Also Du hast folgende Möglichkeiten.
In den Musikschulden selbst ist es nicht unbedingt ein abgeschlossenes Studium was als Preferenz bewertet wird aber Du musst DIr im klaren sein das du was in der Hand haben musst um als Lehrer gute Jobs zu bekommen (und vor allem um deinen Stundenlohn zu verteidigen). Die Popakademi in Mannheim ist ein guter Anlaufspunkt im Bezug auf Drumset und Studium. Allerdings ist die nicht ganz billig.
Beim reinen Jazzstudium geht es der Prüfungskomission wirklich nur um Jazz und da musst du unheimlich Fit sein. John Riley "The Art of Bebop Drumming" usw.....
An der Musikhochschule Köln allerdings kommst du nicht an Marimba, Pauken und der Klassik vorbei weil dort wirklich nur klassisch studiert werden kann. Einige Schlagzeuglehrer an grösseren Musikschulen haben ML studiert und unterrichten auch in Musikschulen Marimba, Xylo und Pauken und werden natürlich acuh deshalb bevorzugt genommen weil sie wirklich auf allen Schlaginstrumenten Fit sind.
Ich habe mein Studium noch nicht abgeschlossen , aber allein die Tatsache das ich sagen kann- Ich studier Schlagzeug, hat mich schon zu sehr vielen Angeboten gebracht.
Wenn du aber in Richtung Drumset und Studium gehen möchtest kann ich Dir noch die Musikakademi in Dinkelsbühl empfehlen wo sehr viel Wert auf Technik, Drumset aber Gehörbildung..... gelegt wird und du auch nach 3 Jahren dein Abschluss in der Hand hast. Drummers Focus und Drum Department kann ich als Schlagzeugschulen und Studienmöglichkeit noch empfehlen weil man sich dort auch wirklich sehr intensiv mit dem Drumset beschäftigt und Du einen guten Abschluss als Preferenz hast.
Aber beim klassischen Studium hast du keine andere Wahl als dir die anderen Sachen reinzuziehen. Und dann würde ich Dir wirklich empfehlen den Lehrer zu wechseln weil Marimba und Pauken können die wenigsten wirklich so beibringen wie die es in Köln wollen. Köln hat echt harte Aufnahmeprüfungen und da ist das Niveau echt hoch.