Beiträge von mavine

Also ich krieg seit über 8 Jahren jeden Music-Store Katalog und hab da noch nie Mapex Produkte drin gesehen, außer eben in dem ganz brandaktuellen jetzt... Bei Thomann weiß ich nich, wie sich das vorher verhalten hat, aber online sind Mapex Produkte dort auch erst seit kurzem...oder sie waren zwischendurch einfach nicht online geführt... *schulternzuck*

Zitat

Original von Iceman
    @ strat:
    Musicstore hat sich dieses Jahr entgültig dafür entschieden Mapex zu vertreiben. Vielleicht wird die Marke dadurch nun populärer und mehr Leute werden davon ein Set kaufen.

Thomann ist ebenfalls dabei, Mapex einzuführen. Ein paar Produkte sind schon drin, ganze Drumsets und Einzeltrommeln sollen dann bald folgen. (so zumindest die Aussage des Thomann Drum-Teams auf meine Produktanfrage hin)
    Zum Glück hab ich mein Pro-M '06 noch für "wenig Geld" (also verhältnismäßig) bekommen. Ich hab da irgendwie so ne Ahnung, dass die Sets nicht mehr allzu lange so deutlich günstiger sein werden... ;)

Bin übrigens mit meinem Set auch mehr als zufrieden, die Hardware ist toll, die Kessel sind absolute Spitze und sogar mit den Werksfellen macht es schon richtig ordentlich Spaß, das Ding zu verhauen! :D Na mal abwarten, was ich sage, wenn ich im Sommer neue Felle nachrücken lasse... kann ja nur noch besser werden =)

Zitat

Original von seelanne

Genau so meinte ich das.

Immer wieder interessant, wie spaßig gemeinte und kurze Kommentare jedesmal gleich irgendwelche Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen. Ich mag die Black Eyed Peas nunmal überhaupt nicht, dass der Beat schlecht ist, hab ich allerdings in keiner Silbe behauptet.
    Und bevor ihr sinngemäß rüberbringt, dass Leute wie total.desaster oder ich nicht über den eigenen Tellerrand hinausschauen würden, nur weil sie die Black Eyed Peas nicht mögen, solltet ihr eben diese Leute vor dem Aufstellen solcher Behauptungen bitte erstmal kennenlernen (hat ja bestimmt auch Gründe, wieso wir die nicht mögen, hm?). Denn ich akzeptiere diese Behauptung für meinen Teil nicht. Egal, ihr kennt mich (noch) nicht, daher bin ich nich böse drum, aber fangt doch nich immer gleich mit solchen Diskussionen an, wenn mal jemand anderer Meinung ist und darüber sogar nur nen Spaß macht...

So, weitermachen. ;)

Mein Tip wäre: Lass erstmal die DW FuMa weg und nimm die 200 Euro, um sie noch ins Drumset zu investieren, um was gutes zu bekommen (Hier schlage ich auch den Gebrauchtmarkt vor, wenn es günstig sein soll..einfach mal etwas länger suchen...). Es sei denn, du möchtest aus bestimmten Gründen unbedingt ein neues 505. Kommt halt drauf an, was du damit vorhast.
    Ansonsten wirklich nochmal die Suche benutzen, das Forum ist voll von dienlichen Hinweisen für solche Vorhaben. Und wie schon gesagt wurde, falls du nicht fündig wirst, einfach trotzdem nochmal nachfragen, ist dann ja kein Problem.

Man könnte statt Stoff übrigens auch Bauschaum benutzen, um die zu große Rolle aufzufüllen - das hält mit Sicherheit! Geht nie wieder ab! :rolleyes: :D
    Muss ja zugeben, dass ich auch neugierig wäre, wie sich das spielt und wie das klingt, aber ich hab derzeit nen Filz-Beater in Gebrauch und bin mit dem Sound sehr zufrieden, klingt schön bullig. Da werd ich mit so ner Skater-Rolle bestimmt nicht glücklich.

Na trotzdem, ein paar mehr Fotos von solchen an den Beater gebauten Rollen wären cool! :)

Also eine großartige Begründung für die folgenden Namen möchte ich mir hier nicht aus den Fingern ziehen, weil es mir einfach schwer fällt, sowas in 2 Sätzen von allen Seiten zu beleuchten und man die genannten Drummer mit so einer Mini-Begründung sicherlich irgendwie überfährt im Sinne von nicht beachteten Vorzüglichkeiten, die sie aufzuweisen haben.
    Eins sei aber gesagt: sie faszinieren mich alle, und zwar jeder einzelne auf seine Weise. Ganz besonders in dem einen Punkt, den ich jeweils dahinter schreibe...

Roger Taylor von Queen - er hat eine unglaubliche Musikalität an den Drums und richtig viel Sinn für fetten Groove! Mehr kann und muss man dazu einfach nicht sagen!

Dave Grohl von Nirvana bzw. Foo Fighters - weil er mich einfach umhaut :D Ich weiß nicht wieso, aber er hat einfach einen Stil, der absolut ..ja.. reinhaut? :D Maßlose Power gekoppelt mit richtig leckeren Grooves!

Taylor Hawkins von den Foo Fighters - weil er schnell und trotzdem präzise ist und man die Beeinflussung durch Dave Grohl merkt. Er lernt immer wieder dazu, ist sehr musikalisch unterwegs und schafft Beats, die ihres Gleichen suchen. "Ein bisschen Chaos ist ok!"

Phil Collins - weil er ebenfalls ein tadellos guter Drummer ist (siehe Drum-Duell auf Konzerten) und darüber hinaus ein netter Typ, von dem man in Bezug auf Drumtechnik bestimmt einen Haufen lernen kann.

Tony Royster Jr. - weil er schon mit 10 Jahren die Leute begeistert hat und ich einfach immer wieder staune, was man mit der richtigen Technik alles aus einem Drumset heraus holen kann. Ich hab ein Video von ihm, wo er im Alter von 10 Jahren vor einem riesigen Drumset sitzt und das Ding verprügelt wie ein alter Profi, inklusive absolut korrekt (im Sinne von "richtig", mit Technik und Tempo) gespielter DB! Einfach Wahnsinn!

Edit sagt, ich hab sogar einen vergessen!

Nick Mason von Pink Floyd - hört euch einfach Songs von Pink Floyd an, dann wisst ihr, warum! :)

Dass ich diese Gelegenheit höchstwahrscheinlich mit keinem der genannten Drummer bekommen werde, ist mir schmerzlich bewusst. Aber wer keine Träume mehr hat, ist tot. Insofern - rock on! :)

1. Langsam die Takte einzeln üben, dann wirst du schneller schneller :D wenn die Bewegungen sitzen und dann musst du dich auch nich mehr verrenken oder die Arme seltsam anheben ;)

2. Open Handed spielen, entweder komplett oder eben nur die "Problemstelle". Is sowieso ganz praktisch, wenn man das beherrscht. Weiß ja nicht, wie lange du schon spielst, aber vielleicht mal auf sputnik music die ganz einfachen Basic Drum Beats anschauen um diese dann Open Handed zu spielen, um das zu lernen. Falls du schon länger spielst und sowas drauf hast, sorry, ist nich böse gemeint! Nur ein Tip, der bei mir sehr gut funktioniert hat. :)

Das ist jetzt zwar ein bissl Offtopic, aber ich frag trotzdem mal, weil es auch irgendwie hier rein passt:

Passt eigentlich herstellerübergreifend jedes Spannböckchen an jedes Schlagzeug? So vom Gewinde und der Größe her? (Dass man bei der Länge der Böckchen bei der Snare aufpassen muss, ist klar.) Und auch von der Höhe, in der die Spannschraube in das Böckchen geht?
    Bei meinem Set ist zwar nix kaputt, aber mich würde aus blanker Neugier trotzdem mal interessieren, ob man zBsp. an ein Mapex Set auch Spannböckchen von anderen Herstellern problemlos dranbauen könnte (ohne erst Bohren und Feilen und Schleifen zu müssen). Anyone?

Diese Entwicklung ist mir ebenfalls aufgefallen und ich finde das auch durchaus erfreulich, auch wenn ich lügen würde, würde ich behaupten, Pop-Musik zu mögen.
    Aber ich glaube zum Beispiel, dass das Erfolgrezept von Tokio Hotel nicht nur die sonst ziemlich allein gelassene Zielgruppe ist, sondern eben auch, dass sie sich an Instrumenten zeigen und nicht halbnackt in der Wüste mit Gegenwind aus Ventilatoren.
    Darüber hinaus ist wirklich auffällig, dass bei Shows (zBsp Kuttner oder Raab oder sogar DSDS) tatsächlich Bands spielen und keine Konservenmucke. Bei Raab wird das Live-Spielen sogar immer wieder durch kleine Solo-Einlagen der einzelnen Musiker präsentiert, was mir ganz gut gefällt.
    Trotzdem find ich schade, dass in solchen Shows tatsächlich live gespielt wird, wohingegen echte Auftritte mit Playback-Mucke bestritten werden sollen und die Instrumente nur als Tarnung dienen (Drums ohne Mikros und Gitarren ohne Stecker im Anschluss sieht man doch ziemlich häufig). Schon klar, Zeit und Geld verhindern das heutzutage ziemlich effektiv. Aber immerhin, wir bekommen auf den Bühnen wieder Instrumente zu sehen, vielleicht werden wir die dann in absehbarer Zukunft auch öfter zu hören bekommen ;)

Zur computergenerierten Musik kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Um es mal auf das reine Erstellen der Musik zu reduzieren: Ich mache sowas selbst gelegentlich und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass es wirklich wesentlich schwieriger ist, einen klingenden Song am Computer zu erschaffen, als man so denkt. Natürlich hat das mit der Beherrschung von Instrumenten nicht viel zu tun, aber man muss dennoch Ahnung von Songaufbau, Noten und Harmonien haben und natürlich kreativ sein (was mir öfter mal nicht gelingt), wenn man hier etwas schaffen möchte. In diesem Sinne könnte man den Computer schon fast als eigenständiges Instrument ansehen ;)
    Und obwohl ich nicht vorrangig auf elektronische Musik stehe, darf man doch großartige Künstler wie Moby, Nine Inch Nails, Depeche Mode, Radiohead, Wolfsheim und viele andere nicht vergessen, die vielleicht gerade wegen ihrer am PC/Synthi erschaffenen individuellen Klangeigenschaften so bekannt geworden sind. Natürlich treten die Live auch mit Instrumenten auf (habe außer Moby alle schon live gesehen) und nutzen den Computer nur als unterstützendes "Instrument", aber ich bin mir sicher, dass der Computer hier beim Schreiben der Songs eine große Hilfe war und es ohne ihn so einige berühmte Songs vielleicht gar nicht in dieser Form geben würde.
    Das Computer Naturinstrumente echter "kopieren" können, finde ich hingegen nicht gut, denn dann wird wieder von den echten Instrumenten Distanz genommen, denn der Computer kann's ja genauso (nach dem Motto "Die Maus bedienen ist einfacher als Gitarre zu lernen"). Hab da etwas Sorge, dass das eventuell nach hinten losgehen könnte...

Insofern - den Computer bitte nicht komplett verteufeln, aber trotzdem über die Entwicklung in der Pop-Musik freuen und auf instrumentalere Zeiten hoffen :]

Edith sagt, ich soll nochmal drauf hinweisen, dass ich die genannten Bands NICHT komplett in die Sparte elektronischer Musik schmeißen will, sondern sie in diesem Zusammenhang genannt habe, weil häufig Songs oder zumindest Teile in den Songs komplett aus dem Computer stammen und die Sounds durch ihn unterstützt und teilweise sogar erst ermöglicht werden.

Hi!

Also ich hab zur Zeit eine Zildjian A-Custom Mastersound 14" HiHat (Achtung: Mastersound, nich die normale Medium!) in Gebrauch und muss ehrlich gestehen, das ist ne HiHat, in die man sich echt verknallen kann! Das Sound ist so brilliant, wie die Becken aussehen =) Sehr schöner, heller aber warmer Ton, ordentlich Lautstärke, aber keine Metal-Becken! Der Chick ist spitze, der Ping ist auch richtig schön, vor allem mit Nylon-Tip Sticks! Und mit halboffener HiHat ist der Sound einfach genau so, wie ich mir das für rockige Musik wünschen würde =)
    Für Metal sind diese Becken aber sicherlich nichts, weil zu weich im Ton (und daher sicher auch im Material).

Die K-Custom habe ich mir übrigens auch angehört und die haben mir überhaupt nicht gefallen. Das sind eben eindeutig Jazz-Becken, für Rock gibt's bei Zildjian halt die Z-Custom und A-Custom Serien.
    Ich kann dir die A-Custom Serie jedenfalls nur empfehlen!
    Heute kommt noch mein A-Custom Projection 18" Crash dazu (bin gerade im Aufbau), ich kann dann ja nochmal was dazu schreiben. Aber da ich dieses Becken ebenfalls nach dem Sound ausgewählt habe (hatte auch vor, eventuell zu mixen und hab mich dann doch wieder für A-Custom entschieden), erwarte ich nichts anderes :)

Hör dir vor dem Kauf die Becken am besten im Geschäft an. Falls das nicht geht, kannst du auch mal auf http://www.zildjian.com schauen, die haben dort für jedes Becken aus jeder Serie mindestens ein (meistens 3) Soundbeispiel(e), die nach meiner Erfahrung auf jeden Fall real klingen. Da kann man auch schön die Becken aus den verschiedenen Serien miteinander vergleichen. :)

Da die Emails keinen auffälligen Betreff hatten, als Absender ne vertrauliche Adresse, keinen Anhang mitgebracht haben und zu 100% nur aus simplem Text bestanden haben, dürfte so ziemlich kein einziger Virenscanner oder Spamblocker diese Mail aussortiert haben - normal, soller ja auch nich, weil die Mail war zumindest in Hinsicht aufs Abrufen und Angucken völlig ungefährlich. Wie schon gesagt wurde, wer dann den Link darin benutzt hat, ist selber schuld.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Admins dieses Forums viel dagegen tun können, dass sowas passiert. Also böse sein auf den, der das verbrochen hat (wenn das hilft :D) aber nich aufs Forum.

Also ich hatte heute den ganzen Tag Kopfschmerzen und hab mich vorhin dann trotzdem (weil morgen wieder Unterricht) ans Drumset gesetzt und dachte, nach 5 Minuten fall ich um und muss ins Bett, weil alle und kaputt und so. Und was war? Ich hab fast 2 Stunden getrommelt, es hat viel Neues geklappt, was ich gestern noch nich so recht hinbekommen habe und meine Kopfschmerzen sind während der 2 Stunden vollkommen verschwunden :) Nu gehts mir wieder richtig gut und vor allem besser als den Rest des Tages bis dahin. Trommeln kann also nur gesund sein! :D

Zitat

Original von seppel
    mavine, du hast das nicht richtig verstanden. schneider macht nicht jazz, schneider IST jazz, egal ob er hörspiele, schlager, theater oder fime macht. daher ist der vergleich mit tokio hotel völlig unakzeptabel.
    und das find ich garnicht lustig! ^^

Ach Leute :D
    Ich habe nicht behauptet, dass ich Helge Schneider gut kenne (er ist auch nicht "mein Helge") und ich habe auch nicht seine Biografie wiedergeben wollen, sondern lediglich zu dem, was ich von ihm kenne, meine Meinung sagen wollen. Muss ja niemand genauso sehen und ich wollt auch keinen damit angreifen.
    Außerdem wollte ich Helge nicht mit Tokio Hotel vergleichen (bist du wahnsinnig?) sondern nur herausheben, dass sich eben mit (wie drück ich mich jetzt aus, damit du dann nich gleich wieder sauer bist, seppel? Nimms einfach nich persönlich, ok? :D ) scheinbar "sinnloser" Musik (Beispiel Katzenklo und über den Musikstil will ich hier eigentlich überhaupt nich erst ne Diskussion anfangen, weil der Stil in dem Zusammenhang nich wirklich ne Rolle spielt - in meinen Augen) besser Geld verdienen lässt, als mit ernsthafter Musik. Zumindest in Deutschland ist das so, schaut doch in die Charts... . Aber um sich auf Dauer halten zu können, braucht man nunmal Persönlichkeit und Grips (wie Helge), was Tokio Hotel (noch) nich oder diese Ketchup-Truppe auch nicht haben.
    Im Grunde war mein Post ein Kompliment für Helge. Wenn auch auf Umwegen :D So, alles wieder gut? ;)

Dann kann dieser Fred jetzt gern vergraben werden, wollte das nur noch schnell klar stellen :D

Zitat

Original von seppel

helge schneider hat schon scheisse gemacht, bevor du mit ner trommel um den weihnachtsbaum gelaufen bist. hälts du sein debut: "seine grösten erfolge" von 1988 für "vernünftige/ernsthafte" musik? "johnny flash" für einen "vernünftigen/ernsthaften" film?
    helge schneider hat sich kein image geschaffen. der kerl hat sein leben lang nix anderes gamacht als jazz. ob mit theater, worten, musik oder film. das unterscheidet ihn von allen anderen witzbolden. der rote faden "jazz" zieht sich durch sein ganzes leben.

informiere dich in zukunft besser, bevor du hier sonen stuß schreibst. danke.

Ruhig Blut, wollte niemandem aufn Schlips treten. Hab auch nich behauptet, dass ich jeden Song kenne. Aber wie du schon geschrieben hast, hat er Jazz gemacht, wenn auch nich mit den ernsthaftesten Texten. Katzenklo würd ich allerdings nich unbedingt als Jazz einordnen. Ist halt Ansichtssache, also bleib mal ganz unruhig...

Zitat

Original von ChiliGonzales
    Mit Ausnahme von Helge Schneider hat sich dieser ganze Schund auch ziemlich schnell wieder von der Oberfläche verabschiedet.

..und das ist auch gut so! ;)

Zitat

Schau dir mal an, wer wirklich lange im Business überlebt hat und sein Niveau halten konnte. Da fällt mir niemand ein, der sich auch nur annähernd auf dem unterirdisch schlechten Niveau von TH oder dem Küblböck-Spasti bewegt. Geschmack hin oder her, die Klasse und der Charakter lassen einen überleben. Elton John, Phil Collins, Bruce Springsteen, Mick Jagger, Madonna u.s.w....alles Gallionsfiguren.

Beispielsweise kann ich den Großteil von George Michaels Musik nicht ab, aber ich lese mir wirklich gerne Interviews mit ihm durch, weil der Mann einfach weiß wovon er redet und zu dem steht was er sagt.

Richtig, alles richtig. Bei Helge Schneider ist es eben eigentlich genauso ;) Ich bin kein Helge-Fan, aber er versteht es, sich selbst am Leben zu halten. Er hat intelligente Blödheit erschaffen und das funktioniert eben auf Dauer, wenn es gut rüber gebracht wird. Einfach nur stupide schlechte Musik hingegen kann sich ja gar nich halten, weil schlicht und ergreifend die menschliche Basis fehlt und jedes Kind irgendwann erwachsen wird. Gut so! Oder wer vermisst Las Ketchup und Dragosteia irgendwas?

Zitat

Sobald Tokio Hotel ihr erstes halbwegs erwachsenes Album rausbringen, ists um die auch geschehen. Mit Echt wars doch genauso. Deren zuletzt erschienene Musik fand ich gar nicht mal übel..., aber eben zu gereift um sie noch genug zu hypen und an 12jährige zu verkaufen.

Auch richtig, das is eben dann nich mehr blöd und schlecht genug, sondern schon anspruchsvoll auf gewisse Weise. Und Anspruchsvolles lässt sich nich gut an Anspruchslose verkaufen. Das funktioniert nur unter ganz gewissen und seltenen Umständen, siehe Helge Schneider. Den hören Intelligente und Blöde gleichermaßen. Intelligente, weil sie die Witze verstehen und Blöde, WEIL sie es nich verstehen und trotzdem denken, sie würden es verstehen ;) (so kommt mir das zumindest vor..eigentlich sehr interessant, das zu beobachten)

Zitat

Deswegen stört mich dieses ganze Tokio Hotel Gehabe reichlich wenig. Obs jetzt die sind oder die BSB, irgendjemand wird ständig so in den Mittelpunkt gehoben. Das hört doch nie auf...

Stimmt ebenfalls, eben WEIL es zumindes kurzzeitig einen riesen Haufen Geld bringt, sowas gezielt zu pushen und zu vermarkten. Das temporäre Funktionieren reicht hierbei völlig aus. Will gar nich so genau wissen, was TH schon an Kohle gebracht haben...