Beiträge von bigdrum

    Hey Powerhexe,


    bei soviel Zuspruch kannste gar nichts anderes mehr tun als anzufangen!!!


    Ich stimme in den Chor ein und sing doch glatt dasselbe Lied.


    Klar, fang an!
    es gibt keinen Grund es nicht zu tun.


    bigdrum

    Zitat

    Original von Piru


    Computer können sowas! Mal wieder ein Beweis das menschliche Trommler überflüßig sind. Fast an jedem beliebigen Keyboard ist so ein automatisches Trommelding. Ich hasse Verschwendung....


    Ich hab letztens 3 gesehen die zusammen spielten und es hörte sich gut an, aber ich glaub die hatten verschiedene Instrumente. Ich find das mal raus und sag euch bescheid.


    Waren das Drei mit kleinen Pappkärtchen in der Hand? Zwei von den Kärtchen lagen in der Mitte aufm Tisch? Haben die Drei sich angebrüllt?

    ...wenn Ihr jetzt nochmal 9 Jahre wartet damit, seid Ihr 25. Dann gibts aber bestimmt auch Literatur und jede Menge Videos dazu!


    Nur Mut!!!


    Bigdrum


    Maddin kommt raus!

    Hi Dennis,


    mir hats gefallen! Es gab da mal nen Engländer, der hieß "Nick Oleinic" oder so ähnlich, der hat auch son Zeug gemacht. ne richtige Bühnenshow, mit Pauken und dem ganzen Schlagwerk. Also wenn man wirklich intensiv, mehrere Stunden am Tag "Technik" übt, vor allem diese Moeller, Up- Downstroke, Freestroke, und all die Videobeispieltechniken, usw, fällt einem so`n Kram von ganz alleine ein. spätestens, wenn du mal extrem locker spielen willst, und dir der Stick vom "Rebound" um die Ohren fliegt, fängt man an darüber nachzudenken, wie man den denn wohl am schärfsten wieder auffängt.


    Auf jeden Fall kann man sich mit sowas in ne Altstadt stellen und da wirft einem bestimmt auch einer was rein. sich sowas draufzuschaffen, um sein Instrument beherrschen zu lernen und das für die Musik zu nutzen, würd ich jedem raten, der Zeit hat und den Willen aufbringt.


    Das is keine Ironie, weder lateinische, noch griechische noch altkatalanische!!!!


    Bigdrum.

    Hi Morningstar,



    da haste Dir was vorgenommen!!! das will im Moment jeder, aber es kann kaum einer. Wenn das Dein Ding is, und Du wirst gut dadrin, haste Jobs ohne Ende. von daher is es auf jeden Fall anzuraten. ABER!!!!!


    Da brauchste nen richtig guten Lehrer, der die Sachen auch so nach vorne und maschinenhaft spielen kann. UND üben,üben,üben.... Es is nicht nur Doublebass!!! Vor allem absolute präzision. Ich hab mir das auch schon überlegt, denn ich hörs zuweilen auch ganz gerne, wenn nicht gerade son Schweingrunzegesang dabei is. Ich spiel schon recht lange mit der Doppelmaschine und setz se auch oft ein, aber vor zwei Stunden Rock-Topspeed ohne abkacken hab ich Respekt!!!!...und so weit geht die Liebe denn dann auch nicht.


    Auf jeden Fall mit Top-Lehrer und viel Spieltechnik.


    Viel Spass


    Bigdrum

    Also......


    1.


    http://www.bluesrunion.de/djamnews.htm


    von da aus einfach mal weitersuchen und Links ausprobieren. Suchmaschinen, Aushänge, Musikerkneipen, Lehrer fragen, selber Aushänge machen, aktiv suchen.


    2.


    Nen Thread hier reinstellen, oder in einem anderen musiker Forum, in dem auch allgemein Musiker kommunizieren. z.B Musiker-board.de


    Wenns keine "open Stages" gibt, könnte man mal nen Wirt drauf ansprechen und und und...


    machs aber nicht zu verbissen, und friß Dich jetzt nicht daran fest ;) Alles immer mit SPASS!!!


    Bigdrum

    Hi Sabbi,


    mmh, glaub ich, kenn ich! das Alles ergibt ein Bild! Festhören is da son Schlüsselbegriff. Wenn Du, nach Pausen (mal liegenlassen) freier aufspielst, solltest Du alle Tipps von uns Allen auf den Mond schießen und das Gegenteil tun. nicht daß die Tipps so falsch wären, sondern daß Du wahrscheinlich tatsächlich zum "festfressen" neigst. Du hast es selbst gesagt, "einfach mal so losspielen....".


    Setz Dich nicht zu sehr unter Druck, das führt nur dazu, daß man sich dem, was man fürn Fehler hält, mehr als notwendig zuwendet.


    N kluger Mann (Paul Watzlawick) hat mal gesagt, in etwa: Wenn man etwas anderes haben will, muß man etwas anderes tun, anstatt mehr vom selben, Falschen!!!


    Geh mal zu Jamsessions, spring über Schatten, setzt dich mal überaschenden Anforderungen aus, das alles aber mit SPASS!!!!


    Ich bin sicher, der Knoten löst sich. Ich sag das alles, weil ichs kenn! Für denn praktischen Part, den ich natürlich nicht beurteilen kann, scheinst Du ja nen fähigen Lehrer zu haben.


    Viel SPASS!!!!


    Bigdrum

    Zitat

    Original von Manuel
    Besorg dir auch mal die New Orleans Drumming DVD und die beiden Stanton Moore-DVDs. Wenn du das und die erwähnten Produkte perfekt nachspielen kannst, bist du schon ein Stückchen weiter. :baby:




    .....da geht einem das Herz auf!!!!!!!!!Geh gleich mal meine alten Platten entstauben. Da haste mich auf was draufgehoben!!!!


    http://www.stantonmoore.com/av/index.htm


    ich bin so frei, Deinen Tipp zu vervollständigen


    Bigdrum

    Hi Cassis,


    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht was du eigentlich willst?! Du hast Hihat, Snare, Bassdrum! So, damit kannst du schon mal ganz normale grooves spielen. Hinzu kommt, daß man mit Besen wischen, federn peitschen, übers Fell drallern usw kann. Von den unterschiedlichen Sounds der unterschiedlchen Stellen aufm Fell ganz zu schweigen. So! Dann kannste die Hihat Chicken lassen oder sweepen(kurz antippen, so daß die Becken klingen können) Auf jeden Taktteil oder Punkt, von dem Du denkst, der passt.


    Was allerdings auch für Dich gilt ist: Üben, Auseinandersetzen, Abgucken, lernen, fragen, probieren, ( was Du ja auch tust!!!gut so). Du mußt es Dir erarbeiten! Nen Trick, daran vorbeizukommen gibts nicht!


    Ich hab sehr viele Auftritte in kleinen Bluesclubs mit Snare, Hihat und Bassdrum gemacht. Das geht wunderbar. Ich mußte mich auch erst ran gewöhnen! Zum Schluß, war mir die Bassdrum dann auch noch zu schwer und ich hab se zuhause gelassen und dafür das Ride mitgenommen.


    Es gab mal eine sehr gute Besenschule mit CD und genau dem Set. Leider weiß ich nicht mehr wie der Typ hieß.(war n`Farbiger) der hat sachen mit den Brushes gemacht,da willste gar keine sticks mehr spielen. Ich guck mal ob ichnoch was find.


    Bis dann


    Bigdrum

    Zitat

    Original von coda
    salü bigdrum
    .... also über welche verbindungen dann die motorischen bahnen aktiviert werden. auch scheint die meinung „harmonie und klangfarbe entsteht im kopf, der rhythmus im bauch“ etabliert zu sein. ich bin so klug als wie zuvor – warum haue ich bei einem solo, das mich emotional berührt (zwischenhirn) plötzlich um µsec zu spät auf die snare (via kleinhirn)?
    coda


    Hi Coda,


    da könntest Du in der Sportmedizin / Psychologie fündig werden! Stichwort:"motorisch dynamischer Stereotyp".


    Zu Deiner (wo hastn das mü her?) sec. Vielleicht haste in dem Moment was gespielt, was Du als "Bewegungsmuster" irgendwann mal so geübt und hinterlegt hast. (Zwischenhirn?) Ich mach im Moment einige erkenntnisreiche Erfahrungen. Nach 8 Jahren ohne Schlagzeug spielen hats mich wieder infiziert. Ich nutz die Gelegenheit, alles wieder mal extrem langsam und mit Metronom zu üben, was ich eigentlich schon mal "sicher" gespielt hab (nach Noten, also ein festgelegtes Ding!).


    das klappt auch prima, bis auf ein zwei Stellen! Die sind noch nicht mal technisch schwer, aber da zieh ich immer ausm Ruder. Ich sitz da und bin fast machtlos. Ich merk beim langsamen üben ganz deutlich, wie das alte Muster meinen Körper zum Handeln zwingen will, egal wie sehr ich mich darauf konzentriere. Ausgelöst wird dieser Fehler durch eine Schlüsselbewegung an der Stelle kurz vorher, die ich mal bis zur Vergasung geübt hab und auch sauber spielen kann. Fakt is, ich hab den Fehler trainiert und als Fehler im Hirn abgelegt. Anfangs, als ich es dann richtig gespielt hab, kam mir diese Variante so falsch vor, daß ich am Metronom gezweifelt hab.


    Die ganzen tipps, von wegen Metronom und Klick und LANGSAM, sind auf jeden Fall sichere Helfer. Das "innere" oder Feintiming das son Rhythmus zum gurgeln, spritzen oder fließen, das zu den "feels" führt, basiert darauf.


    Ich hoffe, es geben noch Andere Ihren Senf dazu!


    Bigdrum