Beiträge von chrisgau

Bin kein Profi... antworte aber mal trotzdem, weil ich zur Zeit zu Hause auf einem E-Set und im Proberaum auf einem A-Set übe. Meiner Erfahrung nach läßt sich das an einem guten E-Set gelernte nicht vollständig auf's A-Set umsetzen. Ich würde das so sehen:

Was relativ gut geht:
    Koordination und Unabhängigkeit
    Timing
    Allgemeine Motorik für Hände und Beine
    Bewegung am Set (vorausgesetzt der Aufbau ähnelt sich halbwegs)

Was nicht oder weniger gut geht:
    Dynamik (wie doll muß ich wo drauf hauen um welche Lautstärke zu erreichen)
    Hi-Hat Spiel
    Anschlagstechniken für Becken

Meine Antwort auf Deine Frage ist also ein klares Jain.

Edit: Verdammter Fehlerteufel. Drei Anläufe...

Matzdrums

Mir ist immer noch nicht ganz klar, welche entscheidenden Vorteile der Beatnik gegenüber dem RMP-3 von Roland hat. Sicher... er ist schicker und der Timing-Check scheint wissenschaftlich genau und grafisch gut aufgearbeitet zu sein, aber hilft einem das wirklich?

Kannst Du dazu mal was sagen? Danke.

Zitat

Original von schdaeff
    [Bei der Version mit dem Ride links ist die linke Hand etwas eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit - es sei denn, Du greifst dann mit links über die rechte und das macht den Sinn wieder zunichte...

Genau das hatte ich mir auch überlegt. Also... dann wollen wir uns mal an die (Lern-)Arbeit machen. :]

Ich würde gern diese Thema nochmal für folgende Frage nutzen: Muß man das Ride wirklich auf die libnke Seite hängen. Ich meine... wenn man links die Hi-Hat spielt und dann von einem Hi-Hat-Pattern auf ein Ride-Pattern wechselt, kann man doch auch gleichzeitig die Hände wechseln und - wie auch beim Crosshanded - rechts das Ride und links die Snare spielen.