Beiträge von R.a.l.f.

    Hallo,

    für Dich mögen die Lugs "ähnlich" wie die von DrumMate aussehen - ich erkenne da aber nur wirklich ganz entfernt eine Ähnlichkeit

    (und "ähnlich" reicht nicht für eine Festlegung aus):

    1. ich sage also eher: sie sehen denen von DrumMate überhaupt nicht ähnlich.

    2. Bei DrumMate/ Star gab es nie zusammen gefalzte Kessel so wie bei Deiner.

    3. Bei DrumMate/ Star gab es nie dies Art von Innendämpfer.

    4. Bei DrumMate/ Star gab es nie einen innen liegenden Snareteppich.

    5. Und zu DrumMate/ Star paßt auch nicht diese Art von Hoops (= die gab es bei DrumMate/ Star nie) - obwohl Hoops natürlich nachträglich

    ausgetauscht worden sein könnten.

    Gruß - R.

    Danke für Eure Tipps.

    Inzwischen hatte ich die Lösung von "Rampen" auch schon realisiert und solche 3-Pol Ein/Ein-Schalter bestellt.

    Die Lösung von "st-b" ist zwar auch denkbar, aber nicht praktikabel: in meinem Proberaum stehen die Bandmitglieder

    der versch. Combos mit ihren Mics nicht an derselben Stelle ...

    Und außerdem finde ich das permanente Umstecken für die Stecker-Verbindungen auf Dauer auch nicht so toll.


    Ich werde mein Lötergebnis demnächst dann hier präsentieren.


    R.

    Hallo,

    ich habe in unserem Proberaum einen Zoom L-12 Mixer, den ich u.a. auch

    fürs Recording nutze. Inzwischen spiele ich in mehreren Bands und möchte

    den Mixer für jede Besetzung nutzen, OHNE jedesmal die XLR-Kabel der

    anderen Bandkollegen (entweder aus der DI-Box oder von versch. Mics)

    vom L-12 abzuziehen und umzustecken.

    Als Zwischenlösung habe ich aktuell vom MusicStore mehrere Adapter-/ Splitkabel

    (2x XLR female auf 1x XLR male) im Einsatz. Nachteil: da alle XLR-Kabel angeschlossen

    bleiben, brummt es teilweise (erstens) und sind die Signale teilweise (zweitens)

    nur sehr schwach.

    Klar - ich könnte auch den Zoom L-12 verkaufen und stattdessen den größeren Bruder

    L-20 kaufen - aber:

    mir schwebt eine kostengünstigere Variante vor:

    gibt es "3-fach"-Kippschalter (o.ä.), die ich pro Kanal. also in jedes XLR-Kabel einbauen kann,

    und mit denen ich jeden XLR-Anschluß einzeln und komplett AUS- oder EIN-schalten kann?

    Wenn ja: wo bekommt man so etwas?

    Und dann müßte ich das Ganze vermutlich noch in ein 19" Leergehäuse einbauen,

    um äußere Störeinflüsse/ Brummgeräusche auszuschließen, oder?!


    Vielen Dank im Voraus für Unterstützung!


    Gruß - R.

    Warum auch immer (vllt. war die Herstellung zu teuer?): diese Kessel gab es nur bei sehr späten Star's

    und sehr frühen Tama's, insgesamt nur eine kurze Zeit.

    (Ich suche übrigens noch so eine Trommel mit diesem Kessel, Folie egal, als 16"er Standtom.)

    Hallo,


    ja - es ist ein Set aus der Übergangszeit von Star zu Tama.

    Ja - es gab da einige Sets, die "verbastelt" wirken und die Vermutung, dass Tama da Restbestände von Star verarbeitet hat, dürfte richtig sein.

    Ja - die Tomhalterung hat gewisse Ähnlichkeiten mit der Swiv-o-matic von Rogers. Nicht nur beim Namen (Star nannte sie: Fre'o'Matic), sondern

    auch in der Ausführung. Es gab aber anfangs unter Tama durchaus einige Sets mit dieser Tomhalterung.

    Nein - die Bass Drum-Spannschrauben sind nicht gegen solche von Sonor getauscht worden - sie sind original noch von Star so hergestellt worden.

    Sie sind denen von Sonor sehr ähnlich, aber NICHT identisch.

    Nein - das sind keine "dünnen Kessel mit Verstärkungsringen" - sondern richtig schwere Holzkessel mit sechs Schichten im Kessel und

    sechs Schichten in den V-ringen, jeweils 8,5 mm stark (!) . Sie wurden nur bei einigen Star-Sets und unter "Tama Perfect Percussion" verbaut.


    Die Spannschrauben haben ein "Special M5"-Gewinde, so nennt man es bei St-Drums; korrekte Bezeichnung ist aber M5 x 0,9 .

    Du kannst mir eine E-Mail auf meiner Webseite schicken (siehe unter diesem Post, Menüpunkt "Contact"). Ich kann solche Schrauben herstellen.

    Original-22er-Spannreifen hätte ich auch noch ...


    Gruß,

    R.

    Ich denke, das ist günstig. Verkauft er auch teilweise einzeln:


    https://www.kleinanzeigen.de/s…agzeug/2682221075-74-5773

    Ich bin kein Mapex-Spezialist, aber ich denke, das ist eher ein Set aus der unterer Preisklasse, halt mit einem extra 8er obendrauf.

    Die Becken sind auch eher aus unteren Kategorien, so dass ich für alles selbst nicht mal EUR 500 (inkl. Cases) ansetzen wurde.

    Die Tama-Snare (vermutlich eine Metalworks) ist ok - mehr aber auch nicht. Dixon Doppel-FuMa? Mmmmh - ok.

    Die ganze Kombi wäre bei mir nur ein Schnäppchen, wenn sie EUR 300 - 400 kosten würde.


    R.

    Hallo,


    Proberaumpreise (beheizt, mit Tageslicht, ebenerdig, relativ stadtnah, mit WC) in Lüneburg

    in einem eigens dafür errichteten und teilweise von einer Stiftung mit unterstützten Gebäudekomplex:

    ca. 10 EUR/qm. Größe der Räume: 25 und ca. 45 qm.

    Grund der Proberaumnot: ein ehem. militätisch genutzter Gebäudekomplex mit Bunkercharakter,

    in dem geschätzt zwischen 30 und 40 Bands eine mehr schlecht als rechte Bleibe hatten, mußte vor

    Jahren ersatzlos leergeräumt werden ... und wurde dann von der Stadt in ein modernes Wohnviertel

    umfunktioniert.

    Alle Proberäume sind natürlich doppelt bis dreifach bis vierfach mit Bands belegt.


    R.

    Für mich sieht das alles auch nicht stimmig aus.

    Wenn mich meine Augen nicht täuschen, haben Hängetom und Standtom unterschiedliche Spannböckchen. Warum sich darunter DW-Kessel verbergen sollen, erschließt sich mir nicht wirklich.

    Die harten Cases sind auch nix wert (so 'nen Satz habe ich hier rumliegen und für "Schnäppchen 100 EUR" würde ich sie Dir sogar mit Kußhand kostenlos schicken).

    Es sei denn, Du kriegst es von Rockstroh persönlich zertifiziert, dass dafür tatsächlich DW-Kessel modifiziert wurden.


    Gruß - R.


    PS: ... aber selbst dann wäre es mir noch zu teuer und kein Schnapp.

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die aufschlußreichen Kommentare.

    Heute war ich zum zweiten (und letzten) Mal dort.

    Ich hab mich dafür entschieden, nicht weiter teilzunehmen

    (auch ohne mit dem Chef der Truppe noch mal drüber zu sprechen).


    Um mir Klarheit zu verschaffen, wo ich überhaupt hin möchte,

    haben Eure Kommentare mir wirklich sehr dabei geholfen.


    Also: danke nochmals!


    Gruß - R.


    PS: dem Übungsleiter war es übrigens heute überhaupt nicht recht,

    dass ich die zur Verfügung gestellte Sonor Force-Snare mit

    (aus meiner Sicht: dicken) 5A-Knüppeln und zwischendurch knackigen

    Rimshots bearbeitet habe und damit relativ locker dem ganzen

    Dicke-Trommel-Gedöns Paroli bieten konnte. 8)

    (Sorry - Übungsleiter ... ! Offenbar haben wir völlig unterschiedliche

    Meinungen darüber, wie die Lautstärken beim Samba verteilt sein

    sollten. ;( :D )

    Hallo,


    ich hab mal wieder Lust, in einer örtlichen Sambagruppe mitzuspielen. Bei der anderen Gruppe im Ort hatte ich vor ein paar Jahren schon mal

    einen Anlauf unternommen - da war mir das Zusammenspiel aber insgesamt zu laut und stellenweise auch zu unkoordiniert. Ich hatte das Gefühl,

    es ging dabei eigentlich eher um Aggressionsabbau als um das Musizieren - aber vielleicht ist es ja auch das eigentliche Wesen beim Samba,

    grundsätzlich mit einer gewissen dB-Zahl daherzukommen ???


    Aktuell war das "Kräfteverhältnis" bei der ersten Probe in der neuen Gruppe in der letzten Woche: ca. 15 Surdos (und andere große Trommeln) gegen

    meine einzelne Caixa ... Ich hab zwar richtig hingelangt - sehe aber für mich nicht wirklich den Sinn darin, meine Bauer-Caixa regelrecht zu verprügeln.

    Bisher schien es dort nur wenig bis gar keine Caixas gegeben zu haben - oder einige der Repinique-Spielerinnen sind bei einigen der Stücke mal

    notgedrungen auf eine Caixa umgestiegen.


    Habt Ihr - speziell die Samba-Spielenden möchte ich hiermit ansprechen - auch schon Erfahrungen damit gemacht, ob man einen Gruppenleiter

    und natürlich auch die Mitmusiker dazu bewegen kann, mal einfach ein paar Gänge runterzuschalten und "leise" Passagen einzubauen - oder ist das

    gar nicht Sinn und Zweck beim Samba-Spielen? Immerhin gibt es auf YouTube auch Videos von den Meistern dieses Faches, die es schaffen, einen

    - ich nenne es mal: kultivierteren - Umgangston beim Zusammenspiel zu pflegen.


    Und: ja - natürlich kann und werde ich den aktuellen Gruppenleiter auch noch daraufhin ansprechen. Mir geht es aber darum, vorab mal von Euch

    zu hören, ob ich da eher vollkommen auf dem Holzweg bin, wenn ich diese Frage überhaupt stelle? Denn auf Dauer wird mir das keine Freude machen,

    diese Lautstärkepegel permanent mitzugehen.


    Gruß, R.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…agzeug/2307958184-74-7440

    Gutes Ride, gutes Crash. Kann man vielleicht auch einzeln bekommen. Oder man hat noch ein kleines Vintage Set dabei. In der Nähe von Aschaffenburg.

    Hab ich auch schon gesehen. Weiß jemand, was das für ein Set ist?


    Gruß

    Thorsten

    Das Kesselinnere mit den "Verstärkungsringen" erinnert mich stark an Tromsa bzw. die Böckchen an irgendeine der Untermarken davon.

    Mmmmmh - aber die "doppelstrebigen" Standtombeine kenne ich woanders her - kann es aber leider nicht mehr verorten (evtl. Roxy/ Hamburg?).


    R.

    Hallo,


    die Snare muß gar nicht so schlecht klingen. Zumindest würde ich sie auf der Teppichseite einfach mal komplettieren und dann schauen

    bzw. hören. Den Versuch ist sie wert.

    Falls Du den ("One-touch-tone-control"-) Dämpfer wieder komplett haben möchtest: ich hab den als Ersatzteil da. Die Rändelschraube

    beim Dämpfer ist nicht original. Der Rest schon.

    Baujahr: ab 1972 bis 1974 , irgendwann in dieser Zeit.


    Den Wert würde ich, bei Komplettzustand, eher bei EUR 50 - 70 sehen, auch wenn da ein "Royal Star" Badge dran ist.


    Gruß,

    R.

    Hallo,

    der Versender eines versicherten Pakets kann zwar mal nachhaken - aber die Paketdienste haben da,

    sagen wir mal so, nicht die hellsten Birnen des Kronleuchters an den Schnittstellen sitzen.

    Ich hatte bei Hermes mal ein "verschollenes" Paket, zu dem ich erst ab der 4. (oder 6.?) Woche

    nach dem Verschwinden einen Nachforschungsantrag stellen "durfte". Vorher bearbeiten die Paket-

    dienste verschwundene Pakete nicht (... sie könnten ja wider Erwarten doch noch wieder auftauchen ...).

    Insofern liegt das hier nicht an Just Music, wenn da die ersten Wochen nix passiert.

    Ähnliche "Abwarte-Zeiten" hatte ich auch schon mal mit einem Einschreiben bei der Post.

    Und DHL dürfte da eine ähnliche Prozedur haben wie Hermes.

    Gruß,

    R.