Beiträge von xtj7

Bei Thomann in Kombination mit deinem örtlichen Baumarkt, solltest du für alles fündig werden.
    Konus (Cushion) von Roland gibt's bei Thomann, Piezos bei Pollin.de z.B. sehr günstig, nicht die eBay Piezos nehmen, die "speziellen E-drum Piezos", sind nämlich exakt die von Pollin, kosten nur um den Faktor 10 mehr.
    Meshheads von T-drum sollten es erstmal tun, sind günstig und halten lang wenn man nicht wie ein Berserker drauf rumzimmert. Günstiges Schlagzeug tut's dabei alles, Doppler, Keiper, Millenium, was auch immer. Millenium ist z.B. bei Thomann sehr günstig. PVC Becken wie z.B. Gsälzbär (Galerieeintrag) gibt es bei http://www.ymak.de (Stagg Übungsbecken) in 14" und 16", sonst sind sicher folgende Links interessant:

http://edrum.for.free.fr
    http://www.vdrums.com
    http://www.edrum.info
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=11883

Das TD-6 ist sicher eine gute Basis, je nachdem wie viel Geld du bereit bist zu investieren, schau dir ruhig das TD-12 mal an.

Dann lieber ne KD-7 modifizieren, mag einfacher sein... ;)
    Das läuft nämlich dann irgendwo aufs selbe raus, mit dieser Dämpfung, es sei denn man will halt nach wie vor seine BD dabei antreten, was ja praktisch keinen Sinn mehr macht. Dahinter stellen für die Optik und immer auf die KD-7 draufzimmern :D
    Modifiziert ist die sicherlich auch DoFuMa tauglich. Ansonsten ist ein Eigenbau sicher besser und deutlich günstiger als das Axis Ding zu modifizieren.

Soweit ich weiß, wird das nur mir Axis oder sehr wenigen anderen Herstellern auf gut Glück funktionieren, Axis selbst wird natürlich darauf bedacht sein, das nur für Ihre Fußmaschinen anzubieten, die wollen ja schließlich lieber auch die passende Fußmaschine gleich mit dazu verkaufen ;) Aber wer weiß, bin jedenfalls gespannt auf die Antwort.

Vergiss Millenium, wenn du nicht vor hast, die Teile komplett umzubauen. Sonst kannst du jegliche Rolls vergessen, die Dynamik ist die eines Kippschalters, Ausbaufähigkeit nicht gegeben, die Clamps kommen gerne mal ins rutschen, Becken so sensibel wie ein LKW-Reifen...
    Es ist tatsächlich so, dass das einfach Spielzeug ist. Wenn man wirklich garkein Geld hat, und sehr verzweifelt ist, und keine Warnungen vorher bekommt, dann kann man sowas nehmen - oder wenn es tatsächlich nur ein Spielzeug sein soll.
    Sonst ist davon aber stark abzuraten. Ist qualitativ ein gutes Spielzeug, aber ein sehr schlechtes Instrument.

TD-3, DTXplorer, das wird was für dich sein.

Dann ist der Preis mehr als gerechtfertigt ;)
    Die Triggereigenschaften sind fast vergleichbar mit einem TD-20, die HiHat allerdings schon TD-6 vergleichbar, würde ich sagen. Allerdings weiß ich auch nicht wie du "frei" meinst, kann aber auch einfach an falscher Einstellung liegen bzw. FD-8 controller. FD-7 ist da nämlich besser, da justierbar ;)

Dann kannst du dein Vorhaben so durchführen. Auseinander nehmen, Piezo rein, und wieder drauf mit der Hälfte. Solange der Piezo nicht punktuell belastet wird, kann der ne Menge ab und ist ziemlich einfach anzuwenden... :D

Wir haben halt auch Forumsteilnehmer unter 10 Jahren ;) Damit muss man leben.
    Was an einer Yamaha Fußmaschine allerdings selbst gebaut ist, bleibt mir verwehrt. Stimmen tut's allerdings, mehr als auf und zu kann das DM5 wahrlich nicht. Unter http://edrum.for.free.fr gibt es jedoch einige einfache Selbstbaumöglichkeiten.

Es ist richtig,dass das mit einem Y-Kabel nicht geht. Möglich ist das aufsplitten grundsätzlich allerdings schon. Mit einem Widerstand lässt sich das nämlich kurioserweise realisieren. Ist mir beim experimentieren aufgefallen.

Das ist doch perfekt, weil vom Spielgefühl zwischen VH-11 und VH-12 dann doch noch ein ganzes Stückchen liegt, wie ich feststellen musste. Allerdings war das in einem doch ziemlich lauten Musikgeschäft, wo ich das Geräusch der VH-12 nichtmal wahrnehmen konnte :D Wohl auch, weil ich da nicht drauf geachtet habe ;)

Mh... ich bin immernoch interessiert mir eine VH-12 zu kaufen, aber ist das Geräusch denn wirklich so dermaßen extrem laut? Es ist ein freistehendes Haus und ich bin im Erdgeschoss allein, von anderen Familienmitgliedern bewohnte Zimmer sind nur über mir. Mit was wäre die Lautstärke denn ca. zu vergleichen? Sorry für das OT.

Also, für die VH-12 reicht auch ein TD-12. Alle Nuancen der HiHat werden nicht gesendet, aber DfH und BFD interpolieren ganz gut dazwischen. Willst du Positional Sensing nutzen, geht das prinzipiell, da das TD-12 und TD-20 diese Daten senden - Problem ist aber, DfH und BFD werten diese nicht aus, soweit ich weiß, tut das nur Scarbee.

Wobei ich sagen muss, dass die T-drum Felle bei entsprechend angepasster E-Drum Spielweise (man muss nunmal selbst bei Metal nicht seine Sticks drauf kaputt schlagen :D) nicht weniger lang halten als andere Felle (Roland, bei DDT habe ich keinen Vergleich) und sich schon ziemlich gut spielen lassen. Sind also durchaus eine Alternative, die aber den Geschmack eines jeden treffen muss. Darum sollte man das ruhig testen, die Felle sind nicht sehr teuer, daher einfach ein T-drum Fell ordern und mal ordentlich testen. Kosten eben nur die Hälfte eines Roland Mesh.
    Das Hauptproblem der Lautstärke war für mich bei der Bauweise der PD1000 und Derivaten (8" vom kleineren Kollegen in selber Bauweise) einfach die riesige, unnötige Schaumstoffplatte. Vorallem hatte ich bei meinen 8" Toms das Problem, dass sich unter dem Schaumstoff mit Metallplatte ein Luftpolster gebildet hat (Da noch kein Mesh drauf), was viele Schläge, vorallem schnellere, geschluckt hat.
    Also mir gefällt einfach die Bauweise nicht, DIY mit Cushion oder eben Roland bzw. Hart - die neueren Pintech sollen auch ganz gut sein, hab ich aber keine Ahnung von.

Ein komplettes Backup des TD-20 ist nämlich 282 kb groß. Die TD-20 Software unterstützt max. 8 Slots, heißt 8 Speicherstände auf einer Karte. Damit kannst du also maximal ca. 2,4 MB einer Karte nutzen - daher reicht auch die von Heizer genannte 4 MB Karte. Dabei gilt eigentlich je kleiner desto besser, denn je größer die Karte wird, desto länger brauch das TD-20 zum einlesen dieser. Ich selbst konnte eine 16 MB Karte bei eBay günstig ersteigern (2,20 € inkl. Versand). Da ist dann auch noch genug Platz für aufwendige Patterns drauf, denn davon kann man dort auch noch einige abspeichern. Mehr als 16 MB ist aber absolut übertrieben und verlangsamt die Sache nur.

Wichtig ist dabei noch zu sagen, es muss eine CF Karte vom Typ 1 sein. Typ 1 ist ca. 3,3mm dick, während der Typ 2 ca. 5mm dick ist und damit nicht rein passt.

Nein, funktioniert nicht :)
    Edit: Habe gedacht, ne Erklärung ist vielleicht nicht schlecht :D
    Die Erweiterungskarte TDW-1 erweitert die TD-10 Software. Nach dem Einbau lässt sich diese daher auch nicht mehr entfernen, das TD-10 ist ohne TDW-1 dann nicht mehr funktionstüchtig. Das TD-20 arbeitet aber völlig anders, die Karte lässt sich nicht nutzen, spielt weder mit der TD-20 Software, noch mit der TD-20 Hardware (Die Hardware des TD-20 Moduls natürlich, nicht des Sets) zusammen.

Wenn ich mit 15 Stellen hinterm Komma rechne, ist das immernoch doppelt so genau wie der taktlose arbeiten könnte - angenommen er ist sehr präzise, wovon ich anhand seiner Arbeit einfach mal ausgehe :D

Nein, das Thema hatten wir grad erst. Gibt es von Roland auf Englisch online und sonst kannst du bei Roland gegen Nachweis und Bezahlung eine neue Anleitung in Papierform auf Deutsch bestellen.

Schöne Sache ;) Bin schon gespannt auf das Endresultat.

Und das ist selbst für uns Norddeutsche verständlich :D Schnell gesprochen vielleicht nicht, aber geschrieben allemal :p
    Da tut man sich mit Plattdeutsch ja fast noch schwerer. Wobei das dann auch wieder drauf ankommt, welches davon... :D