Just my 2 cents...
Da ich mich in letzter Zeit auch nach einem vernünftigen Schlagzeug für den Anfang umgesehen habe (spiele zur Zeit "nur" ein E-Set), hatte ich auch zunächst das Basix Custom angesehen. Mir ist jedoch auf meine konkreten Fragen hin gesagt worden, daß die Verarbeitungsqualität von Hardware und Kessel grundsätzlich schlecht sei. Bei Music'n More in Gründau-Lieblos (der Händler meines Vertrauens) wurde sogar konstatiert, daß die Verarbeitungsqualität schlechter geworden sei. Das geht sogar so weit, daß die jetzt eigentlich kein Basix mehr in den Laden stellen wollen (da steht nur noch ein älteres Shell-Set rum). Grundsätzlich wurde das in Berichten hier im Forum auch bestätigt (wackelige Tom-Halter, Spannböckchen deren Gewinde sich schnell verabschieden etc.). Wenn man das Ding also öfter ab- und wieder aufbauen will/muß, was bei mir der Fall ist, könnte mit dem Basix schnell der Frustlevel steigen. Klar... man bekommt vielleicht genau die Qualität, die man für EUR 500.- erwarten muß, aber was bringt das, wenn man dafür dauernd Ärger befürchten muß. Schließ soll soll man ja damit spielen und nicht ewig daran herumdoktern.
Da ich der Holzfrage (Birke, Pappel, Mischkessel) unvoreingenommen gegenüberstehe, bin ich nach einigen Hörtests übrigens bei einem Pearl Export EXR hängengeblieben. Auch das ist natürlich teurer als 500.- aber man bekommt dafür (auch) meiner Meinung nach qualitativ bessere Hardware und das ist für mich halt auch wichtig. Zuguterletzt hat mir auch Strata Black Finish ausgesprochen gut gefallen.