Beiträge von Flamadiddle

interessanter einwurf... gibts da schon mehr zu wissen? testberichte? ich glaube das ding kann unter meinem weihnachtsbaum landen... für snareaufnahmen und ein bisschen blödsinn sollte es reichen... :D

beatsperminute wann warst du denn als saz 4 als schlageuger in hannover?

das sind ja ganz nette erzählungen, vonwegen du hast vorspiel geleitet etc., kann ich mir unter der führung von urmel und lurchi aber mal so gar nicht vorstellen.

und das ist schon lange nicht mehr so...

wehrpflichtige musiker bekommen seit dem letzten jahr nichtmal einen sanitätsgrundlagenlehrgang.

der einmal im jahr stattfindende auffrischungskurs für sanitäter findet 3 tage nur für das Stammpersonal also ohne wehrpflichtige statt!

militär ist nicht gleich militär... durch die grundausbildung musst du, aber danach bist du eigentlich nur noch ein musiker in uniform welcher klar strukturierte vorgesetzte hat. diese sind aber auch musiker! ;)

mit dem soldatenalltag hat es wenig zutun. ich hab nach meiner grundausbildung nie wieder eine waffe in der hand gehabt.

lass es ganz in ruhe angehen, jedoch nehme dir genug zeit für´s vorspiel und mache eventuell vorweg schon mal ein truppenpraktikum fü eine woche oder so, dann können die damen und herren schon mal einen eindruck von dir gewinnen und dir ggf. noch tips für verbesserungen vorschlagen.

viel spaß ;)

und die leute dort, beissen wirklich nicht, auch wenn´s militär ist ;)

das mit der warscheinlichkeit ist nicht korrekt...

bist du gut genug im orchester wirst du auch ein vorspiel bestehen.

vorgang dafür: Musterung, bei der musterung wunsch auf Militärmusikdienst angeben, dann musikkorps in deiner nähe kontaktieren, vorspieltermin machen.

wenns glatt läuft wirst du in die grundausbildung eingezogen, machst dort nur 2!!!! monate militärische ausbildung und kommst danach direkt zum musikkorps.

was für literatur in welchem bereich gefragt ist, kannst du bei der kontaktaufnahme mit dem musikkorps erfragen.

für orchesterschlagzeuger ist normalerweise:

kleine trommel: Blattspiel marsch, auswendig locke und parademarsch, eventuell eine ouvertüre o.Ä. vom blatt.

drumset: meist irgendwelche lehrbücher, verschiedene rhythmiken, alles vom blatt.

pauken: auch n marsch vom blatt, eventuell gehörtestung der töne.

und eventuell mallets falls du es kannst: dort auch meistens marsch vom blatt o.Ä.

alternativ falls dies nicht reicht kannst du auch spielmannstrommler werden.
    in hannover isses so das dort die fitteren leute auch bei konzerten als schlagzeuger mit eingesetzt werden im percussionbereich /große trommel/becken etc.

viel spaß, und ja, es lohnt sich!

also... vorab: eine wirklich feste regelung gibt es nicht!das sind alles nur ggf. absprachen.

ich würde es so machen:

gehen wir von einem vier viertel takt aus

auf der eins schlägel normal, zwei und drei über kreuz, vier wieder aufm Fell "abstellen"wie und wann du das machst is dir überlassen... passt immer dann wenn genug pause ist... bei kürzeren pausen bspw. nur 2 takte o.Ä. kannst du die schlegel auch über kreuz in der luft lassen und direkt dann wiede in spielstellung und nicht schlegel "abstellen".

viel spaß beim üben...

und wenn großer zapfenstreich, dann bitte auch ordentlich, gebt euch mühe ;)

ich glaube die diskussion ist hier einfach sinnlos, da man wohl auf den konsens kommen muss, das es ne menge gibt die nch ton stimmen und ne menge gibt die nach stimmgerät stimmen, je nach dem was jeder besser hält.

mir geht es hier aber um die feinstimmung jedes einzelnen tones, der ja durchaus abweichen kann von dem konzertmeister vorgegebenen ton...

quasi das feintuning der tonskala

ich find den song auch gut... was mich am getrommle stört.. es ist meiner meinung nach nicht jazzig, nicht leicht genug... das hört sich mehr nach popgetrommle an... das es hier und da mal hackt is ja normal, schliesslich sind wir alles nur menschen ;)

mir fehlt die luftige leichtigkeit, ansonst OK!

seit geraumer zit pflege ich es zudem noch eine posaune zu vergewaltigen, und eine gitarlele von yamaha, damit das langweilige luftgitarre spielen endlich ein ende hat, ist jetzt auch am start!