ZitatAlles anzeigenOriginal von basco
den "ton" wird er nicht einfach so los. wenn es doch nur so einfach wäre.
wie pressroll aber richtg schreibt, kann meditatives und autogenes training sehr hilfreich sein. es beseitigt nicht den tinnitus, aber man lernt damit umzugehen. gerade dann wenn man meint komplett in der sackgasse zu stecken.
da ist auch eine psychotherapie absolut als hilfestellung zu erachten. auch diese kann den tinnitus nicht wegblasen, aber helfen damit zu leben.
Ok, ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt. Aus meiner Erinnerung heraus hatte der Bericht über eine Heilung, auch wenn es keine Krankheit ansich ist, oder erhebliche Verbesserung berichtet.
Da ich jetzt mehr Zeit hatte es noch mal zu suchen, bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.dzm.fh-heidelberg.d…g_2_projekte_tinnitus.htm
Aus meiner Sicht heraus, wird hier ganz klar von einer, wenigstens bei einigen der Patienten, Heilung des Tinnitus gesprochen.
Hier der Auszug aus der verlinkten Seite:
Aktueller Stand
Entwicklung eines Behandlungsmanuals mit zwei Behandlungsmöglichkeiten:
Standardtherapie (zehn Wochen Therapie mit jeweils einer Sitzung)
Kompakttherapie (eine Woche mit zehn Sitzungen, zwei Sitzungen pro Tag)
Bisher wurden über 200 Patienten behandelt.
beide Therapieformen sind ähnlich gut wirksam; bei rund 80 % der Patienten wird eine zuverlässige Verbesserung bzw. Auflösung des Tinnitus erreicht. Erste Ergebnisse durch EEG-Daten bestätigen die Ergebnisse der psychologischen Fragebögen, wonach die Patienten ihr Gehör nach der Therapie subjektiv besser steuern können und ihren Tinnitus deutlich weniger penetrant wahrnehmen.
Verbessert mich bitte wenn ich total daneben liege.