Zitat
Original von Tim
sich jetzt wie die geier das material zusammenzusammeln.
Mir ging's hier überhaupt nicht darum, mich wie an Geier auf das Material zu stürzen. Das was Du anregst war genau meine Absicht. Nochmal... ich kann den Mann nicht erreichen um die genannten offenen Fragen zu klären. Ansonsten würde ich das Zeug sofort online stellen, damit alle Interessierten weiterhin Zugang zu den Noten haben. Sollte jemand wissen, wie man ihn erreichen kann, bitte Info an mich.
Ich vermute mal, daß Stickcontrol abgemahnt worden ist. Nach einigen Versuchen, mit Hilfe verschiedener Maßnahmen dem Copyright-Problem zu entgehen (Erwähnung der Song-Namen nur noch in einem Forum, das man nur mit Account betreten kann), mußte der Betreiber wohl einsehen, daß es keinen Zweck hat. Es ist ja allgemein bekannt, daß die Verlage Lizenzgebühren für das Vertreiben von Noten bezahlen und daher auch ihre Rechte gewahrt sehen wollen. Ihrer Meinung nach soll es nicht mehr erlaubt sein, Noten von urheberrechtlich geschützen Songs (und das sind die meisten) frei zu distributieren.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist dieses Vorgehen gerade bei Schlagzeugnoten extrem fragwürdig. Es ist ja nicht gerade so, als ob der Vertrieb von Schlagzeugnoten ein lukratives Geschäft ist. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn ich überlege wieviele CD's ich mir schon gekauft habe, weil in der Drumheads die Noten eines interessanten Songs abgebildet waren, den ich unbedingt auch mal im Original hören wollte (also mit Gesang)...
Wenn sich irgendjemand hinsetzt und aufschreibt, was er seiner Meinung nach aus einem Song herausgehört hat, sollte er das Recht haben, diese Mitschrift (nicht kommerziell) zu distributieren. "Nicht kommerziell" ließe bei mir auch noch eine Aufwandspauschale für die eigenen Kosten zu (siehe Vertrieb von Linux-Distributionen). Schließlich hat er ja nichts "kopiert" sondern "selbst" erstellt. Demnächst kommt die Musikindustrie noch an und möchte von den ganzen Cover-Bands Lizenzgebühren für das nachspielen von urheberrechtlich geschützten Songs haben.