Da das hier ja ein ganz schöner Sammelthread ist geb ich auch nochmal meinen Senf dazu:
Hab mir vorgestern als Backup für die Tour und als "kleine" Alternative zu meinem 20" Anatolian Ultimate Crash nach persönlichem Antesten im Laden ein 18er PST8 Medium Crash geholt, mein Preis: 129€
An sich errinnert mich das gute Stück etwas an die alten 2000er Sound Reflections, schöne Durchsetzungskraft, brilliant, nicht zu metallern, recht geradlinig.
Hatte ein 18" 2002 Crash daneben hängen und muss ehrlich sagen dass dieses zwar noch ein stück komplexer war und einen angenehmeren, weicheren, aber trotzdem definierten Sound hatte, jedoch is der Mehrpreis für ein neues 18er 2002er fast doppelt(!) so hoch, das war in meiner Situation nicht gerechtfertigt.
Ich stehe überhaupt nicht auf die PST5, die haben keinen wirklichen Charakter, ebenso die Alphas, die einfach zu glatt und beissend sind. Daher finde ich, dass die PST8, zumindest bei den Crashbecken wirklich eine Daseinsberechtigung haben.
Gerade für Leute mit schmalem Geldbeutel oder eben als Zweitsatz wie bei mir sollte man sich die Dinger wirklich mal anhören.
Just my 2 cents