[...] würdest du für gesang auch die gefell vorziehen? bzw. meintest du das aktuelle AI model oder das alte u87?
Ich habe in der Frage einen eigenen Geschmack und erhebe keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Die weiche, volle Färbung haben alle U87 (AI oder nicht) denen ich je begegnet bin. Mir ist das zu viel, ich will es klarer und wenn ich einen Färbung möchte bevorzuge ich eben Mikrofone, bei denen ich weniger Filter brauche um die Aufnahmen in eine Mischung zu integrieren. Ich besitze keine M930, 940, 950 aber habe damit gearbeitet. Mein Eindruck ist, dass sie ungefähr zwischen TLM 103 und TLM 49 liegen, ein wenig klarer auflösen als ein TLM 103. Ich nehme Gesang, je nach dem, auch mit Kleinmembran-Mikrofonen auf. Es kommen hier auch Kugel und breite Niere zum Einsatz. Ausserdem mag ich die MB Haun Großmembran Kapsel KA 1000 N, die bei mir für Gesang, Sprache, Bläser und einiges anderes sehr oft Verwendung findet. Auf einem MBP 603 Vorverstärker klingt sie sehr solide, es ist das am wenigsten "dröhnige" Großmembran Mikrofon, dass ich je gehört habe. Wenn ich Leute aufnehme, die ihr Leben lang, jeden Tag an ihrem Ton und an Ihrem musikalischen Ausdruck gearbeitet haben, stelle ich denen kein U 87 hin. Ich möchte meistens mehr Nuancen, weniger Weichheit im Klangbild.
Nun noch ein paar Klarstellungen, ohne das ich hier jemandem seinen Spieltrieb madig machen will: Der obige Kabeltest ist methodisch nicht aussagekräftig. Ich habe, wie bereits gesagt, selber vor ein paar Jahren, als die "Klangleiter Kampagne" begann, von einem Händler der wissen wollte wie das blumige Gefasel von "Transparenz" und "Luftigkeit" fundiert ist, ein paar dieser Kabel bekommen und ich habe einen Doppel-Blindtest durchgeführt, an dem sich freundlicherweise einige Kollegen beteiligt haben. Alle (ausser mir - leider hat das Getrommel spuren hinterlassen) Musiker, Komponisten und Techniker mit absolutem Gehör. Das Ergebnis ist gewesen, dass die Teilnehmer nicht in Lage gewesen sind, dass Vovox-Kabel von anderen Produkten zu unterscheiden. Die Aussage "[...] messtechnisch kann man keinen klang erfassen [...]" ist nicht korrekt, aber trotzdem ist ein Doppel-Blindtest ein zuverlässiger Beweis. Meiner sollte allerdings lediglich dazu dienen die Frage zu beantworten, ob ich mehrere Tausend Euro in die Verkabelung meines Studios stecken muss oder sollte. Wie sich jeder denken kann, habe ich es bleiben lassen. Die anderen Kunden, die dieser Händler um ihre Meinung gebeten hatte, sind nach dessen Aussage mit mir einig gewesen.
Darüber hinaus gilt in Deutschland die Religionsfreiheit, verschiedene Meinungen sind ja ebenfalls Erlaubt und, wie Professor Binsen immer sagte: viele Wege führen nach Rom. Aber das Internet ist in manchen Fällen vielleicht keine ausgesprochen zuverlässige Quelle, wenn es um belastbare Fakten geht. Naturgemäß bleiben oft ein paar Fragen offen und in diesen Fall frage ich mich zum Beispiel, in welchem Raum die diskutierten Beispiele aufgenommen wurden. Um einen seriösen Vergleichstest durchzuführen, brauche ich einen Aufnahmeraum der zu diesem Zweck optimiert wurde und das heisst für mich mindestens, dass die Akustik geeignet ist und nicht etwa ein Haufen Krempel überall herumsteht. Ich brauche eine konsistente Signalkette, die Aussagen zulässt und eine Regie mit einer Abhöre, die dasselbe leistet. Falls es mir daran mangeln sollte, ist das ja kein Problem. Ich kann trotzdem herumbasteln und mich an den Ergebnissen freuen, aber wenn ich etwas veröffentliche wäre eine angemessene Aussage in meinen Augen eher: "Jippieh - ich habe mit meinen zwei neuen Mikrofonen, ein paar total schöne Aufnahmen von dem Zeug gemacht, dass ich auf meinen schicken, alten Trommeln fabriziere" und weniger "[...] meiner ansicht nach färben gerade die kleinmembraner extrem in der preisklasse bis 1100€. ich hatte so einige kleinmembraner zuhaus am start. finde die färben alle ganz ordentlich [...]".
Also, ich schreibe das nicht etwa alles, weil ich jemandem die Laune verderben will. Ich habe einfach eine andere Meinung in Puncto "Kabel" und "Färbung von Kleinmembran-Kondensatoren", es soll ja vorgekommen sein, dass solche Kontroversen in Internetforen schon einmal eskalieren und falls sich da jemand in Versuchung geführt sieht äussere ich schon mal prophylaktisch ein bekanntes Mielke-Zitat: "[...] ich liebe doch alle [...]".