WOW.
tolle Sache.
ich hab mir das Programm gerade runtergezogen und werd's gleich ausprobieren.
Beiträge von Lockenjango
-
-
Hi Leute,
ich hab heute meine Toms "renovieren" lassen.
Es mussten 0,5 bis 2 mm weggehobelt werden, damit die Fellauflagefläche wieder plan ist.
Der Schreiner hat dazu einen 1m breiten Tischhobel verwendet.
Anschließend hab ich mit nem 120er Schleifpapier die Kanten geglättet und nochmal geschaut, ob die Trommeln plan auf dem Hobeltisch aufliegen.
Die Arbeiten haben insgesamt ne halbe Stunde gedauert.Die Kantengratungen hab ich nicht mehr nachfräsen lassen,
weil das
1. ein riesen Aufwand ist und
2. auch so das Fell gleichmäßig aufliegt.Wenn ich alles zusammengebaut habe, schrieb ich wie das Ergebnis klingt.
@ lusenzwider:
Es wäre vielleicht auch was für deine Trommeln.
Der Schreiner hat gemeint, dass das Holz auch nach Jahren noch "arbeitet" und sich deshalb so verziehen kann, dass die Auflagefläche nicht mehr plan ist.Grüße,
Christian -
HI!
hoffentlich reißt mir keiner den Kopf für diesen "off topic"-Beitrag ab.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Basser und Schlagzeuger sowieso die besten Freunde sind wird hier bestimmt keiner was dagegen haben...Wir sind auf der Suche nach einer Bassistin bzw. einem Bassist!
Wir haben einen Probenraumanteil in der Reesekaserne jeden Montag.
Wir sind vom Musikstil her sehr offen (Rock, Punk, Blues, poppiges Zeugs aber auch Funk), jedoch mit einer Vorliebe für 70er Jahre Knaller (die Doors und Hendrix); gern auch was anspruchsvolleres wie zB. von John Scofield, Hiram Bullock...
Wir haben verdammt viel Spaß an unserer Musik und spielen aus Leidenschaft.Wir sind spielen seit 1999 mit wechselnden Besetzungen zusammen, zuletzt bei Funk'n'flug, die sich leider Ende November endgültig aufgelöst haben.
Falls einer Lust hat oder jemanden kennt der Lust hat
und spielerisch fit ist
bitte Email an
cablehihat ät gmx de -
Zitat
Original von seelanne
Je mehr Auflagefläche ein Fell hat, desto runder, aber auch gedämpfter wird der Sound, umgekehrt gibts einen attackreicheren offenen Sound.
...
Nicht jedes Material verträgt jede Gratung
das hilft mir schon mal weiter.
Dann wäre es also ratsam, einfach die alte Gratung nochmal sauber und plan raufzufräsen?Zitat
Trotz aller Rechnerei wirst du daher vorher noch nicht einmal erahnen können, was anschließend an Sound rauskommt.
Das macht die Sache erst recht interessant.Zitat
Also ich würds sein lassen: Wenn Du dir die Lackirerei und die Gratungen mal durchrechnest: Für den Toto kannst du dir auch gleich ein besseres Set neu kaufen oder in der Bucht schießen.
Die Gratungen kosten mich - so wie's aussieht nen Kasten Schwarzbräu. Das Lackieren war damals auch nicht so teuer, nur leider sehr Zeitintensiv. Dann hängt man noch an dem Set und da die Ansprüche gestiegen sind, wäre ein neues Shellset momentan leider unerschwinglich.Zitat
PS: Die Diplomatfelle sind ohnehin als Schlagfelle nicht grade geeignet: Je dünner die Felle, desto eher werden Kesselfehler hörbar und - auch nicht unwesentlich - schlechte Stimmung.
Warum dünne Felle?ZitatOriginal von drumsandbeats
Auf meinem Ludwig (Gebrauchtkauf) waren Diplomats als Schlagfelle drauf und ich fand den Sound sehr geil.
Jetzt hab ich Ambassadore drauf. Das aber nur, weil die etwas länger halten. Fürs Studio würde ich die Diplomats aber definitiv wieder in Betracht ziehen.
ziemlich genau deshalb, nur bei mir war's kein Ludwig. Der Sound von dünnen Fellen is einfach göttlich...
und im Studio mit den dicken ungedämpften Fellen bekommt der Mensch hinter der Glasscheibe nen Herzinfarkt. -
Hi Bibbelmann,
hi rockabilly,ich hab mich bereits durch die Suche gequält, in erster Linie nur Adressen von Firmen gefunden(die leider zu weit weg sind).
Ich hab auch schon mit dem Laden Troyan(nicht Zachow) in München telefoniert, die aber nähere Details nicht rausgerückt haben. Falls es wen interessiert: dort kosten drei Toms(12,13,16") 90€, man muß mit 1-2 Wochen rechnen.
Ich hab nur keinen Nerv, zweimal nach München zu fahren.Werd den Zachow vielleicht mal anrufen, hab '93 mal ne Führung in seinem Laden mitgemacht ...war seeehr beeindruckend!
Mein Set is ein altes Newsound von '92.
'97 kam die Folie runter und es wurde semiprofessionell in british racing green lackiert. Das einzig noch originale sind die Kessel und die Tomtomhalterossette.
Der Sound war mit den dicken blauen Ölfellen von Evans auch passabel.
Mit den Diplomat( seit Weihnachten) kann ich sie überhaupt nicht mehr stimmen.
Felle liegen nicht plan auf, Dellen in der Gratung, Auflagefläche is insgesamt net plan...Der erste Versuch an der Resonanzfellseite der 12er-Tom mit der Oberfräse und selbstgebasteltem Anschlag zur Führung war zwar nicht so erfolgreich.
Jetzt soll's ein Schreiner (auch Hobby-Schlagzeuger) machen.
Ich werd mich an den Fellmaßen orientieren und schauen, wie weit rausgefräst werden muß.Intressant wären trotzdem der optimale Durchmesser der Kante und der Aussendurchmesser der Trommeln als Vergleich.
Grüße
-
Hi,
bin neu hier, spile aber schon seit ein paar Jahren.Meine Kesselgratungen sind fällig. Ich hab einen Schreiner, selber Schlagzeuger der mir die Arbeiten machen würde.
Welche Gratung is die beste?
Ich hab e hier von 45 und 30 Grad gelesen.
Was soll ich ihm sagen?Weiß einer die Gratung von Troyan Drums oder den berühmten Yamaha 9000er recording?
Ich wäre für ein paar Tips sehr dankbar,
Christian