ZitatOriginal von doctorWu
Eine Lösung wäre aber, das TD-12 über ein günstiges USB-Midi-Interface an meinen Rechner (Mac) anzuschließen, und nun die Frage: Kennt jemand einen entsprechenden Software-Sequenzer, der systemexkl. Daten lesen kann, auf Mac OSX läuft und auch noch billig (oder gar Freeware) ist?
Schließlich will ich nicht alle Einstellungen des TD-12 notieren müssen, wenn die interne Batterie mal gewechselt werden muss (spätestens dann sind nämlich alle Daten weg).
Du solltest Dich mal auf der Vexpressions Seite umsehen. Dort wird das Verfahren zur Sicherung aller bzw. einzelner Drumkits besprochen. Hintergrund ist natürlich, daß die fertige Drumkits (auch für das TD-12) anbieten.
Kurzbeschreibung:
Man nehme ein wie auch immer geartetes Midi-Interface und z.B. das Freeware-Programm Midi-ox (Windows) bzw. Sysex Librarian (Mac, habe ich nicht getestet... bin ein Wintel-User). Midi-out des TD-12 an Midi-in der Karte stöpseln und schon kann man mit Hilfe der Midi - Bulk Funktion des TD-12 sichern. Umgekehrt sollte das natürlich genauso funktionieren. Man kann auch einzelne Kits sichern, was aber etwas mühsam ist, da das Kit immer an den Speicherplatz gebunden bleibt. Das artet dann in etwas mühsames Hin- und Herkopieren aus, bis man sein Lieblings-Setup hat. Hier der Link zu dem Vexpressions Word-Dokument zu diesem Thema.