Beiträge von R.a.l.f.

Hallo,

bin selbst auch "Chef" von 6 Azubis.
    Laß' das mit dem "unbezahlt" erst mal ganz weg (am besten streichen aus Deinem Gedächtnis).
    Macht personal-abrechnungs-technisch einfach nur unnötig viel Arbeit in der Buchhaltung.
    Geht also gar nicht (auch nicht im zweiten oder dritten Ausb.-jahr).
    Urlaub (auch bezahlten) würdest Du bei mir im ersten halben Jahr = Probejahr (ist bei uns
    vertraglich lt. IHK auf diese Zeit so festgelegt) eigentlich auch nicht kriegen.

Versuch es dennoch mit dem einen Tag als normaler Urlaub (freundlich fragen: "ich weiß, daß ich
    während der Probezeit eigentlich ..." undsoweiter). Und nochmals: laß das mit dem "unbezahlt"
    in jedem Fall weg, das interessiert wirklich keinen Chef.
    Die Option mit dem Nacharbeiten hört sich auch gut an (wenn Du dann noch 5 - 10 min. nach
    Dienstende drauflegst - umso besser für Dich).

Aber: das Fragen wg. des Urlaubs bitte NICHT schon jetzt ... Das würde bei mir wiederum
    komisch ankommen ... Allerfrühester Zeitpunkt: nach der ersten Woche im Betrieb (nochmals
    der Tip: achte morgens auf Pünktlichkeit und abends darauf, nicht "Schlag 4" den Hammer/ Stift
    usw. fallen zu lassen). Frag dann z.B. lieber nach, ob noch etwas zu tun ist.

Meine Meinung ("von der anderen Seite aus gesehen").

Gruß - R.

Hi,

ich werf' mal "Planet Z" mit ins Rennen. Hab' bei mir grade eins rumstehen, das auch
    solche Rillen und im Außenbereich oben (also die letzten cm außen) "glatt" ist. Vermutlich
    dann aber keine B8-Legierung ?(

Gruß - R.

Hi,

sehr saubere Arbeit und sehr "stimmiges" Design (Folie/ Hoops) - toll! (Obwohl schwarz
    nicht meine bevorzugte Farbe ist.)

Kann es sein, daß auf der Reso-Seite kein "Snare bed" gemacht wurde? Der
    Teppich drückt sich auf dem einen Foto verdächtig tief ins Reso-Fell ...

Gruß - R.

Zitat: "...ist doch was feines - etwas so altes zu spielen.. -"

Aber klar doch - hier gibt's einige, die das mit Wonne tun (ich zähl dazu)!!!
    Ist für mich definitiv Kult (such hier z.B. mal nach dem alten Hersteller "Rogers").

Zitat: "aber mal eine andere frage - was würden solche trommeln maximal kosten,
    wenn sie makellos sind - also mit frischen fellen und "poliert" ;) ? also, wenn ein sammler sie sucht... "

DAS ist eine schwierige Frage. Die Marken Korri und Tromsa sind zwar bekannt, zählen aber nicht
    wirklich zur ersten Garnitur bei Sammlern. Der Preis hängt sehr davon ab, ob jemand jetzt GENAU
    DIESE BEIDEN sucht - oder nicht.
    Erster Fall (also ein Sammler, bei dem diese Toms exakt seinen Wunschvorstellungen entsprechen):
    dann vielleicht bis zu EUR 100 fürs Paar ...
    Zweiter Fall (ein "nur so"-Sammler, also Ergänzung): dann weniger als EUR 30 ... für beide.

Gruß - R.

"... Total versifft, aber es stand dort. Mit dem Schlagzeug selber will ich eigentlich nichts mehr anfangen, ..."

Stell' doch bitte trotzdem mal ein/zwei Bildchen hier rein. Am besten auch mit Blick auf die Doppeltomhalterung.
    Wer weiß, was Du da für ein Schätzchen hast ...?! Vintage-Sets genießen oft und zu recht einen mitunter
    unvermutet guten Ruf.

Gruß - R.

Hallo.

Zitat aus dem oben zitierten Querverweis auf meinen Thread, zu finden gleich im Titelbeitrag, allerdings nicht in den ersten paar Zeilen:

"... Zum Schluß noch ein Danke-Schön an die DF’ler „PJ“ (für das wirklich professionelle Abdrehen, kann ich hier wirklich nur wärmstens weiterempfehlen, auch wenn’s nicht für umsonst zu bekommen ist) ..."

Wer Beiträge auch ZU ENDE lesen kann, ist klar im Vorteil ... ;)
    Probier's also mal bei PJ.

Gruß - R.

Vielleicht dann doch meine "Textversion" von der Vorseite unten (die ganzen Einträge danach kamen zwischenzeitlich 'rein) ...?!

Gruß - R.

Hi,

ich noch mal. Bin selbst kein Freund davon, Beiträge hier runterzumachen.
    Im Ernst.

Aber schreib doch bitte mal, warum Dir keiner Deiner 11 Trommlerkollegen dabei helfen kann.
    Im Ernst.

DAS war mein Ratschlag/ meine Antwort zu Deiner Frage (aber das war wohl nicht so angekommen,
    also wiederhol ich mich noch mal): frag einen Deiner 11 Kollegen, mit denen Du sowieso zusammenspielst.
    Im Ernst.

Aber ohne eine Tempoangabe wird das hier auch sonst nix (selbst wenn hier einer Dir was aufzeichnet: ist
    das Tempo nicht ungefähr das, was sich Dein Songwriter gedacht hatte, wird Du nachher trotzdem
    Probleme bei der Umsetzung haben).

Aber ich hab 'ne Idee, wie's für Dich vielleicht, egal bei welchem Tempo nachher gespielt wird, umsetzbar ist:
    nämlich mit Worten (kleine Zusatzerklärungen: rrrr = Wirbel mit rechts+links, mmh = Pause):

"Erster Teil"
    1. Notenzeile (mit Auftakt!): rrrr-dam - dam - dabadam, dam - dam - dabadam, dam - mmh - dam - mmh, mmh - dam - dam - dam,
    2. Notenzeile: dam - dam - dabadam, dam - dam - dabadam, dam - mmh - dam - mmh, dam - mmh - rrrr-rrrr.
    Wiederholung beider Zeilen (Achtung: im letzten Takt gibt es eine Variation):
    1. Notenzeile: dam - dam - dabadam, dam - dam - dabadam, dam - mmh - dam - mmh, mmh - dam - dam - dam,
    2. Notenzeile: dam - dam - dabadam, dam - dam - dabadam, dam - mmh - dam - mmh, dam - mmh - dam - dam.

"Zweiter Teil"
    3. Notenzeile: dam - dam - dam - dam, daba-daba-daba-daba (dabei lauter werden!), dam - dam - dabadam,
    4. Notenzeile: daba-daba-daba-daba (dabei lauter werden!), dam - dam - dam - dam, dam - mmh - rrrr-dam, rrrr-dam - dam - dam,
    5. Notenzeile: dam - dam - daba-daba, dam - dam - dam - rrrr, dam - dam - daba-daba, dam - dam - dam - rrrr,
    6. Notenzeile: dam - dam - daba-daba, dam - dam - dam - rrrr, dabadam - dabadam, dam - mmh - dam - dam.

Vermutlich wird der zweite Teil allein wiederholt.
    Noch 'ne Anmerkung: bei den lauter werdenden Teilen (Fachausdruck: crescendo) steht am Anfang noch ein kleiner Wirbel - den hab ich hier der Einfachheit halber weggelassen. ;)

Viel Spaß nochmals.

Gruß - R.

Hallo,

Zitat aus einem Deiner anderen Beiträge: "Der (heißt korrekt
    eigentlich: "Das") Korps besteht aus 12 Trommlern."

Vermutlich bist Du einer von denen. Im Ernst: da ist KEINER dabei,
    der Dir mit Deinem Problemchen "mal eben auf die Schnelle"
    weiterhelfen kann??????????
    (Ich unterstelle mal nicht, daß Ihr alle 12 jetzt bei diesen
    simplen Nötchen auf dem Schlauch steht ...)

Sorry - hab' ich - und wohl noch andere hier - kein Verständnis für ...

Viel Spaß dann trotzdem, heute Abend ...!

Gruß - R.

Klar - man könnte hier den Bass rhythmisch unterstützen: "dumm - tschack - dudumm - tschack".
    Buddy Poor hat da durchaus recht.
    Nur, dann wär's ein zwar grooviges, aber laaangweiliges Playalong geworden, was das Zuhören nicht gelohnt hätte.
    Ich finde aber, daß Du grade wegen des "Gefrickels" die somit interessante Variante gewählt hast. ;)

Gruß - R.

Gute Idee, Daniel! :thumbup:

Ich bemüh' 'mal wieder einen aus der guten alten Garde, der mir dazu so spontan einfällt:

http://www.drummerworld.com/Vi…harlyantolinicaravan.html

So nach circa 60 sec. treibt der so seine Spielchen mit rechter und vor allem linker Hand.
    Das Anspielen des unteren Beckens durch "Hochziehen" des Sticks von unten heraus (und
    bei mir mit dem Traditional Grip gespielt) setze ich auch mal ganz gern zwischendurch ein.
    Soviel als kleine Ergänzung aus dem Bereich "Hand-Techniken".

Gruß - R.

Hallo,

schließe mich Hammu an. Du liegst mit Folie und Arbeitszeit locker bei Kosten in Höhe
    von EUR 300, vermutlich sogar bei dem Doppelten, je nach Arbeitsaufwand.
    Das würde ich wirklich nur machen, wenn mein Herz sehr an dem Set hängen würde.
    Ansonsten: vergiß es. Die "Wood Fiberglass"-Serie war nun nicht gerade die Top-Serie
    von Pearl. - So, wie Du das Set beschreibst, ist es derzeit keine EUR 100 wert.

Gruß - R.

Zitat: "Vielleicht meinte er ja auch das du dir den Yamaha-Subkick (welches ja eigentlich auch ein Speaker ist) zulegen sollst um den Tiefbassanteil der Bassdrum an die PA zu senden."

Menno, wohl kaum! Die Ansage kam doch von einem Bassisten ... :D :D

Zitat: "Probiers mit ner neuen Bassdrum. ;)
    22x14 schiebt jetzt nicht grad massiv."

Höhö - nix da - eher hör' ich ganz mit dem Schlagzeugspielen auf, als daß ich mein Lieblingsspielzeug weggebe! 8)

Gruß - R.

Hallo + danke für die beruhigenden Antworten. :)
    Ich hatte von so einer separaten Tieftonunterstützung bisher auch noch nichts gehört ?( und wollte
    halt sichergehen, ob mir da vielleicht nicht doch etwas entgangen war ...

@crosstick: neenee - der wäre als PA-Unterstützung im unteren Frequenzbereich gemeint, und nicht
    als "Monitorbox" auf der Bühne.

Gruß - R.

Hallo,

bisher hab ich bei Gigs, wenn's nötig war, das Set über die PA laufen lassen. Nun gibt's bei uns einen (... Bassisten ...),
    der meint, daß ja vornehmlich die BD abgenommen werden müßte, und daß die - jetzt kommt's: über einen separaten
    "Mackie" oder "Leslie", der dann nur dafür mit auf der Bühne steht, wiedergegeben werden sollte - also nicht über die PA.
    Und so eine Box sollte ich mir doch anschaffen ...

Was habt Ihr für Erfahrungen mit eigenem "Subwoofer-Geschleppe"? Oder reicht es doch immer aus, wenn die BD ausschließlich
    über die PA geschickt wird (und je nach PA dann mehr oder weniger fett 'rüberkommt)?

Gruß - R.

Hi lukas22,

hier ist noch 'ne preisgünstigere Idee:

http://www.thomann.de/de/meinl_mccys8_beckenstacker_8mm.htm

Gibt es mit 6 mm und 8 mm Gewinde (je nach dem Gewinde, daß Dein Beckenständer oben
    drauf hat) und wird oben über Deinem Crash-Becken platziert (= "gestackt").
    Ich hab' damit gute Erfahrungen gemacht. Meine anfängliche Befürchtung, daß der Abstand
    zum Crash-Becken nicht ausreicht und ich evtl. unbeabsichtigt beide gleichzeitig treffe,
    hat sich im Laufe der Zeit nicht bestätigt. Und es funktioniert auch noch bei einem relativ
    kleinen 14"er Crash unterm 10"er Splash gut - einer Kombi, die ich am Zweitset spiele.
    Je größer das untere Becken, desto besser/ bequemer ist's natürlich.

Gruß - R.