Ja, und dabei bedenken, dass die Halterung für die zusätzlichen Ständer hinten an der BD mit an den unteren beiden Schrauben befestigt ist.
Fällt ne Menge raus, der Piezo muss dann von der Platte darin gelöst werden um ihn dann hinterher wieder einzubauen. Am besten würde ich empfehlen, die Schraube unten an der Halterung zu lösen und damit die BD vom "Riser" (wenn man das so nennen kann) zu nehmen.
So kann man besser daran bauen. Sperrholz rein, Cushion drauf, Lineal (oder gerade Leiste o.ä.) über das Tom legen für die Höhenjustierung, das Cushion sollte oben ca. 2mm über dem Rand liegen um sauber zu triggern. Bei der BD würde ich das Cushion übrigens ruhig außerhalb der Mitte legen (z.B. nach Links oder Rechts versetzt), damit der Schlegel nicht direkt draufkloppt, so hast du beim treten etwas etwas Dynamik. Spannen kannst du das ruhig ordentlich hart, nicht zum zerreißen gespannt aber schon ganz ordentlich. Kennst du die BD vom A-Set? Wenn ja, deutlich straffer spannen.
Beiträge von xtj7
-
-
Übrigens:
VH-11: ~0-25kOhm
VH-12: ~11-25kOhmRoland selbst (insbesondere beim TD-20) kommt aber mit allem zwischen 5 und 100 kOhm wunderbar klar, da sich das Modul beim einschalten und nicht getretener HiHat den höchsten Widerstand holt (VH-11/FD Einstellung) und somit den vollen Bereich bei 5 ebenso wie bei 100kOhm hinbekommt.
-
Umwerfend... Bereue den Kauf meines TD-20 keine Sekunde. Ist viel Geld aber auch viel Leistung.
-
Also bei A-Set Nähe musst du eigentlich ein ganz anderes Budget haben um zumindest ein TD-12 kaufen zu können. Ein TD-6V macht dich da auf jeden Fall schonmal glücklicher als ein TD-3, such mal bei Youtube. Ansonsten das TD-12 oder das TD-20. Aber das ist dann wie gesagt ein ganz anderes Budget, wenn du aber anspruchsvoller A-Drum Spieler bist, kommst du um TD-12/TD-20 eigentlich nicht herum. TD-8 wäre eventuell noch eine (schlechtere) Low-Budget möglichkeit, musst du aber mal gucken ob dir das gefällt.
-
Hatte interessanterweise auch noch nie Probleme damit, fand die Gummipads garnicht mal schlecht. Aber scheint wohl doch ein verbreitetes Problem zu sein.
-
Kommt ganz drauf an wie sehr das schwingt. Aber ich denke für ne Stunde oder zwei am Tag, wird das für die Nachbarn OK sein, ist ja nur für die nächsten 6 bis 12 Monate. An sich würde dir auch das Recht auf ein A-Set für ne Stunde am Tag zustehen, und ein E-Set ist ja nun schon deutlich im Interesse der Bewohner. Sonst muss man das Trittschallpodest eben möglichst so konzipieren, dass man es zur Seite ziehen kann, wenn man an die Tür ran muss. Sagtest ja selbst, die wird nicht oft gebraucht.
-
Z.B. ein zusätzliches TD-3, TMC-6 oder Alesis Trigger I/O per Midi daran anschließen.
-
Mist, das war ja dann ein Reinfall
Aber ich hab auch eine gute Nachricht, hab bei vdrums mal Michael Render angeschrieben, der ist zwar nicht Zuhause und könnte erst Dienstag nachmessen, hat mir aber gesagt, dass das TD-20 in einen 5x6 Foot großen Bereich passt, also ca. 1,50m x 1,80m. Weniger darf man aber auch nicht haben, also mit 2m x 1,5m oder sogar 2m x 2m sollte man mehr als hinkommen.Heute Abend (Dienstag) bzw. morgen könnten wir da schon mehr wissen. Also noch ein wenig Geduld, die Antwort ist auf dem Weg...
-
Oho, wo meine ganzen unanständigen SM's jetzt gelandet sind...
Ich hab das Problem aber bisher noch nicht gehabt, alle SM's ordentlich angekommen.
War das nur am 2. oder besteht das Problem noch?So willkürlich kann es eigentlich nur sein, dass die Empfänger ID 0 war (Daher kein Name, weil Gast) und nur alle Benutzer im nicht eingeloggten Zustand (Gast) diese SM's bekommen haben.
-
Ich bin in Deutschland geboren, lebe aber jetzt in Spanien
Habe den guten Buddy Poor vergessen, der hat auch noch ein TD-20 und 'nen Zollstock. Der könnte hier mit etwas Glück vielleicht sogar mal reinschauen... Ich frag ihn mal per SM. -
Da wirst du heute Abend spätestens deine Antwort haben, da haben ne Menge ein komplettes TD-20 Set, auch die Leute die regelmäßig posten, u.a. MichaelRender und amonline (von VEX). Jman hatte auch mal eins, kA ob der noch das Rack hat, der ist aber in letzter Zeit auch kaum da.
PS: Mit deinen Schätzungen dort von 80-100cm liegst du garnicht falsch, ich bin der Meinung das waren irgendwie 90 für die Seitenteile und 100 oder 110 für das Hauptteil. Aber wissen tu ich das leider nicht genau.
-
Also cycophilipp und drummertarzan haben hier ein komplettes TD-20 Set mit MDS-20, die meisten anderen hier das TD-20 Modul, dann mit den Becken aber oft eigenen Toms (heizer) usw.
cycophilipp ist aber selten hier, drummertarzan derzeit nicht in Taiwan wo sein volles TD-20 Set steht -
Da findest du, wieviel Platz es verbraucht:
http://www.roland.com/products/en/MDS-20BK/specs.htmlDa das Handbuch:
http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_04-00346/MDS-20_e3.pdfDurchmesser der Rohre:
38.1mm und 41.3mmMehr als 2m Breite hinten geht also nicht, wie dem Handbuch zu entnehmen ist. Ist die Länge der Einzelrohre tatsächlich für dich relevant?
-
Wirklich klasse, echt genial
-
Ich könnte mich jetzt irren, aber meines Wissens nach ist das ein reiner Midi Controller, du kannst da also keine Sounds draufladen, nur z.B. einen Sampler (Akai o.ä.) oder z.B. ein Drummodul per MIDI, Software Sampler am PC per USB etc. ansteuern. Also nichts mit Sounds raufladen.
-
Dem würde ich mich anschließen, habe auch sehr gute Erfahrungen mit den Yamaha Becken gemacht, triggern sehr viel besser und haben eine sehr viel kontrolliertere Dynamik als die Millenium Dinger.
-
Eher nicht, da würde ich empfehlen etwas tiefer in die Tasche zu greifen und für ca. das doppelte Geld ein Roland CY-8 zu kaufen. Das hat zudem 2 Zonen, Choke und ist leiser.
-
Dynamik ist dabei weniger das Problem. Es hapert bei den Millenium Becken grundsätzlich eher am gleichmäßigen triggern. Je nachdem wo der Schlag trifft, und das ist nicht rein abhängig von der Entfernung des Schlages zum Piezo (Was ja noch logisch wäre), hast du unterschiedliche Lautstärken. Nicht speziell auf das Millenium MPS-200 bezogen, sondern in meinem Fall auf die Millenium Pizzastücke (MPS-300 Beckenpad).
-
Ja, das liegt daran, dass die Becken auf der Unterseite nahe des Lochs einen kleinen Kasten haben, darin ist die Buchse und der Piezo. Leider sprechen die Becken daher sehr schlecht an. Verbessern kann man das etwas, durch einen zweiten Piezo nahe am Rand des Beckens, den mit an die Buchse anlöten und dann wird das Ergebnis schon deutlich besser.
Bei mir sahen die Pads auch nicht sehr zerdaddelt aus, es reicht aber, die nicht ordentlich zu spannen und A-Set mäßig darauf rum zu zimmern und das Moosgummi ist schneller als es einem lieb wäre im Eimer.
Leider wird da aber der Musicstore sicher auch nichts machen, weil das einfach selbst verschuldet ist, wenn auch nicht von dir sondern vom Vorbesitzer. Die Konstruktion ist zwar generell sehr anfällig, aber das ist meines Wissens nach alles andere als ein Garantiefall, denn wenn man vorsichtig und ordentlich gespannt damit spielt, sollte nichts großartig passieren. Toll ansprechen tut es dann zwar immernoch nicht, aber immerhin schon besser. Gute Ergebnisse erzielt man eigentlich nur nach dem Umbau mit Roland Cushion (Konus).
-
Da muss ich dich leider enttäuschen, das ungleichmäßige Spiel hängt nicht mit dem Modul zusammen, sondern in diesem Fall damit, dass der Vorbesitzer die Moosgummiplatten die darunter liegen zerkloppt hat. Das war auch bei mir das Problem, weshalb die so enorm schlecht ansprachen. Ich habe diese dann vom Schichtenprinzip auf das Konusprinzip (u.a. Roland) umgebaut (Siehe meine Gallery bzw. http://www.xtj7.de/drums/umbau). Das reduziert einerseits die Lautstärke und verbessert andererseits die Ansprache enorm.
Leider ist bei dir nicht das Modul das Problem, sondern die Pads selbst. Das ist auch der größte Kritikpunkt am Fame Set, warum hier immer wieder darüber geschimpft wird. So schlecht ist das Modul nämlich garnicht, vorallem in dem Preissegment. Aber die Pads und die Becken (die bei mir bis heute noch nicht gleichmäßig ansprechen) sind eben nicht sehr gut.
Das Rack besteht aus jeder Menge Kunststoff, aber es ist doch erstaunlicherweise ziemlich stabil.Falls du dich für einen Umbau entscheidest, gibt es hier und auf meinem Link oben sehr viele Informationen über das wie und warum. Mit ein wenig Geld und einem bisschen handwerklichen Geschick, ist das an sich kein Problem.