Beiträge von xtj7

Richtig, die Latenz kommt erst bei der Ausgabe zustande, die Latenzen die bei der Umwandlung entstehen sind minimal. Übrigens geschieht die Umwandlung bei einem MIDI 2 USB Adapter ganz genauso. ;)
    Wie groß die Latenzen sind hängt auch von den Einstellungen ab, die du verwendest, je größer der Puffer, desto größer die Latenz. Je kleiner der Puffer, desto kleiner die Latenz, das geht jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt, wird der Puffer zu klein, kriegst du ein knacken rein, insbesondere wenn du z.B. drei Sounds gleichzeitig triggerst (HH, Snare, BD z.B.)

So hab ich's ne Weile mit meinem CY-8 gemacht. Dann auf den HH Ständer montiert, ordentlich mit Fils unter der Clutch draufgepresst und somit fix :D Geht gnadenlos gut, das Becken bewegt sich so natürlich noch ein bisschen, aber eben nur solange man nicht drauftritt, und so ist es bei 'ner "richtigen" HiHat ja schließlich auch.

Von Roland: Nein, die gibt es so nicht länger. Von anderen Herstellern so schwer zu sagen, ich wüsste auf Anhieb keine. Alternative wäre: Rohr ans Rack, Multiclamp ans Rohr und an den L-Halter, Cymbal an den Halter. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso das CY-5 sich nicht normal befestigen lässt? Habe das CY-5 leider nicht, aber schon ziemlich häufig bei http://www.vdrums.com/forum gesehen, dass das wunderbar auf normalen Beckenständern befestigt wurde. Was heißt denn genau "nicht immer richtig fixieren", die Aussage ist nicht immer ganz präzise :D

Hi, ich hab mich mal am Ride versucht, das Positional Sensing haut zwar hin, aber obs auch "richtig rum" hinhaut, weiß ich grad selbst nicht :D Ich habe nämlich nur 4 Dualzone Cymbals, aber bisher kein Tripplezone Cymbal (CY-12R/C oder CY-15R), ein CY-15R wird aber Anfang 2007 bestellt. Daher konnte ich nur mit zwei Dualzone Cymbals quasi 3 Zonen "emulieren", es ging aber ja ohnehin nur um das Positional Sensing :P Und dies müsste im Normalfall von 0 bis 127 gehen, Tom ist übrigens auch gleich mit drin, so kannst du nachgucken, wie es da um CC Werte steht. Snare Sweep mit Besen habe ich auch eingespielt, es ist zwar sehr besch...eiden geworden, da ich absolut keine Ahnung vom Besenspielen habe, aber die Midinoten sollten dennoch für sich sprechen.

http://www.xtj7.de/drums/td20ridesweep.zip
    Jeweils MP3 und Midi Datei.

PS: Warum ich dann überhaupt Besen habe, nunja, GAS. Weil es bei Thomann in den Restposten günstig welche gab, näher damit beschäftigt hab ich mich bis heute allerdings nicht... :D

Öhm, nein? Es sind auch über 1000 Sounds, nur in dieser Beschreibung aufgeschlüsselt, während die vom 3er lediglich besagt "über 1000 Sounds" ;)
    Weniger kann das 4er Modul nicht - das wäre auch sehr untypisch für Yamaha.

Das siehst du ziemlich richtig so ;)
    Ob die CC Werte da korrekt sind, weiß ich nicht, nehme ich mal an, aber wie gesagt, du kriegst ja heute oder morgen noch ne MIDI Datei von mir, da kannst du dann nachgucken. :)

Nun, mit einem MIDI Interface kannst du ganz einfach welche ins TD-20 aufnehmen, und zwar jede beliebige MIDI Datei. Ansonsten kannst du natürlich auch einfach vom PC, iPod oder was auch immer in den Mix-In des TD-20 und darüber spielen. MIDI Dateien sind da einfach hervorragend, da es die zu tausenden frei im Internet gibt, und man dabei eben die Drums ziemlich einfach außer Gefecht setzen kann :D

Das TD-20 nutzt Ride Positional Sensing nicht zum überblenden, sondern nur für die Sounds auf dem Bow, es kommen für die 3 Zonen einzelne Midi Noten. Das Positional Sensing arbeitet zusätzlich für den Bow, damit der Übergang von den einzelnen Zonen weicher wird.

Werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen, denkbar wären aber entweder einfach eine vielzahl schneller Noten (Im Brush Modus reagiert das gesamte Kit ja viel empfindlicher), oder eine Note entsprechender Lautstärke (NOTE ON) wird gesendet, und solange der Sweep stattfindet eben kein NOTE OFF.

Na da werde ich dann wohl auch ein Problem haben... :D
    Könntest du nicht einen weiteren Slot einbauen, auf dem man die anderen Slots jeweils deaktivieren kann? Quasi eine "Einstellungen"-Seite.
    Das wäre doch dann CPU schonender bei Bedarf (Ich z.B. habe ja die Aux Inputs garnicht belegt zur Zeit). Bzw. Positional Sensing deaktivierbar?
    Aber die Funktionsliste liest sich schonmal gut ;)

Es geht eher um die musikalische Ausrichtung mit deutschem Gesang, weiblicher Sängerin, ...
    Aber ich muss sagen, es ist nicht wirklich mit Juli und Silbermond vergleichbar. Solide getrommelt, mit dem Rhythmusgefühl einer Drummaschine (Wenns keine war, respekt ;)), passend mit dem Piano/Klavier untermalt, wenn man eine entsprechende Anlage oder hochwertige Kopfhörer hat, kommt auch der Bass zwischendurch wirklich super zur Geltung. Also mir gefällt es gut, gerne mehr :)
    PS: Jetzt mal "Raum aus Glas" anhören, ob das auch so klasse ist, wie "Neue Energien".

Selbst mein billiges Fame Modul besitzt die Möglichkeit, die Soundlautstärke anzupassen, ist diese vielleicht für die Kickdrum ganz runter gestellt? Ich weiß nicht, ob das DM5 so eine Option bietet, aber würde mir nur logisch erscheinen, damit sich die verschiedenen Instrumente untereinander in der Lautstärke anpassen lassen.

Glaubst du nicht Eisi? :D
    Eingestellte 10ms krieg ich hin, das reicht damit die Verzögerung kaum spürbar ist. Und mit kaum spürbar meine ich 'ne Gesamtlatenz (Also inklusive Latenz von TD-20 und MIDI/USB Device) von 20ms. Es ist wirklich minimal, selbst im direkten Vergleich mit dem TD-20.
    Das wird mit 'ner vernünftigen Soundkarte natürlich nicht mehr spürbar sein, aber das werde ich bei Gelegenheit mal einkaufen... :D

Übrigens: Das TD-10 hatte Positional Sensing auch auf den Toms, und wie es aussieht, verarbeitet das TD-20 das Positional Sensing intern nicht, sendet für die Toms aber offenbar einen CC Wert mit ;) Heißt deine Software könnte das TD-20 funktionsmäßig übertrumpfen, ich werde dir da aber nochmal eine MIDI Datei zukommen lassen, ich schätze mal bis spätestens zum Wochenende, die dann Ride CC und Tom CC beinhaltet.

Hm, ich weiß nicht wie ein PCY-65S aufgebaut ist, aber möglicherweise könnte das tatsächlich gehen. Aber ich würde es erst mit einem Y-Kabel ausprobieren, vorher glaub ich das nicht :D
    12" Ist für eine Snare im E-drum Bereich ideal, einfach ein Tom dafür nehmen. Bass zwischen 8" und 12", je nachdem was besser gefällt, bei größeren BDs kann es gut sein, dass du Probleme mit Fehltriggern bekommst. Das kriegt man auch immer irgendwie in den Griff, aber bis 12" ist prädestiniert dafür ;)

Also ich hab "nur" einen SingleCore AMD64 3000+ bei 1024MB DDR 400 und ner SATA (nicht SATA2) Platte, damit komme ich selbst bei den hohen Releasezeiten die ich eingestellt habe, recht passabel hin. Soundkarte ist ne Onboard Realtek AC97.
    Ich denke mit ner besseren Soundkarte, die nativ schnell genug ist, kann man da deutlich mehr rausholen.
    Ich hab die kleinen Verzögerung auch mit diesem anderen Sampler, der hier gerade die letzten Tage geposted wurde, XLN Audio Addictive Drums.
    Werde das mit meiner Snare mal ausprobieren, also die zu samplen.
    Positionserkennung auf dem 3 Wege Ride ist auch nur CC-Wert, kann ich aber machen, kein Problem :)
    Soundsamples muss ich noch hochladen, bin ich noch nicht zu gekommen... :D