Schönen guten Tag!
Um Beats, Samples und Sequenzen einspielen zu können gibt es so einige Möglichkeiten, dazu solltet ihr euch auf jeden Fall Gedanken machen, welche Sounds ihr einfügen wollt. (Ein Drumcomputer ist halt was anderes als ein Sampler)
Ich schätze hier wäre mal eine Beratung im Fachgeschäft fällig.
Grundsätzlich sehe ich zwei grundlegende Arten, Maschinensounds abzurufen:
1.
Alles bis ins Kleinste programmieren incl. Einzähler - also Click - Windgeräusche ab Takt 9, Synthie ab Takt 26, Percussion im Chorus usw...
Vorteil:
Niemand muss sich während des Tracks um irgendwas kümmern und kann sich auf seine Performance konzentrieren.
Nachteil:
Ihr seid live relativ unflexibel und müsst wirklich 100% die Form des Songs einhalten, denn sonst ist alles für die Katz!
Zudem ist wirklich exaktes Spiel sehr wichtig (wie eigentlich immer...), denn so eine Keyboard-Sequenz um ne 8tel verschoben ist auch Quatsch.
2.
Ich programmiert was ihr braucht und ruft das quasi `on demand` zum Beispiel per Fußtaster ab. Auch gängig wären Drumpads, Rolands SPDS usw.
Vorteil:
Ich könnt Gas geben bis der Arzt kommt, das Gitarrensolo kann 10 und nicht mehr läppische 5 Minuten dauern. Ich könnt voll auf euer Publikum eingehen.
Nachteil:
Einer von euch muss an der richtigen Stelle die Sounds abrufen. Sowas kann auch mal schiefgehen...
FAZIT:
Unter professionellen Voraussetzungen ist so gut wie alles machbar. Ihr müsst eure Bedürfnisse und Möglichkeiten (sowohl musikalisch, als auch wirtschaftlich) auschecken und wahrscheinlich auch mal ein wenig rumprobieren, was für euch funktioniert.
In jedem Fall halte ich beim Zusammenspiel von Mensch und Maschine ein METRONOM für ein absolutes MUSS!!!
Ich hoffe das hilft.
Dann viel Erfolg!