Zitat
Original von m_tree
Hab mir überlegt noch ein Zildjian A Custom Crash mit reinzunehmen. Passt das?
Zildjian A Custom's sind tolle Becken, klingen aber meiner Meinung nach total anders als Paiste Alpha's. Die Alpha's klingen relativ hoch (was mir persönlich gefällt) - die Zildjians liegen tiefer. Auch das Klangspektrum ist bei den A Custom's deutlich breiter. Wenn Du mit soetwas anfängst endet das bald darin, daß Du an Deinen Alpha's keinen Spaß mehr hast. Das ist mir nämlich genauso gegangen, seitdem ich ein einziges Paiste 2002 17er Crash in mein Alpha-Setup integriert habe. Wenn man seine Ohren halbwegs trainiert hat, merkt man, warum bestimmt Becken einfach deutlich teurer sind. Nicht das alles gut ist was teuer ist, nicht daß Geschmack immer eine Frage des Geldes ist... trotzdem sollte man den Klangunterschied zwischen Mittel- und Oberklassebecken nicht unterschätzen (vom persönlichen Geschmack mal abgesehen).
Zitat
Original von m_tree
Und macht es mehr Sinn, für ein ausgewogenes Setup kleine dünne und große dicke Becken zu nehmen? Insbesondere was die Crashes betrifft. So werden die Differenzen der Crashes noch mehr hervorgehoben ..
Dick und Dünn haben ein deutlichen Einfluß auf die Tonhöhe (bei sonst gleichen Eingeschaften). Dementsprechend solltest Du eher darauf achten, daß die Becken klanglich zusammenpassen - egal wie dick die Dinger sind. Ich persönlich finde diese Dicken Metal-Becken abscheulich. Wenn man da drauf haut hat man das Gefühl auf einen Küchenblech zu kloppen... soetwas kommt mir nicht ans Set.
Vorsicht... allgemeiner Standard-Tip: Schnapp Dir Deine Becken, gehe zu einem Händler Deiner Wahl, häng die Dinger zusammen mit Deinen neuen Wunschbecken auf und hör' sie Dir zusammen an. Das ist die einzig vernünftige Möglichkeit Becken zu kaufen. Manche Händler - wie meiner - geben Dir die Dinger sogar über's Wochenende mit wenn Du sie gut behandelst und nicht sofort drauf los semmelst. Becken sind immer irgendwie teuer - vor allem wenn's gute sind - und daher sollte man die Dinger nicht wie eine DVD kaufen.