Beiträge von Drummer Circle Karlsruhe

    Servus,
    Ich such schon länger Schlagzeuger aus Karlsruhe und Umgebung die Interesse an einem Drum Corps Projekt hätten. Ich habe ein klassisches Studium und würde Notenmaterial besorgen bzw. selbst schreiben.
    Ihr solltet schon Rudimentsicher und Experimentierfreudig sein. Es gibt von den Instrumenten keine Begrenzung...ob Snare, TomTom Setup oder Drumset und Malletinstrumente. Übemöglichkeit mit 3 Setups vorhanden!
    Wollte zuerst einmal ne Tatkräftige Truppe suchen die mit Rudimental-Showeinlagen gut buchbar ist.


    Interessenten bitte melden!!
    bjoern@mareefield.de
    http://www.myspace.com/bjoernetzel


    oder halt direkt drunter schreiben!



    Gruss BJörn

    Ertmal Danke für alle Tips und Tricks.
    Mir war schon klar das ich net ein 3000 rausbekomm. Mir ging es nur um den Klangverlust der Tomhalterungen. Da bei meinem 3000 die Kessel fast identisch klingen wenn ich sie montiere und beim 2000 halt nicht. Aber danke trotzdem in die Welt der Hölzer.... kann mich da nicht beschweren. Meiner Meinung nach klingt das Set echt gut und vor allem die Bassdrum ist der Hammer. Ich werd mich jetzt nochmal umschauen mit Gummiunterlagen. Hab aber bisher beim Bauhaus und Hornbach nix bekommen und nen Sattler kenn ich auch net. Trotzdem nochmals danke.
    Ich werdet das Ergebnis ja bald in der Hörzone sehen und hören.

    Servus,
    Ich hab in den letzten Wochen ein Force 2000 generalüberholt. Hab die Folie entfernt und das Holz gebeizt und lasiert. Das Ergebnis ist perfekt nur leider gibt es für Tomhalterungen, Bassdrumfüsse und Standtombeine keine Gummiunterlagen. Und das hört man meiner Meinung nach deutlich, da mein Force 3000 viel voller im Klang ist. Weiss jemand von Euch ne Lösung. Oder weiss jemand wo ich Gummimatten herbekomm? Es muss nicht passförmig sein... das bekomm ich schon hin.
    Vielen Dank für Infos!

    Hey,
    Find ich echt net schlecht. Es hat schon echt charme und witz. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ihr in der Besetzung noch viel ausgefallenere Musik machen könntet und ein bisle Pepp könnt noch rein...


    zu zagschleuger... Ach ne oder!?!? War der Komentar.... oder vielmehr sind deine Komentare ironisch gemeint oder hast du echt kein plan wieviel Müll du immer vom Stapel lässt?

    Hey,
    Erstmal danke für all die Kritik!!
    also das ich technische Gedanken von Mr. Lang aneinander gereiht habe war mir gar net bewusst, vorallem weil ich immer versucht habe verschieden Parts zu verschachteln und sie umgedreht an einer anderen Stelle zu spielen.
    Die einzigen Parts die ich "geklaut habe" waren die Handkombination über den Inverted Doubles (vom Benny abgeschaut) und der Lefti-Groove (aus der Masterclass von Claus Hessler - ist ja auch in der Jury).
    Was ich zugeben muss ist, dass ich oftmals den Faden verlieren und das vorallem bei den wichtigen übergängen..... aber das war auch die letzte Aufnahme an diesem Tag (und ich hatte wirklich 4 Stunden fast pausenlos aufgenommen).
    ZU meinem Set: Die Toms waren die alten "Brachialen" Rockkessel (10*9, 12*11 usw....) und da ich einen guten Schreiner kenne habe ich mich mit Ihm ans Werk gemacht und die 10 und 12 Tom auf 6 zoll gekürtzt und die Tomhalterung entfernt und das ganze dann lackiert. (wobei ich alle 2 Jahre meist wieder ne andere Farbe lackiere weil ich so unentschlossen bin)
    Ich weiss auch das die anmelde frist rum ist.... hab das Video auch zusammen mit der Bandperformance schon vor 3 Wochen eingeschickt.
    So jetzt bedank ich mich nochmal für die Kritik und die guten Vorschläge!!
    DANKE! Björn

    Hallo Zusammen,
    Ihr könnt bei http://www.youtube.com/mareefielddrums mal ein paar kleine Videos von mir sehen. Ich hoffe euch gefällts.
    Das Pad-video ist nicht so der Hammer... war nicht so fit an dem Tag. Aber das neuste Video zeigt auch endlich mal mein komplettes Set (tama starclassic).
    Schaut rein und macht mich fertig. :evil:
    Sorry übrigens für die schlechte Bild und Tonqualität.... ist von meiner Handykamera aufgenommen.


    mehr Soundbeispiele von meiner Band mareefield findet ihr unter:
    http://www.myspace.com/mareefield


    so jetzt lasst mal hören was ihr davon haltet.... keine Sorge ich kann Kritik vertragen

    Hey,
    Also ich habe beim DrumDepartment Stuttgart einige Stunden zur Technikaufbesserung genommen um dort Moeller Technik genau zu lernen. Nachdem ich mich schon intensiv mit French und German Grip auseinander gesetzt habe , hab ich jetzt das Problem diese Techniken zu kombinieren. Claus Hessler hat mir gezeigt dass er von Moeller auf French wechselt wenn er mit den Fingern spielt aber mit american grip kann ich ja Moeller spielen und die Finger mitbenutzen.....?
    Bescheiss ich mich dabei selber .... bzw sollte ich bei Fingergeschichten wechseln auf French grip??
    Ich hoff ihr seit nicht verwirrt..... ich weiss nur nicht was wirklich exater ist und ob und wie ich die grips wechseln soll.

    Also Du hast folgende Möglichkeiten.
    In den Musikschulden selbst ist es nicht unbedingt ein abgeschlossenes Studium was als Preferenz bewertet wird aber Du musst DIr im klaren sein das du was in der Hand haben musst um als Lehrer gute Jobs zu bekommen (und vor allem um deinen Stundenlohn zu verteidigen). Die Popakademi in Mannheim ist ein guter Anlaufspunkt im Bezug auf Drumset und Studium. Allerdings ist die nicht ganz billig.
    Beim reinen Jazzstudium geht es der Prüfungskomission wirklich nur um Jazz und da musst du unheimlich Fit sein. John Riley "The Art of Bebop Drumming" usw.....
    An der Musikhochschule Köln allerdings kommst du nicht an Marimba, Pauken und der Klassik vorbei weil dort wirklich nur klassisch studiert werden kann. Einige Schlagzeuglehrer an grösseren Musikschulen haben ML studiert und unterrichten auch in Musikschulen Marimba, Xylo und Pauken und werden natürlich acuh deshalb bevorzugt genommen weil sie wirklich auf allen Schlaginstrumenten Fit sind.
    Ich habe mein Studium noch nicht abgeschlossen , aber allein die Tatsache das ich sagen kann- Ich studier Schlagzeug, hat mich schon zu sehr vielen Angeboten gebracht.
    Wenn du aber in Richtung Drumset und Studium gehen möchtest kann ich Dir noch die Musikakademi in Dinkelsbühl empfehlen wo sehr viel Wert auf Technik, Drumset aber Gehörbildung..... gelegt wird und du auch nach 3 Jahren dein Abschluss in der Hand hast. Drummers Focus und Drum Department kann ich als Schlagzeugschulen und Studienmöglichkeit noch empfehlen weil man sich dort auch wirklich sehr intensiv mit dem Drumset beschäftigt und Du einen guten Abschluss als Preferenz hast.
    Aber beim klassischen Studium hast du keine andere Wahl als dir die anderen Sachen reinzuziehen. Und dann würde ich Dir wirklich empfehlen den Lehrer zu wechseln weil Marimba und Pauken können die wenigsten wirklich so beibringen wie die es in Köln wollen. Köln hat echt harte Aufnahmeprüfungen und da ist das Niveau echt hoch.