Meiner Erinnerung nach habe ich auch nur mit den PD-85/PD-105/PD-125 Presets rumprobiert, zwei einzelne Piezos an einen Stereostecker geklemmt, einer mit 100kOhm Widerstand. Ist aber schon eine Weile her und die Ergebnisse waren möglicherweise wie auch bei dir, schlimmer, als ich es jetzt in Erinnerung habe
Beiträge von xtj7
-
-
Ja, es macht durchaus einen ziemlichen Unterschied, ob es Holzkessel sind, auf denen du trommelst, oder z.B. eine Metallschnarre. Auf letzterer ist das Spielgeräusch deutlicher lauter. Allerdings immernoch erträglich. Schonmal auf einem Roland PD-120 oder PD-125 gespielt? So laut ist eine 14" Metallsnare mit T-drum Meshhead ungefähr.
-
Dass ich die Software damit austrickse ist korrekt, die ist ja tatsächlich dafür nicht vorgesehen, daher auch keine individuellen Triggereinstellungen. Aber bist du sicher, dass man damit im TD-20 keine 2 Sounds gleichzeitig triggern kann? Ich bin zumindest der Meinung, das funktionierte bei meinen Tests. Aber ich mag mich da auch irren, versuche das, solltest du das auch nicht wissen, einfach wenn ich Zeit habe mal.
-
2 Module, 1 Padset, weiteres Padset in Arbeit... Ich muss mich ranhalten
"obwohl die Hardware z.B. am TD-20 den "dual-mono" betrieb an 9 der 16 Eingänge unterstützen würde" - würde? Mit einem Widerstand von 100kOhm (Möglicherweise sogar weniger) funktioniert das ziemlich tadellos. Hab das zwar noch nicht langzeit getestet, aber im Grunde genommen funktioniert's und sollte auch dauerhaft funktionieren. Schäden am Modul kann ich mir nicht vorstellen, wenn man es nicht übertreibt (drei Piezos parallel geschaltet z.B.), da mir die Eingänge aber ausreichen und ich diese auch Stereo nutzen möchte, werde ich aber wohl eher nicht in die Verlegenheit kommen, das auch langfristig auszuprobieren.
-
Am besten wäre da erstmal zu wissen, wie du denn überhaupt angeschlossen bist
Also ich nehme an, mit Kopfhörern an Phones und Master Outs an die PA bzw. ans Mischpult? -
Richtig, ich entsinne mich Vielen Dank Gerd
Die ddrum Pro arbeiten etwas anders als die meisten externen Trigger, daher denke ich, sind die mit den DDT bzw. Roland nicht unbedingt vergleichbar, was eine BD dieser Größe angeht. Die Ergebnisse die man mit den ddrum Pro bei solch einer großen BD erzielt, kenne ich aber nicht. Möglicherweise kann veljko etwas dazu sagen. Interne Trigger sind normalerweise bei der Größe aber zu bevorzugen. -
Umgehen, umgehen kannst du es wie jemand hier im Forum (grad vergessen wer es war), der hat sich in seine BD mit entsprechender vorrichtung ein Roland KD-120 eingebaut. Damit umgeht man es tatsächlich
Aber verbessern kannst du es, indem du das Mittentriggerprinzip mit einem entsprechend stabilen und steifen U-Profil o.ä. anwendest. Das sollte die Probleme zumindest deutlich reduzieren, klappt bei den Ami's von vdrums.com auch ganz gut -
Naja gut, das geht aber mit nem CY-8 auch Ist aber ja auch wurscht. TD-7 geht bei eBay in der Regel zwischen 100 und 150 Euro weg.
-
Warum PD-8 für HH? Würd da auch ein CY-8 nehmen, sieht schöner aus und spielt sich auch angenehmer. Wie sehr du es schwingen lässt, kannst du ja beeinflussen.
Da das DM5 zwar verhältnismäßig viele Eingänge hat, die jedoch aber alle Mono sind und die Hihat dort auch nicht mehr als offen und geschlossen kennt, wirst du damit sicherlich keine große Freude haben. TD-7 oder TD-5 sind hier gern empfohlene Module, die Soundmäßig mit dem DM5 mithalten können, aber da flexibler sind.
Sonst wäre natürlich auch ein TD-6 schön, aber das geht halt ziemlich auf den Geldbeutel. -
Das DD-08 (Fame, Hayman, Millenium, wie auch immer) kann das im übrigen auch
Und grundsätzlich sollte das mit einem Y-Kabel klappen. Natürlich ist das Eingangssignal am Modul dann niedriger, also wird eventuell ein rumspielen an den Parametern erforderlich sein. Grundsätzlich wird das aber wohl klappen. Auch wenn ich immer noch nicht genau weiß, warum man zwei Sounds mit einem Pad triggern sollte. -
Ist normaler feiner Schaumstoff, genau wie auch in den Fame Pads zu finden, nur entsteht durch Konstruktionsfehler bei den Fame Dingern (Die ohnehin nur 8" sind) ein Luftpolster, das schnelle Rolls etc. schluckt. Aber der Schaumstoff ist der Selbe, nichts besonderes. Wenn du dir ne 1cm dicke Matte sehr feinen Schaumstoff holst und diese zuschneidest, wirst du damit gut bedient sein. Aber wirf ruhig mal einen Blick auf die Roland/Hartdynamics/Pintech Konstruktion mit Cushion, das triggert meiner Erfahrung nach ebenso gut oder sogar noch besser, ist aber weniger aufwändig (Die ganze Fläche muss für sauberes triggern exakt ausgerichtet sein bei der Schaumstoffvariante).
-
http://www.vdrums.com/forum/sh…d.php?p=221097#post221097
Wollte mal eben den Link einwerfen
Custom-made Rack, sieht allerdings ziemlich nach Dixon aus. -
Grundsätzlich möglich, aber wenn du das selbst baust, brauchst du entsprechende Clamps um das ganze zusammen zu halten. Entweder arg teuer oder auch die selbst bauen. Stahl fällt als Material wahrscheinlich genauso weg wie Blei, demzufolge wäre Aluminium aufgrund des Gewichts gut. Das zu schweißen ist aber alles andere als einfach, und sonst ist die Stabilität die du brauchst nicht gewährleistet.
Die Aluminium Stangen sind dabei das geringste Problem.Ansonsten, da Tama Aufhängung, wäre sicherlich ein Gibraltar Rack eher was für dich, da du mit den Aufhängungen doch eher bei A-Drums aufgehoben sein dürftest. Ansonsten bietet Thomann die Prismenklemmen von Sonor an, wenn du die an deine Toms anbaust, dann kannst du die auch an ein Roland Rack hängen, aber dein bisheriges Aufhängesystem knicken.
Selbst gebaut geht recht simpel, wenn es nicht zu stabil sein soll, ich fürchte aber sobald es Stabil sein soll, brauchst du entsprechende Kenntnisse und eben auch Werkzeug. Aluminium kann nicht jeder schweißen, es sei denn du bleibst tatsächlich dabei zu sagen, du baust das aus Stahl o.ä. - gibt vielleicht sogar so verrückte die das aus Holz bauen würden, aber wie das aussieht bzw. hält, da denke ich dann lieber nicht drüber nach
Wenn du die Clamps kaufst, die die Rackteile miteinander verbinden, wirst du mit den Aluminium Stangen sicherlich keine Probleme haben, die Frage ist nur, ist ein Gibraltar oder Dixon Rack dann nicht die bessere und eventuell sogar günstigere Alternative?
Ich hab einen Eigenbau eines Racks daher für mich erstmal nicht in Erwägung gezogen, aber vielleicht ist's ja trotzdem was für dich. Waren nur ein paar grundlegende Hinweise und Überlegungen dabei. Aber bin der Meinung, auf vdrums.com gab's jemanden, der das schon gemacht hat. -
Kai so eloquent wie eh und je, leider konnte ich das nicht so gut rüberbringen wie du
Aber exakt so ist es -
Also ich denke das tut sich im allgemeinen nichts. Die VH-11 kam nach der VH-12 raus, aber ich glaube nicht, dass diese besser funktioniert als die VH-12. Also ich musste bei mir VH-11 auswählen um den Effekt zu erzielen, VH-12 ging bei mir (Mit meinem DIY Footcontroller) nicht, soll mit der VH-11 und dem Untersatz auch mit der VH-12 Einstellung funktionieren.
Im Spielgefühl habe ich selbst zwischen VH-12 und VH-11 im direkten Vergleich von der Präzision her keinen nennenswerten Unterschied feststellen können, die VH-12 konnte halt die erweiterte Funktion, VH-11 war unmodifiziert.
Das wars dabei auch schon. -
Falsch, wie gesagt, du musst CC Max von 90 auf 127 stellen, dann hast du den vollen Bereich zur Verfügung. Und um dann eben das Spielgefühl der VH-12 ähnlicher zu machen, brauchst du das Gummi.
Edith sagt: Hier steht wies gemacht wird.
-
TD-12 mit VH-12: Gibt es Offset-Kalibrierung
TD-20 mit VH-11: Gibt es keine Offset-Kalibrierung
Richtig ist: Du kannst die Abklingzeit prinzipiell mit der VH-11 nicht variieren. Die Funktion lässt sich aber mit der VH-11 nachbilden, da man mittels CC max von 90 auf 127 mit ganz geschlossenem Pedal die HiHat auch ganz nach unten bringt. Nun ist aber das Problem, der Widerstand fehlt, das kannst du aber mit Gummis unter der VH-11 nachbilden. Also es lässt sich im Prinzip auch mit der VH-11 realisieren.
Edit: Was heißt im Prinzip, mit ein bisschen Gefummel lässt es sich realisieren
Es geht nur von Haus aus nicht so schön wie mit der VH-12, wenn man aber Spaß am ausprobieren hat, kann man mit ein wenig gefrickel die VH-12 Funktionalität mit der VH-11 nutzen. -
OK
Brian von Hopedrums.com hat mir geantwortet, er baut zur Zeit seine Seite um und stellt die "What's inside" Seite dann in dieser oder der nächsten Woche wieder rein. Das ist eine gute Nachricht -
Ein Bild habe ich jetzt nicht. Einfach gesagt habe ich den einen Piezo mittig der Spielfläche angebracht, und dann stumpf den zweiten Piezo ganz weit vorne am Rand. Nichts mehr als das - jetzt so im Nachhinein muss ich sagen, dass etwas Gummi zum Entkoppeln des Randpiezos, damit dieser nur bei etwas stärkeren Hits zählt, besser gewesen wäre - eventuell hätte auch einfach ein zweiter Piezo parallel geschaltet am Bow gereicht. Aber das muss ich nochmal weiter testen.
Also ich würde empfehlen, teste erstmal mit einem Piezo pro Zone, schalte zwei Parallel wenn eine Zone zu schwach triggert oder eher triggern soll als die andere, und das ist auch schon alles was du experimentieren musst
-
maggus: Das ist so verdammt einfach Ich hab meine Millenium "Becken" auch auf Stereo umgebaut.