Beiträge von xtj7

Hast du schonmal an nem KD-8 gespielt? Der Unterschied Meshhead - Gummikickpad ist schon nicht unerheblich. Ein Gummipad ist dabei nicht wirklich schlechter, lediglich anders. Man muss sich dran gewöhnen - ob das was für dich ist, schwer zu sagen. Ne gute Fußmaschine ist aber immer erforderlich, also ich denke DW5002 TD3 ist dabei ne gute Wahl, aber bei den Fußmaschinen würde ich sonst ruhig nochmal separat hier im Forum oder auch bei Google suchen. Ein KD-8 ist durchaus OK, aber nur wenn du damit auch klar kommst, sonst lieber warten und gleich ein KD-85 nehmen ;)

Wahnsinn, nochmal Welten :D
    Die Positionserkennung klappt an sich super, wenn man mal davon absieht, dass die Überblendung zwischen den beiden Zonen sehr hakelig wird.

Insgesamt sind die Abklingzeiten zu kurz eingestellt gewesen für mein Empfinden, habe die also auf 10 bei den Becken und auf 12 für die HH sowie 10 für die Snare geändert (Release), bei der HiHat musste ich für meine, bei der der Footcontroller nicht ganz so funktioniert wie er soll, auf den HH Pedal Wert 1,15 eingestellt werden. Läuft damit aber super. Es ist ein Segen, dass du Benutzerdefinierte Werte zulässt, damit man die Skala auch verlassen kann. Insgesamt ist das ganze schon ein sehr beeindruckendes Instrument, wenn man bedenkt, mit welcher Leichtigkeit du nach und nach zu Roland aufholst, und was die Möglichkeiten dank benutzerdefinierter Sound angeht, sogar überholst. :D
    Bei der 2.0 kann ich mein TD-20 wahrscheinlich als reines Triggermodul in die Ecke stellen, und das als kostenloses Plugin, wirklich eine tolle Sache! :)
    Ich stelle nachher mal 2 kleine Demos von mir rein, da hörst du dann besser, was ich mit dem Positional Sensing meine. Klasse! :)

Edit: Habe damit nochmal rumgespielt, das passiert nur wenn man mit 2 Sticks spielt, und dann auch nicht immer. Das TD-20 ist nicht ganz 100%ig bei den CC Werten, also wenn man vielleicht irgendwie weicher überblenden würde, wäre das eventuell kein Problem. Mh... naja, wirst du ja nachher selbst hören :)

TD-20 ist der Nachfolger vom TD-10, TD-12 vom TD-8.
    Die Technik im TD-20 ist dieselbe wie im TD-12, das TD-12 hat im Modul einige Effekte weniger, einige Eingänge weniger, einige COSM Funktionen weniger aber die selben Sounds.
    Die Pads beim TD-20 sind die PD-105 und PD-125 (10" und 12"), beim TD-12 die PD-85 und PD-105 (8" und 10"), abgesehen von den Größen ist nichts anders. Das Rack MDS-12 ist etwas kleiner als das MDS-20, aber auch komplett verkabelt. Das TD-20 hat 3 Becken, 2x CY-14C (14" Dualtrigger Becken) und 1x CY-15R (15" 3-Zonen Becken), das TD-12 lediglich 2x CY-12R/C (12" Ride/Crash Becken, abgesehen von der Größe Baugleich mit CY-15R, also 3 Zonen Becken).
    Am TD-12 sowie TD-20 kann ohne weiteres aber lediglich nur ein 3-Zonen Becken verwendet werden, das heißt das 2. CY-12R/C fungiert lediglich als 2-Zonen Pad, obwohl es technisch 3 könnte.
    Die HiHat beim TD-20 ist die VH-12, besitzt zwei bewegliche Becken und kann bei starken Druck die Abklingzeit noch variieren, die Funktion fehlt der VH-11 die dem TD-12 beiliegt, es besitzt außerdem nur 1 Becken, spielt sich davon abgesehen aber identisch.
    Kickdrum ist beim TD-20 das KD-120 (12") Pad, beim TD-12 das KD-85 (8") Pad.

Standardkonfiguration TD-20 lassen sich noch 4 weitere Geräte angeschließen (Snare, Kick, HH, 4 Toms, 3 Becken + 4 Addons), beim TD-12 3 weitere Geräte (Snare, Kick, HH, 3 Toms, 2 Becken + 3 Addons).

Technisch gesehen sind beide auf dem selben Stand, keines triggert besser oder schlechter, das TD-20 eröffnet einem lediglich vom Modul her mehr Möglichkeiten, die Pads sind etwas größer. Das ist alles ;)

@Themenstarter:
    Das richtige Ergebnis wurde jetzt schon mehrmals genannt :D
    Also, nicht Äpfel mit Birnen addieren, Frequenz ist nicht gleich Luftschwingung. ;)
    Probier's aus: Spiel auf dem Tisch mit den Fingern 4tel, dann 16tel, dann 32tel. Du wirst merken, Pustekuchen. Die Tonhöhe variiert nicht.
    Deine Aussage hat was von "2m müssten länger sein als 1L Wasser". Ließ dir die Aussagen u.a. von Paiste, Schneider und Eisenmike mal durch, wenn du dann nicht völlig verwirrt sein solltest, weißt du was los ist :D
    PS: Ich war zwischendurch auch verwirrt ;)

Eisi, respekt! ;)
    Kannst du mir bei Gelegenheit mal den Quellcode zusenden, wenn es dir nichts ausmach? :D Einfach nur, damit ich nen Einstieg kriege, wie VSTi Programmierung funktioniert. Wenn ich die Zeit finde, würde ich da dann gerne mal reinsteigen. Wäre Klasse, aber wenn nicht, kann ich das natürlich verstehen :)

Schweine spielen keine E-Drums :D
    Wie schon per PN gesagt, Gsälzbär hat Ahnung davon, da er selbst ein DTX 2.0 besitzt. Sonst ist, weil das Gerät schon älter, dieses hier sicherlich nicht ganz so häufig vertreten.

bebo: Auch das TD-12 kann das, bei anderen Roland Modulen funktioniert das nur an manchen Eingängen, nicht an allen. Davon abhängig ob der Eingang Stereo ist, und wenn er Stereo ist, ob er für Piezo/Switch oder Piezo/Piezo ausgelegt ist. Letzteres ist für das Splitten mit Y-Kabel relevant, und das funktioniert auch nicht ohne weiteres an den Eingängen des TD-12/20. Mit Tricks (Widerstand), kann man das umgehen, muss dann aber Kompromissbereit sein, denn beide Pads gleichzeitig triggern funktioniert dann nicht mehr.

Haha, du hast Recht! Hab ich doch glatt falsch gelesen :)
    Macht aber fast garnichts :)

http://www2.yamaha.co.jp/manua…ssdrums/DTXPRESSIIIG1.PDF
    Das Problem bleibt nämlich erhalten ;) Lediglich die Eingänge sind etwas anders. Rim wird aber auch dort über Piezo/Switch gehandhabt.
    Seite 29 des Handbuchs (93 PDF) die Kurzübersicht der Daten.

http://www2.yamaha.co.jp/manua…ssdrums/DTXPRESSIIIG2.PDF
    Weitere Anleitung. Ab Seite 81 PDF gibt's das ganze in Deutsch.

1-8 Piezo/Switch
    9/10 Piezo/Piezo

http://www2.yamaha.co.jp/manua…/ssdrums/dtxplorer_en.pdf
    Seite 30:
    Trigger Inputs 1, 5, 6 (stereo phone jack -> L: trigger input, R: rim switch)
    Trigger Inputs 2, 3, 4, 7 (mono phone jack: trigger input)
    Trigger Input 8/9 (stereo phone jack -> L, R: trigger input)
    Das was du vor hast funktioniert also nur an Kanal 8/9, zwei Pads per Y-Kabel.
    Die anderen sind entweder Mono oder Piezo/Switch Eingänge, das heißt da muss der 2. Piezo zusammen mit dem ersten triggern, damit der 2. Sound ertönt, ist also wirklich nur für Rimfunktionalität geeignet, und keine 2 Pads. Dein Gedanke ist also nicht grundsätzlich falsch, funktioniert aber mit zwei Pads definitiv nicht.
    Mehr zu Piezo/Switch sollte die Suchmaschine oder http://edrum.for.free.fr ausspucken :)

Das ja, sagt ja keiner, dass das DTXpress I nicht ok ist, aber preislich ist es das so halt nicht ;)
    Für 100 Euro weniger ist das n gutes Angebot, so ist das vielleicht gerade noch akzeptabel aber schon ziemlich teuer teuer.

Weil das Ding schon etliche Jahre alt ist, es gibt mittlerweile das Dtxpress III und selbst das ist schon etwas betagt ;)
    Yamaha ist schon nett, und Roland ebenfalls. Aber nimmt man z.B. ein Roland Modul von 1993, braucht man sich nicht zu wundern, weshalb das so schlecht klingt. Man sollte sich schon was aktuelles besorgen. Für nur 150 Euro mehr gibt es ein komplettes Dtxplorer Set von Yamaha mit Garantie neu, ungespielt.