ähm...nife,
ich weiß ja nich, ob du schon wusstest, aber der Herr Threadstarter will ein paar Demo-Aufnahmen mit seiner Band machen, und nicht ein Aufnahmestudio für 60.000€ einrichten. Also bleib mal auf dem Boden und schau was machbar ist. Wenn iihr im professionellen Studio deines Vaters oder so proben dürft, dann ist das zwar schön für euch und eure Aufnahmen, macht euch aber trotzdem nicht besser.
Ich bin zur Zeit auch mit meiner Band an Demo-Aufnahmen beschäftigt. Wir haben das folgendermaßen gelöst:
-Gitarren & Bass vom Verstärker Output in die Anlage rein (Input).
-Dann Gesang natürlich auch input in die analge.
-So beim Schlagzeug hab ich einfach mal mit 2 OH rumprobiert. Und wenn diese dann gut positioniert waren, kam der Drumset sound ganz gut rüber; auch im Bandkontext Allerdings wäre ein zusätzliches BD-Mikro doch sehr hilfreich gewesen.
-Dann beim Mischen muss man einfach ein wenig ausprobieren, was einem gefällt, wenn man da noch unerfahren is, das geht aber eig schnell und einfach; z.B. Lead- gitarre ein wenig lauter, etc....
-der Equalizer darf hier auch Einsatz finden, haben wir aber bei unsren demo aufnahmen außer acht gelassen -> war uns zu aufwendig.
-Dann ham wir an der Anlage per Record Out das fertige Signal per mp3-player in (in mp3) aufgenommen.
-> Das Ergebniss lies sich hören, trotz mp3-player sehr deutlicher sound und das Schlagzeug kam auch gut rüber. Man könnte sie glatt mit einer NIx-Gut Scheibe verwechseln
Allerdings sind unsre Demo-Aufnahmen in Mono, was uns bei demos nicht weiter stört. Mit ein bisschen mehr Zeit aufwand hätte man das ganze auch stereo managen können. Die Stereo EIngänge wären vorhanden gewesen.
Wenn man das jetzt auch noch auf dem PC weiter verarbeitet, kann da ne ganz gute Aufnahme draus werden. Prinzipiell kriegt man gute aufnahmen auch im Proberaum hin, wenn man wirklich zeit rein investiert
so far,
Philipp
€dith: Auch wenn du vom Recording Null Ahnung hast, ist das nich wirklich schlimm. Wir habens auch irgendwie hingekriegt. Ich bin zwar mit der Technik einigermaßen vertraut, hab aber vorher das auch noch nie gemacht.
Mischpult, Kabel und Mikros für alle außer dich sind ja vorhanden. Leih dir doch bei einem anderen Drummer oder deinem Lehrer, oder, oder.....3 mikros oder so, bei mir wär das kein problem. Ich denke, 2 OH + BD mikros dürfte langen, evt. auch 1OH, SN, BD mirkos. Aber bei mir kommt die Snare ohne Probleme so rüber, dass sie kein extra mikro braucht