Beiträge von Trommeltier

Hi,
    ich mach es folgendermaßen: Die Wirbelsäule und das Mittelrohr (nicht das Mittel o h r) vom Hocker bilden eine gerade Linie. Oberschenkel ganz leicht abfallend, bei Spiel mit der Fußspitze ca 90°. Versuch die Arme erst locker runterhängen zu lassen, dan die Unterarme ahheben, so daß der Trommelstock beqem die Snare erreicht. Das ganze ist logischerweise von Körpergröße und Körperbau abhängig und muß individuell probiert werden.

P.S. Ich bin kein Winkeladvokat sondern Trommler, aber anders kann ich es nicht beschreiben;-))

Gruß vom Trommeltier

hi,
    total trockene Luft ist übrigens auch Gift für ein Instrument. Nicht umsonst wird in Räumen mit hochwertigen Konzertflügeln die Luft etwas angefeuchtet. Das ist jetzt kein Ulk.

Gruß vom Trommeltier

@ trommeluwe:

wenn du beí Stonefree die Glocke mit der linken Hand spielst, kannst du ganz locker mit der rechten die Hi Hat
    Figur spielen, welche eine Kombination aus offenen und geschlossenen Schlägen ist. Geht für einen Rechtshänder jedenfalls besser.

Jimi lebt!

Gruß vom Trommeltier

Hallo,
    im Set habe ich eine Kuhglocke und manchmal einen Schellenring integriert. Hin und wieder benutze ich eine Djembe und Bongos sowie diverse Shaker, Claves und anderen Rasselkram. Wenn es meine Zeit irgendwann zulässt, möchte ich mich noch mit Congas beschäftigen.

Gruß vom Trommeltier

Zitat

Wo genau ist die Schwachtstelle bzw. der Nachtteil von den Hd 25 SP zu den hd 25?

Hallo Alex, die wesentlichen Unterschiede habei ich im Text unterstrichen. Besserer Frequenzgang und höherer Wirkungsgrad haben leider ihren Preis.

SENNHEISER - HD25
    SENNHEISER HD25, prof. Stereo-Kopfhörer, dynamisch, 70 Ohm, 120dB, 16-22K Hz (-3dB), geschlossen, ohraufliegend, 140g, rechte Ohrmuschel routierbar, Spreizbügel, incl. 150cm Anschlußkabel mit 3,5mm Klinke-Stecker und Adapter auf 6,3mm 177.00 EUR
    346.18 DM Info
    129589 SENNHEISER - HD25 SP
    SENNHEISER HD25SP, Stereo-Kopfhörer, dynamisch, geschlossen, ohraufliegend, 85 Ohm, 100dB, 30-16K Hz (-3dB) , 115g, incl. 300cm Anschlußkabel mit 6.3mm-Klinke-Stecker

Gruß vom Trommeltier

Hi,
    mein Keller hat den Teppich auf dem Fußboden;-)
    um eine Balance zwischen schallharten und schallweichen Reflexionen (damit der Raum nicht zu baß - bzw. höhenlastig klingt) zu schaffen habe ich folgendes unternommen:
    Decke mit Styroporplatten isoliert und mit Spundbrettern abgehangen. Einen Teil der Wände mit Rigipslochplatten ausgebaut. Das sind spezielle Akkustikplatten, welche bei einer Berliner Sendeanstalt entsorgt wurden.
    Der Rest der Wände ist mit alten Röhrenradios zugestellt, schluckt so einiges weg und sieht außerdem noch schön aus. Manchmal höre ich damit auch Musik.

Gruß vom Trommeltier

Hallo,
    jeder Sportler wärmt sich auf um die Muskulatur zu lockern, das ist ungeheuer wichtig. Kenny Aronnoff hat in Power Workout ein schönes System entwickelt. Ich seh zu, daß ich vor dem Gig ein paar Übungen machen kann, besonders nach langen Autofahrten und Ein - und Ausladen.
    Gruß vom Trommeltier

So Leute,
    der Cymbalstacker ist jetzt da und am Beckenständer montiert. Das Ding ist unglaublich robust und lässt sich in die unmöglichsten Positionen bringen. 10" Ufip Splash raufgeschraubt. Das Zehner hat heute einen großen Bruder bekommen, ein 12" Ufip Splash aus der Natural Serie. Passt wie A... auf Eimer. Freu!!!

Gruß vom Trommeltier

Ich hatte mal das Glück in einem Studio eine Supersensitive zu spielen. Die hat dort zu den alten Gretsch gehört, was da rumstand, nicht umsonst schwören viele Drummer auf die alten Sachen wie Supersensitive oder Slingerland Radioking aus den dreißigern. Die klingen einfach zeitlos gut.

Gruß vom Trommeltier

Die Resos leiern mit der Zeit auch aus, sie müssen ja einen enormen Druck aushalten. Meiner Erfahrung nach muß man sie nicht sohäufig wechseln, kommt ja drauf an, wie oft und wie hart man spielt. Meine sind auch schon ein Tage drauf und müssten mal erneuert werden.

Gruß vom Trommeltier

Also ich hab noch ein (mittlerweile) altes Tama Superstar von 1981 mit concert Toms. Den Phil Collins Sound kriegt man mit Remo CS Fellen - die mit dem schwarzen Punkt in der Mitte - hin. Muß man schön hoch anknallen die Felle.

Gruß vom Trommeltier

Hallo,
    biologisch gesehen ist ein Rudiment ein verkümmertes Organ. Wir Trommler haben aber keine verkümmerten Organe, ganz im Gegenteil denke ich. Es handelt sich hier um Elementarteile des Trommelns, welche ihren Ursprung in der traditionellen Militärtrommeltechnik haben. Die wichtigsten Traditionen sind:

American Rudimental Drumming
    Scottish Pipe Band Rumming
    Das Basler Trommeln

Die Diddles beispielsweise gehören auch zur Gruppe der Rudiments. So auch die Rolls. Sie sind eine Folge von Schägen.
    Der Single Stroke Roll besteht wie der Name sagtwie der Name sagt, aus fortlaufenden Einzelschlägen, der Double Stroke roll aus Doppelschlägen. Double Stroke Rolls gibt es als Open Roll (offen) und als Closed Roll (geschlossen) und als continuous Rolls (fortsetzende).
    Paradiddle sind eine Kombination aus Einzel und Doppelschlägen. Dazu kommen noch die vielen Variationen von Vorschlagen und ihrer Varianten.
    Gute Schulen sind Buddy Rich´s "Modern Interpretation of Snare Drum Rudiments" und das Video von Joachim Fuchs Charrier mit dem schönen Namen "Rudimental Drumming"
    Im Netz findet man auf der Seite von Vic Firth gut anschauliche Beispiele. Hier geht´s zu vic firth und den rudiments

Gruß vom Trommeltier

Hi Knautschke,
    ich werde es lieber nicht versuchen. Bin froh, daß meine Becken alle heil sind. Wenn ich mir das so vorstelle, müßte es aussehen wie ein China mit runder Kuppe. Die alten Paper Thin Becken von Paiste sind so spröde, daß sie die Prozedur wahrscheinlich nicht übeleben würden. Ich hab mal ein zeklopptes gesehen, die Ecke war richtig ausgeplatzt.
    Gruß vom Trommeltier