Beiträge von chrisgau

Zitat

Original von MM
    Gibt es auch für E-Drumsets spezielle Dropcluther?

Warum sollte man bei einem E-Set überhaupt einen Dropclutch benutzen. Das kannst Du doch bei den Drumset Instrument Settings einstellen. Einfach die Hi-Hat auf "Fixed" stellen und schon hat das Fußpedal bzw. der Bottom-Trigger (beim VH-11 und VH-12) keinen Einfluß mehr auf den Sound. Die Hi-Hat ist fixiert. Wenn Du Dir jetzt zwei Kit´s mit ansonsten identischen Einstellungen baust, die sich nur durch diese Einstellung unterscheiden, kannst Du sogar während des Spielens bedenkenlos umschalten.

Edit: Steht übrigens auf Seite 35 der Bedienungsanleitung des TD-12 ;)

Leute, wenn Ihr demnächst nicht in Spam ersticken wollt, solltet ihr hier nicht eurer Email-Adressen posten. Ein großer Teil der Spam-Adressen stammt aus dem einfachen Scannen von Websites.

Ich aus eigener Erfahrung den K&T Nick empfehlen: bequem, stabil und mit €75 noch im akzeptablen Bereich. Ich habe auch einen runden von Tama und einen Sattelhocker von Basix... alles nix gegen dieses Teil. Die rastbare Höhenverstellung hat deutliche Stabilitätsvorteile gegenüber den - meist wackeligen - Gewindestangen. Der von Tama ist ebenfalls ohne Gewinde ausgestattet, wird aber mit Hilfe eines Memory-Clamps gehalten. Das hält auch ganz gut... führt aber immer wieder zu häßlichem Knarzen, was man immer wieder mit Schmiermitteln bekämpfen muß, aufgrund derer man sich dann alles versaut.

Ja ich weiß... jeder empfiehlt was anderes, aber es gab zu diesem Thema Thema schon einige Threads in denen der Nick immer wieder empfohlen wurde, weswegen ich mir damals auch gekauft hatte.

Die Jungs von VExpressions haben für das TD-12 Updates bisheriger Pakete herausgegeben, welche TD-12 Funktionen miteinbeziehen, die nicht über das User Interface des TD-12 zu erreichen, wohl aber funktionaler Bestandteil der Hardware sind. Das Ganze basiert auf der Analyse der Sysex-Files die TD-12 und TD-20 erzeugen, wenn man die Drumsets über die Midi-Schnittstelle ausgibt. Anscheinend ist der Programmierer des Vdrumlib-Tools darauf gestoßen. Besitzer bisheriger Packages haben das Update kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.

Mit Hilfe dieser erweiterten Einstellungen war es nun möglich, ziemlich schnell zusätzliche Packages für das TD-12 nachzuschieben, die zuvor nur für das TD-20 erhältlich waren. Man sollte natürlich in Erinnerung behalten, daß das TD-12 nicht über alle klanglichen Möglichkeiten des TD-20 verfügt. Insbesondere die Reverb-Einstellungen sind nicht verfügbar. Insofern wird es mehr oder weniger geringfügige akustische Unterschiede geben. Trotzdem ist es nun möglich, die von Roland aus produktpolitischen Gründen erzeugte Entfernung zwischen TD-12 und TD-20 - was die klanglichen Eigenschaften angeht - weiter zu verringern.

Wer des Englischen mächtig ist kann sich ja mal den entsprechenden Thread im Vdrums-Forum durchlesen.

Für diejenigen, denen Vexpressions nix sagt: das ist eine kleine Firma in den Staaten, die sich u.a. darauf spezialisiert hat das von Roland in verschiedene Drum-Module eingebaute Sound-Modelling (COSM) zu nutzen, um fertige Drumset-Einstellungen zu liefern. Die Vorbilder sind unterschiedlich... manchmal handelt es sich um bekannte Schlagzeuger und deren Sets zu verschiedenen Anlässen bzw. auf verschiedenen Alben, manchmal sind es aber auch bestimmte analoge Drumsets zu denen die Sound-Modellierer Zugang hatten und sich einen Eindruck von deren Klang machen konnten.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal für einige Sets einen Vorher-Nachher-Vergleich als MP3-Schnipsel an dieser Stelle posten.

Edit: Die Programmierer haben mittlerweile nachgeschoben, daß der Hauptvorteil der erweiterten Modellierung tatsächlich die Möglichkeit ist, TD-20 Pakete (zum Beispiel die Master Picks) für das TD-12 herauszubringen ohne allzugroße Kompromisse machen zu müssen. Die alten Pakete profitieren nur geringfügig von den erweiterten Möglichkeiten.

Nach erfolgter Hörprobe bin ich bei den Alphas hängen geblieben. Ich hatte die Aphas insbesondere gegen die Anatolian Baris gehört. Letztere haben mir zwar auch gefallen, klangen im Vergleich aber etwas zu orientialisch... zu "gongig". In diesen niedrigen Preisklassen hatte ich von Sabian, Zildjian und Meinl nichts gefunden, was mir gefallen hätte. Ich hatte mich für das 20er Groove Ride, die Medium Hats, ein 16er MediumCrash und ein 17er Thin Crash entschieden. Lediglich mit dem Thin Crash bin ich nicht mehr ganz so happy. Würde aus heutiger Sicht eher das 14er Medium Crash dazunehmen. Ach ja... das Splash stammt aus der Anatolian Baris Serie... die Alphas klangen da etwas zu blechern.

Ich kenne Deinen Musikgeschmack nicht, aber wenn´s etwas lauter zugehen darf würde ich mir mal die Rock Versionen der Becken ansehen. Insbesondere das Rock Ride fand ich cool, war im Vergleich zu den anderen Becken aber zu laut und paßte nicht zu der Musik die wir wohl spielen werden.

Zitat

Original von matzdrums
    ich wünsche allen beteiligten weiterhin viel vergnügen, offenbar hat sich das drummerforum weiterentwickelt und so komische figuren wie meine wenigkeit passen nicht mehr ins schema. machts gut.

Matzdrums:
    Ich kann nicht erkennen, daß eine Mehrheit in diesem Forum Deine hilfreichen Tips (in welcher Form auch immer) ablehnt. Man sollte sich nicht von Provokateuren anfixen lassen, auch wenn das sicher manchmal schwierig ist. Was schert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt?

Zitat

Original von theroll
    @ rubberbeat: also ich glaube, dass diese videos dem guten nicht helfen [...] zweitens keine besonders vorbildliche technik.

Super. Jetzt muß ich mir endlich keine Gedanken mehr machen, daß ich irgendetwas falsch mache, wenn mir jemand keine besonders vorbildliche Technik attestiert. :rolleyes:

Zitat

Original von Devorath
    also um mal eines festzuhalten: ich kann praktisch gar nix

Um Himmels Willen... dann schau Dich doch erstmal nach einer guten Musikschule um, in der man das Schlagzeugspielen beigebracht bekommt. Das war jedenfalls mein erster Gedanke, als ich mich der Sache genähert habe. So wertvoll dieses Forum auch sein kann... niemand kann Dir hier mit Postings das spielen beibringen. Es soll natürlich auch Autodidakten geben (liest man ja immer wieder) aber selbst die geben irgendwann zu, sich zwischendurch auch mal einen Lehrer genommen zu haben (die meisten jedenfalls). Also... Lehrer und dann üben, üben, üben...

Zitat

Original von MadMetalMatty
    bin auch immer ganz baff wie sie das immer wieder macht 8o

Ich habe den Verdacht, daß Sie eine Datenbank pflegt, in der alle halbwegs intelligenten Threads mit Stichwörtern versehen werden. Soetwas kann man durch unmöglich jedes mal alles akribisch zusammensuchen. Da muß einfach ein intelligeneteres System dahinterstecken ;) .

Zitat

Original von Zagschleuger
    Also nehmen wir jetzt mal an, ich habe 6 Toms, eine Bassdrum, 3 Snares, und 12 Becken.

Jetzt aber mal langsam mit den jungen Pferden. Du brauchst doch für EINEN Song nicht 6 Toms, 3 Snares und 12 Becken... echt jetzt.

Du solltest erst mal anfangen, Dich mit dem Recording zu beschäftigen und nicht direkt zu Beginn in einen Hardwarekrieg verzetteln, den Du eh´ nicht gewinnen kannst. Eine Lösung bei der Du 8 Mikros gleichzeitig, getrennt und digital aufzeichnen kannst, ist schon ein ziemlich guter Anfang. Das reicht für die ersten Geh-Versuche (4 Mikrofone: Stereo-Overhead, Snare, Bassdrum) bis hin zu einer schon recht erwachsenen Abnahme (8 Mikrofone, Stereo-Overhead, Snare, Bassdrum, wahlweise 4 Toms oder 3 Toms und getrennte Abnahme der Hi-Hat).

Ich persönlich finde neben der Lösung von Hille auch die Lösung Laptop + Phonic Helix 18 FW ganz interessant. Hier findest Du dazu eine faire Bewertung (auch mit kritischen Anmerkungen. Selbst wenn Du Dich wahrscheinlich nicht für eine solche Lösung interessiertst, bietet das dort geschriebene ein paar nette Einblicke was solche Geräte können oder auch nicht.

Schau mal in Deinem Ebay-Postkasten nach. Solltest Du darin ein Mail mit gleichem Wortlaut finden, stammt die Nachricht tatsächlich von Ebay. Wenn nicht -> Müllkorb. Ich hatte soetwas auch schon mal bekommen, konnte mich aber merkwürdigerweise trotzdem einloggen.

Falls es von Ebay ist, würde ich natürlich sofort das Passwort ändern und mich an die Vorschläge von Ebay halten, d.h. kein logischen Passwörter wie Sommer2006 oder soetwas verwenden. Auch wenn´s schmerzt... ein Password wie "f84#H9-Q6)" ist sicherer. Darüberhinaus niemals gleiche Passwörter für unterschiedliche Accounts benutzen. Um den Schmerz- und Sicherheitsfaktor noch zu erhöhen... am besten die Passwörter alle 6 Wochen wechseln. Zur Verwaltung der Passwörter kann man ein entsprechendes Tool benutzen.

Das ist natürlich alles ziemlich ätzend, aber die Anzahl der Gauner und Diebe im Internet steigt halt mindestens proportional zur Gesamtanzahl der Benutzer.

Zitat

Original von Zagschleuger
    also eine Spur bedeutet dann quasi ein Mikrofon?

Nein. Eine Spur bedeutet einen Mono-Kanal. Für ein Keyboard benötigt man also quasi zwei Kanäle (Stereo) aber dafür keinen einzigen Mikro-Eingang. Für eine Bassdrum benötigst Du einen Kanal und einen Mikrofoneingang. Soll heißen... Du mußt schon genau Deine Anforderungen kennen um das richtige Gerät auszusuchen.

Und noch eins zum Thema PC. Auch hier benötigst Du ein Gerät mit dessen Hilfe der Input über die Mikrofone digital gewandelt und einzeln als Ton-Spur im PC abgelegt und mit Hilfe einer entsprechenden Software (Cubase etc.) zusammengemischt und mit Effekten/Filtern u.s.w. versehen werden kann. Ich fand' den Beitrag von Hille ganz interessant. Das ist ein Setup, das ich mir auch ganz gut vorstellen könnte wenn's denn mal soweit ist und wir was brauchbares zusammenmusizieren können.

Das Stichwort lautet Mehrspur-Kompaktstudio, manchmal auch Multitracker genannt. Das ist im Prinzip ein Mischpult + Festplatte + einfache Klangbearbeitung (Equalizer etc.). Der Preis ist meistens recht heftig. Beispiele? Schau' mal hier.

€20 pro Tag - egal wie lang man den Raum nutzt. Tage müssen vorher konkret geplant werden und wenn man nicht dauernd absagt, kann man auch mal einen Termin kurzfristig stornieren ohne zu zahlen.

Der Raum ist als einfaches Aufnahmestudio eingerichtet (inkl. benachbartem Regie-Raum) sodaß man sogar Aufnahmesessions machen könnte (unter Aufsicht und potentieller finanzieller Beteiligung des Eigentümers). Das es sich um einen ehemligen Schweinestall handelt, riecht es manchmal etwas streng aber man gewöhnt sich dran ;). Wir sind nicht die einzigen, aber es ist trotzdem Platz genug, um mein Set stehen zu lassen.