Beiträge von xtj7

Ja, verstehst du richtig. Bis auf wenige Funktionen und Effekte (z.B. Reverb) lassen sich viele Funktionen des TD-20 nutzen. Unter anderem auch das Beater modeling, Kette als Sizzle-Type, Tambourine auf der HH und Mic-Position.
    Die kann man aber z.B.. dann nicht im TD-12 ändern. Wechselt man den Sizzle-Type von Kette auf Nieten, kann man nicht wieder zurück auf Kette ohne das Set neu einzustellen. Man nutzt also lediglich die Sounds, schaltet aber nicht die Editiermöglichkeiten frei.
    Das hat wohl der fleißige Schreiberling der VDrumLib Software herausgefunden, soweit ich das mitbekommen habe, und die VEX Leute nutzen das nun um die TD-20 Kits für das TD-12 fit zu machen.

"nem geschenkten gaul guckt man nicht ins maul." - hätte es die Stunde denn kostenlos gegeben? Wenn nicht, würde die Aussage wirklich nicht passen. In dem Fall stimme ich zorschl und Nuuk zu.

Joap heater, das war glaube ich auch für nicht so Technikbegabte (wie mich :D) verständlich.

chrisgau: Du kennst die Funktion "Lock" um den Trigger zu fixieren? So kann man dann wunderbar bei EINEM Set zwischen fixed und nicht fixed während des Spielens mit den großen +- Knöpfchen umschalten :) Spart man sich zwei fast identische Sets einzustellen :D

Zur Zeit ist es mehr offline als online, schade eigentlich.
    Aber gibt ja noch das V-Drums Forum für die elektronischen unter uns :D
    Hoffen wir das beste :)

Womit es immernoch mehr nutzbare Eingänge als beim Alesis wären :D
    Dann muss man aber auch wiederum den Preisunterschied sehen. Ist halt ein ständiges abwägen, was will man, was braucht man, was ist man bereit zu bezahlen.
    Ich hab mir, wie gesagt, ein TD-20 geholt, damit ich das ohne PC nutzen kann, gute Sounds habe, ne Menge Eingänge (die ich vorerst nicht splitten muss :P) und mich das Gesamtpaket einfach überzeugt hat.

tonsel: So viele Gedanken hab ich mir da nicht gemacht, das war einfach Zufall. Hat so nicht geklappt, also hab ich mir nen Widerstand geschnappt und das ausprobiert - und siehe da: Die Piezos gingen unabhängig voneinander :D

Ruby: Mh, na dann brauchs ja eigentlich auch nen zweiten Piezo, wenn man damit nen anderen Sound triggern konnte. War mir bis jetzt nicht bekannt :)

Stumpfsinn? JA! :D
    Also, das TD-10 kann KEINE neuen Sounds extern bekommen. Es kann sehr wohl aber ein Notebook oder einen Sampler via Midi ansteuern, also deren Sounds triggern. Damit du diese hörst, lässt du die einfach ins Mix-In und dann für die Zuschauer in die PA laufen. Den Klick kannst du genauso routen wie alle anderen Sounds, so dass diese nicht über die Masterouts gehen, sondern nur über Phone.

Ja, das geht schon. Softwaremäßig kann ich den Rim mit einem Sound belegen, aber ich konnte ihn nicht abrufen. Kann aber wie gesagt daran liegen, dass ich da Piezo-Switch oder halt einen Widerstand zwischen den Piezos brauche. Der Widerstand würde dabei weniger Sinn machen, dann müsste es auch mit der Snare funktionieren. Der Widerstand ist nur für das unabhängige Benutzen vom primären Piezo relevant, so dass ich quasi 2 Mono Pads anschließen kann.
    Würde also entweder auf Mono oder auf Piezo-Switch tippen (Das KD-120 besitzt tatsächlich 2 Piezos?)

Tatsächlich? Genial :D
    Also ich hab nur testweise meine Snare (kein zusätzlicher Widerstand) an das TD-20 angeschlossen, konnte dieses aber nicht davon überzeugen, den Rim Sound am BD Eingang wiederzugeben. War beim TD-10 vielleicht auch Piezo-Switch?

Die Meinung vertrete ich allerdings auch Heizer, sehr gut rübergebracht. Ich hab bei mir sogar noch mehr frei am TD-20 und plane auch nicht unbedingt Monopads einzusetzen, u.a. deswegen ist's ja extra das TD-20 geworden, damit ich die Möglichkeiten habe und nicht mit Monopads rumbasteln muss :D
    Also Soundtechnisch reicht das im Gesamtbild auf der Bühne eigentlich immer aus, würde ich jetzt mal so behaupten. Erfahrene Drummer und Spieler teurer Marken mögen sich damit vielleicht nicht zufrieden geben, aber wieviele hat man davon bei nem normalen Gig im Publikum? Und dann braucht man bei nem guten Set dementsprechend gute Mikrofone, mehr Zeit beim Aufbau und abstimmen usw.
    Also da ist der Luxus der Einfachheit eines Rolandmoduls für mich doch sehr sehr überzeugend :D
    Und im Bandkontext bin ich mit dem Sound völlig zufrieden :)

Ich merk schon, wird OT hier... :D

Also meine Meinung kennst du ja schon, ist wirklich wahnsinn, gefällt mir sehr gut.
    Und das RMV passt wirklich viel besser ;) Ist ein sehr schickes Gerät.
    Konstruktives kann ich grad garnichts dazu sagen. Mir gefällts einfach rundum.

Also ich hab mal eben geguckt und die Kick scheint nur Mono zu sein. Der Rest aber wohl Stereo und sollte auch dementsprechend nutzbar sein. Ich werde mir nochmal bei Gelegenheit nen Widerstand, zwei Piezos und nen Stereo Adapter schnappen und mal ein wenig testen :D

Beim TD-20 sind die Dualtrigger Eingänge anders als beim TD-10 für Piezo-Piezo und nicht nur Piezo-Switch ausgelegt (TD-10 hatte afaik nur Snare Piezo-Piezo), das heißt prinzipiell müssten bei allen Eingängen 2 Monopads möglich sein. Aux 1-4 sind Stereo, ja. Bei Kick bin ich mir da nicht sicher, ich denke fast das ist nicht der Fall. Bin mir da aber nicht sicher, da das ja beim TD-8 tatsächlich Stereo ist, wie du sagst.

Hast du es mit einem Widerstand probiert? Ohne funktioniert bei mir dann nur der erste Trigger, mit einem Widerstand auch der 2. - ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, wieviel Ohm. Glaube 100kOhm, bin mir da aber nicht 100% sicher.

Edit: Also ich hab mich wohl blöd ausgedrückt. Ohne geht es bei mir nur, wenn die Trigger beide ein Signal bekommen, dann ist der 2. vom 1. abhängig (Tom mit Rims, Cymbal mit Edge/Bow, ...) und mit dem Widerstand gehen diese auch unabhängig voneinander.

Das TD-20 hat 15 Eingänge, die mit nem entsprechenden Widerstand versehen je Dual genutzt werden können, wenn ich das richtig sehe. Das wären dann also 30.
    Korrigiert mich aber ruhig wenn ich da falsch liege :D

Spezi: Dass ich sie nicht direkt vergleichen konnte, heißt nicht, dass ich keinerlei Einschätzung geben kann. Ich wollte lediglich darstellen, dass die Roland Trigger nicht so schlecht sind wie du suggeriert hast (Keine Wegwerfware, taugt durchaus was, auch wenn vielleicht etwas weniger). Habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt, so dass es falsch rüberkam. Das tut mir leid.

Fabi: Dass beim TD-10 die Trigger nicht als Typ auswählbar sind, ist natürlich schade, aber nicht änderbar. Das Routing besagt genau, was du beschrieben hast. Du kannst z.B. die Toms auf einen, die Snare auf einen anderen Ausgang legen und der Mischer kann das dann bei sich getrennt pegeln.

PS: Das TD-20 hat ein gewaltiges Loch in meinen Geldbeutel gefressen, aber das wars Wert... :D