Also, ich erklär einfach ma was mir so durch den Kopf geht:
Ich würde mir den Recording krempel zusammen mit meinem Bruder (Gittarist/basser) zulegen. Brauchen tu ich 4 Kanäle, am besten XLR mit Preamps und Phantomspeisung bzw sonstwas und dann eben noch nen extra preamp. das ganze dann wenn möglich über USB 2.0 in PC, wär mir lieber als Firewire, weil ich mir dann noch ne Firewirekarte zulegen müsste.
Das ganze sollte mobil sein, damit ich es auch mal in Proberaum karren kann bzw mein Bruder es drüben bei sich an PC stöpseln kann.
Das Alesis iO 14 ist sehr ansprechend, nur gibbet das Ding nirgendwo mehr zu nem guten Kurs.
Meine Alternativen wären jetzt entweder das von Der Pat.e vorgeschlagene Paket mit Maya 44 USB + Preamp und Kabelsalat oder gleich einen Ganzen Mischer mit Schnittstelle, z.B. Alesis Multimix 8 USB 2.0 (der macht doch Mehrspuraufnahmen oder?).
Für den Mixer spricht halt auch noch dass man damit auch mal eben grob mischen kann und dann auf nen MDplayer etc. aufnehmen könnte und ihn auch mal für PA Zwecke hernehmen könnte.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen dass ich keine professionellen Aufnahmen abliefern werde, dafür werden die Mikros eh zu schlecht ausfallen (t.bone & Beyerdynamic), ich will nur was brauchbares und komfortables für nicht zuviel Geld.
Was noch dazu kommt ist dass mein Bruder Macuser is und ich auf Vista fahre, die beiden Systeme müssen also unterstützt werden.
falls jemand noch konstruktive Vorschläge hat immer her damit, danke schonmal im Vorraus!