, einen Ball zum drücken und Ferderhanteln gekauft. Ich möchte, wenn die Schmerzen weg sind, meine Unterarme etwas trainieren.

Aber im Moment, glaube ich, ist es besser wenn ich noch nicht ran gehe.

Kann ich eigentlich Technikübungen auf der Snare auch zum Warmspielen nehmen? Mein Lehrer hat mir zwar so eine Übung gezeigt, sobei man z.B.4 mal rechts und 4 mal links spielt und dann immer schneller wird. Aber ich bin mir nicht sicher ob das mein Handgelenk am Anfang schon mag.

Dehnübungen, welche macht ihr so?

LG
    CM

Ich hatte kurz nach dem ersten Bericht auf German umgestellt. Mein Lehrer hat sich meine Handhaltung gut angesehen, und meint, dass sie ok ist.

Ich habe jetzt auch schon über 1 Woche gar nicht gespielt. Beim letzten Spielen (1 Stunde Unterricht) hatte ich schon ein breites Schweißband an.
    Ich spüre auch während des Spielens keine Schmerzen.

Nur sonst den ganzen Tag habe ich die Probleme. Eine Stelle brennt und ist druckempfindlich. Hin und wieder merke ich dann auch weiter oben in der Nähe des Ellbogens ein Ziehen und brennen. Und auf der Handrückenseite rechts spüre ich auch öfter ein Brennen.
    Ausserdem habe ich ein starkes Knacken wenn ich mein Handgelenk einmal im Uhrzeigersinn drehe. Ich arbeite sehr viel am PC. Die Maus halte ich jetzt mal mit der linken Hand.

Ich habe schon versucht einen Verband anzulegen. Aber obwohl ich ihn nicht fest mache, bekomme ich dann immer einen Krampf. Auch bei den Schweissbändern muß ich nach einiger Zeit diese wieder runtergeben.

Vielleicht habe ich ein anderes Problem. Kann sein, dass es von einer älteren Verletzung kommt. Kann mich jetzt zwar an nichts genaueres erinnern, aber als Kind hatte ich schon einige Stürze. Und ich habe auch einige Schäden welche ich meiner ersten Mutter zu verdanken habe.

Deshalb bin ich schon auf das Röntgen gespannt. Wenn dabei nichts rauskommt bin ich sehr beruhigt.

LG
    CM

Das wusste ich schon. Aber ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt eine Sehnenscheidenentzündung ist. Möchte nur alles abklären, damit ich nicht später eine böse Überraschung habe.

Ich habe übernächste Woche einen Termin bei einem Handspezialisten. Und die Assistentin meinte, dass es ganz gut wäre, wenn ich schon mit einem Röntgen komme.

Ich glaube nicht, dass man eine Diagnose stellen kann, wenn man max. 3 Sekunden eine Hand hält. Der Arzt hatte ja nicht einmal versucht wie weit sich alles bewegen lässt.

LG
    CM

Hallo,
    ich war mittlerweile bei einem Oprthopäden. Dieser hat allerdings nicht wirklich genau mein Handgelenk untersucht. Meinte sofort Sehnenscheidenentzündung. Jetzt habe ich 5 Strombehandlungen und Mikrowelle hinter mir. Leider wurden die Schmerzen stärker. Soll allerdings normal sein.

In den letzten Tagen habe ich mit einer wärmenden "Trauma-Salbe" geschmiert. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich hilft.

Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich einfach wieder mal spiele, egal ob ich noch Schmerzen habe. Habe schon gelesen, dass es bei manchen ja Monate dauert, bis es wieder besser ist.

Ich werde aber nächste Woche trotzdem noch ein Röntgen machen, nur für den Fall, dass der Arzt falsch liegt.

LG
    CM