Beiträge von xtj7

Das VH-12 Top schlägt ja, vorallem in halboffener und offener Position, gegen das Bottom. Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass dabei der Piezo nicht erneut getriggert wird.
    Allerdings ist das reine Theorie, ich habe also keine Ahnung ob Roland da eine interne Lösung gefunden hat oder das Softwareseitig regelt.

Ich kann das Top aber ja einmal direkt und dann über das Bottom am Ride Eingang des DD-602 anschließen, dann müsste ich ja sehen, ob und wie das Triggert. Das ist zwar grundsätzlich nicht relevant, irgendwo aber ja schon interessant :D
    Technisch gesehen ist das Top für sich allein betrachtet (also auf das Triggern der Signale reduziert) nicht anders als ein CY-8.

Nein heizer, ich bezog mich dabei auch nicht auf die Gummipads, sondern viel mehr auf Meshpads. Die Aussage "mit den meisten Gummipads" habe ich eher verwendet, um Eventualitäten auszuschließen.

Bei den CY-Pads von Roland wäre ich vorsichtig, gerade 12, 14 und 15 die nun sehr realistisch schwingen, könnten in der Anpassung von Einstellungen wie X-Talk oder Retrigger sehr schwierig am TD-7 zu betreiben sein.

Ich habe damit keine praktischen Erfahrungen, könnte aber mal ein CY-8 an einem Fame DD-602 betreiben (Die VH-12 [Top] versuch ich erst garnicht, das klappt sowieso nicht, von HH-Ctrl mal ganz zu schweigen).

Siehst du falsch, es gibt sogar teils drastische Unterschiede zwischen den Pads. Zerstören oder beschädigen wirst du dein TD-7 jedoch mit keinem davon (Ausnahmen wären z.B. Pads mit externer Spannungsversorgung, was du aber zu 99% nicht finden wirst, wären absolute Exoten). Im schlimmsten Fall geht das Pad halt nicht oder reagiert total mistig und du hast Geld in den Sand gesetzt, weil du das Pad mit dem TD-7 nicht benutzen kannst.
    Grundsätzlich hast du aber mit den meisten Gummipads eigentlich kein Problem, solange du von den Meshheads und real aussehenden Becken (Roland, Hartdynamics, Smartrigger, ...) Abstand nimmst, wirst du sicherlich wunderbar zurande kommen.

Bezweifel ich :P Ich hab mal mit meinem kleinen Bruder ein Trebuchet aus Lego gebaut. Das hatte so eine Wucht und war so stabil konstruiert, dass gleich der ganze Arm durchgebrochen ist :D

Aber finde ich wirklich klasse gemacht :) Respekt an den Erbauer.

Die Frage wurde hier auch schon ausführlich beantwortet. ;)

Was du tust, ist in ein Forum zu gehen, nach der Antwort zu "2+3" zu fragen, von 10 Mathematikprofessoren die Antwort "5" zu bekommen, denen zu erklären, sie wüssten nicht, wovon sie sprechen. Des weiteren erklärst du, die Antwort ist nicht 5, aber existiert definitiv.

Es gibt unter den Forenbenutzern hier einige anonyme Drummer, die es wirklich drauf haben, Lehrer und Studiodrummer usw, die einfach wissen, wovon sie sprechen. Die Kompetenz des Forums hier ist wirklich überdurchschnittlich groß, du wirst kaum ein kompetenteres Forum zum Thema "Drums" im Internet finden.

Du leider auch flock. Kommunizieren bedeutet nämlich auch, dass man sich auf die Argumente und Aussagen seines gegenüber bezieht, auf diese eingeht und versucht, diese zu verstehen.

Du denkst immernoch, es gäbe eine Art und Weise zu lernen, die Beste. Das ist aber wie beim Autofahren, es gibt viele Wege an ein Ziel zu kommen. Unter anderem den sichersten, den schnellsten, den kürzesten (der nicht gleich der schnellste ist!) und den ökonomischsten. Je nachdem, was für dich relevant ist, kannst du den jeweiligen Weg wählen, das ist aber auch von dir abhängig, ob du bestimmte Wege überhaupt gehen kannst. Ein Geländewagen kann quer durchs Feld fahren und ist damit kürzer unterwegs (wieder nicht zwingend schneller), ein tiefergelegter Golf muss da auf der Straße bleiben. Ebenso ist es mit dem lernen des Instruments Schlagzeug. Es gibt viele Wege, um an das Ziel zu kommen, nicht den generell besten Weg, aber den für dich besten. Dieser Weg kann aber vom für mich besten Weg stark abweichen. Verstehst du, worauf ich hinaus will?

...mal einmal ganz vom menschlichen Faktor abgesehen, sondern rein auf das Lernen der Technik bezogen.

Mit der physikalischen und biologischen Betrachtung kommst du da nicht weiter, denn da sind wir, abstrakt betrachtet, alle gleich. Warum sind wir aber nicht alle Meeresbiologen? Oder Kartographen? Oder Programmierer? Weil Menschen individuell sind, und so individuell sie auf Situationen reagieren, so individuell sind auch ihre motorischen und rhythmischen Fähigkeiten ausgeprägt. Für genau diese individuellen Bedürfnisse bedarf es, für DEN Weg eines Lehrers, der auf deine Bedürfnisse flexibel reagieren kann.

Ein Lehrbuch, dass DEN Weg schildert, kann es natürlich geben. Dieses ist dann aber abstrakt formuliert und schildert keine speziellen Vorgänge, da diese für dich nicht zum gewünschten Ergebnis führen würden. Je exakter du eine Lehrmethode ausführst, desto stärker engst du den Kreis der für diese Lehrmethode kompatiblen Menschen ein. Ein Lehrer der dich gut unterrichten kann und zu deinen gewünschten Ergebnissen führt, muss sich auf dich einlassen können. Er muss dir gerecht werden können, da wir zwar alle ähnlich, aber dennoch individuell sind.

Ich würde den Gedanken ganz schnell wieder verwerfen. PC Tastatur zu einem Keyboard umzubauen hat Millionen Nachteile ;)

Die wichtigsten:
    1. Mehr als 3 Tasten gleichzeitig führt in der Regel zu Problemen
    2. Du hast KEINE Anschlagdynamik, die Lautstärke ist also immer identisch, egal wie leicht du die Tasten drückst
    3. Effektiv bleiben von der Tastatur belegbare Tasten (Wenn du nicht ein eigenes Programm dafür schreibst) bei den meisten Softwarekeyboards gerade einmal die Zahlen und die Buchstabentasten über, also so ca. 40 Tasten für ein Keyboard

Ein Roland Cushion soll 1-2mm über das Fell hinausragen, dann ist die Stauchung optimal und du erzielst die besten Resultate. Das ist jedenfalls die Angabe, die man in einschlägigen Foren immer wieder liest und die bei meiner Snare auch perfekt funktioniert.

TD-8 hat COSM (Modeling), Soundtechnisch mit dem TD-10 vergleichbar, aber neuer als das TD-10. 3 Wege Ride ist auf Kosten eines weiteren Eingangs möglich, wie auch beim TD-10.

Erweiterungskarte ist fast garnicht mehr zu bekommen, daher unbedingt von abzuraten, es sei denn du willst dein TD-10 ewig lange ohne TDW-1 Karte nutzen. Einfach rausnehmen kann man die nicht, dann ist das TD-10 nämlich bis man die TDW-1 wieder einsetzt, unbrauchbar. Daher gibt es die auch nicht gebraucht, sondern nur Restposten. Da das TDW-1 aber seit bestimmt 3 Jahren, wenn nicht mehr, nicht mehr hergestellt wird, ist es sehr sehr schwierig (und kostspielig) an eine TDW-1 Karte zu kommen.

Von den Yamaha Sets würde ich aus genannten Gründen absehen, Kompatibilität ist zwischen Yamaha und Roland immer ein ziemliches Problem. Vor allem aber auch die HiHat ist bei Yamaha alles andere als vergleichbar mit der VH-11 bzw. VH-12, die am Yamaha nur eingeschränkt oder garnicht funktionieren.

Ich würde von Anfang an, wenn es klar ist, dass das Set langfristig im Besitz bleibt, zu einem besseren Modul raten, denn wenn auch bei Roland der Wiederverkaufswert enorm hoch ist, man macht doch durchschnittlich rund 30% (auf aktuelle Hardware) Verlust.
    Daher kann man Geld sparen, indem man lieber gleich zum richtigen Modul greift. Daran kann man selbst nämlich nichts andern, Toms und Snare mit Meshheads kann man auch selbst fertigen, bei Becken und HiHat geht dies zwar auch, ist aber in der Regel nicht so leise bzw. präzise wie z.B. Roland.

Das TD-10 hat kein TDW-1 und ist damit jetzt schon zu teuer.
    Mit der TDW-1 Erweiterungskarte ist es 500-600 Euro Wert. Ohne kannst du die guten Beckenpads vergessen. Bei dem Budget solltest du lieber zum neueren TD-8 greifen. Das ist günstiger zu haben, hat wirklich gute Sounds und für den Preis bekommst du sogar ein ganzes TD-8 Set in der Regel.

Ich würds als Pattern intern im TD-10 aufnehmen, oder eben per MIDI. Dann kannst du die Effekte im Nachhinein noch verändern bzw. auch Clean vom TD-10 zum PC oder wohin auch immer aufnehmen und bist bei weitem am flexibelsten.

Normalerweise schon, möglicherweise hab ich das auch einfach nur nicht gefunden, aber mir ist nichts zu einem Patent zu COSM bekannt. Lediglich, dass COSM als Begriff von Roland geschützt ist.