Beiträge von xtj7

Kein Problem, ich bin nur ein Hobbydrummer, der viel seltener spielen kann, als er gern würde, dementsprechend sehen auch meine Fähigkeiten aus :D
    Also gut, dass du da noch bessere Beispiele aufgenommen hast :)

So, hab die beiden Dateien gezippt und hochgeladen. Hoffe es ist alles in der MIDI Datei drin, bei der Wiedergabe streikte Muse irgendwie und hat die Instrumente nicht wieder gestoppt. Daher konnte ich nicht feststellen, ob die CC Daten mitgekommen sind. Komisches Programm, habe ich auch zum ersten mal benutzt - sonst bisher noch nicht in MIDI aufgenommen *g*
    http://www.xtj7.de/drums/snare.zip

Positional Sensing verändert den Klang basierend auf der Position des Anschlages am Pad. Es funktioniert vollkommen unabhängig vom Rim-Piezo und hängt nur mit der Amplitude zusammen, funktioniert also auch mit Mono Pads einwandfrei. Voraussetzung ist ein sauberes Triggersignal mit Mittentrigger, obwohl die neuen Roland A-Trigger auch PS unterstützen sollen.

Eisi: Es wird soweit ich weiß ein Midi CC mitgesendet, der die Positionsinformation regelt. Ich habe selbst aber zu wenig Ahnung um das mit Midi auszuwerten, ich nehme dir aber mal eine MIDI Datei auf, die ich dir dann zusende. Kannst du damit was anfangen?

Nene, schon was besseres. Ist kein Fame, also ein guter Einstieg.
    Auf jeden Fall ein durch und durch faires Preis-/Leistungsverhältnis, würde ich sagen - man mag mir aber gern widersprechen, wenn das falsch sein sollte ;)

Ja, der kommt auch mit dem Fame schon rüber und ist was ganz anderes als diese kleinen Drumkoffer. Man bekommt ein Feeling dafür und es macht 'nen Heidenspaß ;)
    Für Anfänger, die sich etwas teureres nicht leisten können, ist das zumindest ein Einstieg. Wenn man es irgendwie hinbiegen kann, sollte man auf Roland schwenken, aber das ist immer mit etwa den doppelten Kosten verbunden.

Manch einer kann sich nur nicht eingestehen, oder weiß es auch garnicht, dass er den Fehler in deiner Situation vermutlich genau so begangen hätte ;) Mach dir nichts draus, trotzdem ein herzliches Willkommen im Forum. :)

OK, also zum HowTo:

* E-Drums per MIDI mit PC verbinden (Bei mir via M-AUDIO USB UNO 1x1)
    * SuperDrum.dll und SuperDrum.zipl runterladen
    * SuperDrum.zipl in SuperDrum.zip umbenennen
    * SaviHost runterladen und entpacken
    * savihost.exe in das Verzeichnis der SuperDrum.dll kopieren
    * savihost.exe in SuperDrum.exe umbenennen
    * SuperDrum.zip nach C:\ entpacken (Dateien müssen also in C:\SuperDrum liegen)
    * SuperDrum.exe starten
    * Device->MIDI, als Input den MIDI Adapter oder die Soundkarte mit MIDI Anschluss auswählen
    * Device->Wave, Soundkarte als Output angeben und Buffer runtersetzen (So weit, dass die Latenz (Verzögerung) akzeptabel wird)
    * Draufhauen und Spaß haben :)

Beispiele:
    SuperDrum:
    http://www.xtj7.de/drums/sample-superdrum.mp3
    Fame DD-602:
    http://www.xtj7.de/drums/sample-fame.mp3
    Roland TD-20:
    http://www.xtj7.de/drums/sample-td20.mp3

Achtung: Ja, das TD-20 klingt besser, aber die SuperDrum ist ein Sampler! Die Soundqualität hängt also von den Samples ab, die man verwendet. Man kann damit z.B. sein Akustikdrumset (Insofern vorhanden) Samplen und dann damit spielen, oder aber z.B. die Drumsounds der Bibliothek ns_kit7 verwenden (Siehe Google :P).

Anmerkung: Wie viele von euch sicherlich gemerkt haben, sind die Beispiele von mir gespielt. :D Nicht sehr schön, aber sollten schonmal deutlich machen, dass es ganz passabel funktioniert. Ist übrigens IMMER die gleiche Sounddatei. Pattern mit dem TD-20 aufgenommen, auf dem TD-20 abgespielt, per MIDI über den PC abgespielt (SuperDrum) und dann per MIDI in das DD-602 und abgespielt.

Als Fame DD-602 Besitzer, habe ich mich dazu schon mehrmals ausführlicher geäußert :D
    Seis drum, kurz und knapp die Fakten:

+ Midi IN, Midi OUT
    + Drumsets können mit beliebigen Instrumenten versehen werden (2 Layer verfügbar)
    + Plastik Gehäuse, daher leicht, aber robust, was den meisten Plastikgehäusen fehlt
    + Keine Gummipads
    + Günstiger Anschaffungspreis
    + Gute Begleitsongs
    + Durchaus akzeptable Fußmaschine
    + Guter HiHat Controller (verglichen mit Yamaha Dtxplorer, dafür nur HiHat open, close und chick)

- Statt Meshheads kommen Mylarheads (Normale Drumfelle) zum Einsatz, geschlossene Konstruktion und daher: Luftpolster baut sich darunter auf, verschluckt schnellere Rolls
    - Dynamikumfang ist verglichen mit so ziemlich allen anderen Drummodulen seit 1999 sehr gering
    - Becken triggern oft unterschiedlich stark
    - Crosstalk lässt sich schwieriger verhindern als bei Roland oder Yamaha
    - Sounds klingen sehr künstlich
    - Alle Eingänge Mono und alle Eingänge Standardmäßig belegt, daher Ausbau nicht möglich
    - Anleitung recht umfangreich aber gerade in den "tieferen" Funktionen zu wenig detailliert

Ist jetzt so das was mir im ersten Moment einfällt.

Das hat mit der Geschwindigkeit deines PCs Verhältnismäßig wenig zu tun, sondern viel mehr mit der Latenz deiner Soundkarte. Mit einer Audigy2 läuft das selbst mit nem 800 MHz PC und 256 MB Ram :D Ansonsten: Stichwort ASIO, wenn du eine etwas "schlechtere" Soundkarte hast. ;)

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses Mammutprojektes! :D
    Und vielen Dank schon einmal. Leider ist es jetzt zu spät zum testen, aber dem werde ich mich hoffentlich morgen widmen können, und dann gibts erstmal 'nen Testbericht, der sich gewaschen hat :D
    Achso, Positional Sensing für die nächste Version vormerken, das ist glaub ich auch das einzige, was SuperDrum noch nicht kann... :D
    Tolle Arbeit! :)

PS: "Der Ordner C:\SuperSnare ...enthält dann alle Demo-Samples (WAV)." ist das korrekt, C:\SuperSnare und nicht C:\SuperDrum ?

PPS: Damit unsere amerikanischen Freunde auch etwas davon haben, habe ich den Link ins vdrums.com Forum gestellt - ich hoffe das ist in Ordnung?
    http://www.vdrums.com/forum/showthread.php?p=222899
    Wenn nicht, einfach kurz Bescheid sagen ;)

Der Fame (oder auch Millenium, Hayman, wie auch immer) HiHat Controller zum DD-602 funktioniert prima mit dem Dtxplorer. Ich weiß nicht, ob das beim Dtxpress 2 auch so ist, aber einen Versuch ist es Wert. Der halboffene Zustand ist damit aber ein bisschen schwierig zu erreichen, so ähnlich wie es beim Original Yamaha Teil mit dem komplett geschlossenen Zustand ist, da muss man ganz schön fürs aufs Pedal treten.
    Probier also erstmal aus, ob das auch nach deinem Geschmack ist, bevor du endgültig kaufst ;) Vorausgesetzt du hast die Möglichkeit dazu.

Edit: Anmerkung zu Fame, für alle Suchmaschinenbenutzer. Lasst euch nicht verwirren, das Fame Modul kennt nur auf, zu und chick (beim treten). Nur an einem Yamaha Dtxplorer (eventuell andere Yamaha Module) funktioniert die Zwischenstufe - ein Roland Modul kann mit dem Fame Controller garnichts anfangen.

Wenn du Zeit zum Basteln hast, dann kannst du dich um das entkoppeln im zweiten Schritt kümmern. Löte die Piezos an eine Stereobuchse an und klebe die dann erstmal provisorisch an das Becken an, um testen zu können.
    Willst du z.B. Bow und Edge spielen, muss der Edge Piezo so weit wie möglich an den Rand und der Bow Piezo mittig.
    Ich habe mal ein Bild gemalt und das angehangen, damit du sehen kannst, wie die Piezos bei den 3 Zonen ungefähr verteilt werden. Um dann noch zu beeinflussen, wann welche Zone (Beim Feintuning quasi) reagiert, kann man dünnes Moosgummi (Mauspad z.B.) zwischen Piezo und Becken anbringen.

Bei 2 Zonen hast du dann in der Regel entweder Bow und Edge oder Bow und Bell. Bei 3 Zonen musst du zwei Stereo Buchsen verwenden, eine für Bow und Edge, eine für Bow und Bell, Bow muss also dann zwei mal angelötet werden. Aber versuch dich erstmal an 2 Zonen Becken, das ist schon Spielerei genug, bis das wirklich so schön reagiert, wie man es gerne haben möchte :D

Eine Menge Bauanleitungen gibt es u.a. da:
    http://edrum.for.free.fr

drummertarzan: Dem Spielgefühl und der Lautstärke kommt das aber schon zu gute. Übrigens hat Yamaha ne Weile für das alte Dtxtreme sogar selbst mal Meshpads im Angebot gehabt ;) (Bei De' Maddin zu sehen). Zwar keine Positionserkennung, die ist aber so gravierend auch wiederum nicht.
    Und bist du ganz sicher was die Mono Eingänge angeht? Im Handbuch steht (und so hatte ich es auch in Erinnerung): "Es gibt auch Buchsen, die mit Randschlag- und 3-Zonen-Pads kompatibel sind".
    Triggereingang 1, 5, 6 sowie 8/9 sind wohl Stereoeingänge.

Ist voll Kompatibel zum TD-12, Becken besteht aus Metall, aber gedämpft, spielt sich daher wie ein richtiges. Du brauchst zusätzlich noch einen Footcontroller, da bei Smartrigger nur das Becken bei ist, soweit ich weiß.
    Da gibt es aber dann noch ganz pfiffige DIY Controller, bei dem sich das Pad selbst auf nem normalem HiHat Ständer noch authentisch bewegt (Mittels kleiner Box, die dann die Controllerfunktion übernimmt).
    Wenn das für dich in Frage kommt, guck ruhig mal hier:
    * http://mikemx3000.tripod.com/id5.html
    * http://edrum.for.free.fr/modul…ontent&pa=showpage&pid=44

Vielleicht mal Smartrigger in Erwägung ziehen. Konnte Sie selbst noch nicht testen, ein Freund (überzeugter A-Drummer), findet die Smartrigger HH aber deutlich besser als die VH-12. Vertraue da auf sein Urteil, also vielleicht testest du die bei Gelegenheit einfach mal aus? :)