Hi Oddjob,
ich finde es zumindest schon mal richtig, das Unterrichten zu versuchen, auch wenn Du noch keinen Plan hast, wie genau es funktionieren soll.
Ich bin 28, und ich unterrichte seit 3 Jahren an einer privaten Musikschule, bin also beileibe noch kein Alter Hase dabei, und für mich war es eigentlich auch ein Sprung ins kalte Wasser, da ich zwar schon vorher unregelmässig mal Stunden gegeben habe, aber dabei doch recht konzeptlos und unsicher war. das wichtigste ist imo, sich darauf einlassen zu können. Wie die Kollegen schon gesagt haben, und die haben eindeutig eine längere Unterrichtserfahrung als ich, es geht primär darum, etwas weitergeben zu wollen und zu können, und weniger, welchen Stoff man machen muß oder soll.
Es hängt mit Sicherheit auch davon ab, in welchem Alter Deine Schüler sind; wenn es Kinder sind (im Alter von, sagen wir mal, 6 bis 10), dann gilt es, kleine Stücke an Grundlagen spielerisch zu vermitteln, vielleicht Rythmuspattern durch irgendwelche Reime etc weiterzugeben und dann am Schlagzeug umzusetzen. Orff hat da gute Ideen dazu, wie zum Beispiel die Rythmussprache, die hilft sogar Erwachsenen ab und an weiter (was man sprechen/singen kann, kann man auch spielen; so in der Art).
Unter http://www.stickcontrol.de gibt´s einen kompletten Workshop für Anfänger zum download, der für erste Schritte ganz gut geeignet ist, denke ich, und jeder Schüler hat die Möglichkeit, sich diesen downzuloaden. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn man ihn dem jeweiligen Schüler entsprechend anpasst.
Was Du fürs unterrichten mit Kindern auf jeden Fall auch brauchst, ist Geduld und die Fähigkeit zu motivieren. Zeig ihnen was am Set, wie die Teile des Sets überhaupt klingen, wie sie heissen, wie man die Sticks am besten hält, wie man gut sitzt etc..das ist am Anfang das wichtigste, und am besten machst Du´s so, das sie gar nicht merken, was für trockene Infos man da weitergibt :-).
Playalongs wurden ja auch schon angesprochen, definitiv ne gute Idee. Songs rausschreiben ist auch ein Highlight, vor allem bei den älteren Kiddies und Jugendlichen. Nimm Dir für die erste Stunde nicht zuviel vor, 30 oder 45 min sind schnell vorbei. Erst mal beschnuppern und ungezwungen ein bisschen spielen und spielen lassen, wenn möglich, hätte ich jetzt gesagt.
Viel Erfolg und Viel Spass,
cheerz,
dominik.