Beiträge von Eisvogel

Mal in die Runde gefragt:

Ich habe seit einiger Zeit mal wieder mit Leuten Musik gemacht, nach 7jähriger Pause, und bin dabei auf den Trichter gekommen, vielleicht doch noch mal Unterricht zu nehmen um musikalisch dazu zu lernen.

Dabei bin ich auf eine Schule gestoßen die mir wirklich gut gefallen hat, allerdings haben die klaren Schwerpunkt auf Jazz. Vor der Musikrichtung an sich habe ich keine Angst, aber ich frage mich doch, wie arbeitsintensiv das dann wird.

Wie viele Semilaien pflege ich gesunde Vorurteile darüber, daß Jazz viel mit Wissen zu tun hat. Solide, breit gefächerte Kenntnisse in Harmonielehre, Skalen, sauber Noten lesen und dergleichen mehr.

Inwieweit stimmt das? Muß ich theoretisch sehr stark einsteigen um auf dieser Schiene weiter zu kommen?

Ich hab mir jetzt mal allerhand "Massenware" im Netz angesehen - wie steht es denn mit den guenstigeren Preissegment namhafter Hersteller? Von Premier und Tama vor allem. Wie steht es um Sonor?

Mapex wurde ja auch schon genannt - gibts grosse Unterschiede zwischen Mapex M und V?

Ja, ich hab mir das auch genau so gedacht, ganz solide Technik zu lernen und dann "meins" draus zu machen. Hat mir gitarrenmaessig auch gut getan, diese Vorgehensweise.

Nur dass ich gleich bei meiner Axt bleiben soll und nur heimlich an die Sticks... nee nee. Das wird jetzt vernuenftig aufgezogen. :D

Tja, zur Kohle: ich habe vorerst einen Tausender dafuer vorgesehen - wenn es weniger wird - bestens, wenn es sich lohnt das Geld auszugeben - auch fein.

Gretsch ist schoen retro, oder? :) Der Drummer meiner letzten Band hatte eins. Ich dachte die waeren eher teuer?

Welche Hersteller sind denn eher zweifelhaft, um "Schrottschnaeppchen" mal auszuschliessen...

Das macht ja zumindest schon mal Mut 8)

Danke fuer die Antworten. Ich freu mich schon tierisch drauf :D

(Frage am Rande: es klingt vielleicht nach Sakrileg das Teil nicht persoenlich zu testen, aber kann mir jemand einen guten guenstigen Online-Haendler empfehlen? Hintergrund ist, dass ich im benachbarten Ausland lebe, hier alles ohnehin teurer ist und Musikinstrumente nochmals wesentlich mehr kosten, weil die Landeswaehrung nicht annaehernd so gut zum Dollar steht wie der Euro - da es sich wirklich zT um zig Prozent handelt, ueberlege ich ernsthaft, in Deutschland per katalog zu ordern)

Naja, sicher kommts immer auf den einzelnen an, aber grundsaetzlich gibts ja doch Instrumente wie Gitarre zB wo relativ viele Leute nach relativ kurzer Zeit schon irgendwas fuer den Hausgebrauch hinbekommen, waehrend das zB beim Saxophon oder der Klarinette anders aussieht...

Ich hatte nicht vor zu pauschalisieren :)

Moin.

Wie schon im Allgemeinen Forum gepostet, gehts bei mir demnaechst los mit Trommeln lernen =)

Ziel des ganzen ist a.) die Erfuellung eines alten Wunsches und b.) eine Soulband.

Ich hab nun gar keine Ahnung von der Materie, nur dass man natuerlich keine riesen Hardrock-Batterie braucht um Soul zu spielen... ich dachte eher an was kompaktes, klassisches - straighte Angelegenheit, mit Finessen eher mal im jazzigen/subtilen Bereich.

Was macht die kluge Hausfrau da?

Irgendwelche Tips?

Hallo :)

Als ich klein war wollte ich unbedingt Schlagzeug spielen lernen. UNBEDINGT.

Durfte ich leider nicht.

Mittlerweile bin ich 28 und erinnere ich immer oefter an diesen Wunsch.

Kurzum: ich wills noch wahr machen.

Ich spiele ganz passabel Gitarre, bin also keine komplette Analphabetin was Musik angeht. Mitstreiter habe ich auch schon, es soll ne Soulband werden :]

Nun wollte ich mal fragen: wie lange dauert es denn bei durchschnittlich guter Begabung und Motorik, bis man halbwegs brauchbar spielt? Monstersolo und dergleichen soll es gar nicht sein (straight und groovy eben, eher reduziert, so spiel ich auch Gitarre :D), aber gerade bei Soul mus es ja gerne auf den Punkt sitzen.

Wie lange habt Ihr so gebraucht? Ist Schlagzeug eher leicht erlernbar, oder eins von diesen Instrumenten wo man doch lange fuer braucht?