Beiträge von Tungil

Moin moin! :) :!:

Ich habe ein paar Fragen.
    Bisher habe ich die Tama-Rhythm-Watch benutzt, aber da die langsam auseinanderfällt (Halterung am Beckenständer) und es Übersprechungen zwischen 2 Kanälen gibt, die mich ziemlich nerven, bin ich auf der Suche nach was neuem.
    Ich nutze mein Metronom bei allen Proben und natürlich viel Live. Allerdings nur 4tel ohne dass die 1 betont wird (auch Triolen meistens ohne Betonung), damit ich immer flexibel überall einsteigen/einzählen kann.
    Mein Keyboarder nutzt seit einiger Zeit ein Nord Stage 2 ( 8o ), und auch immer mehr Synthie-Sounds und Appegios etc. Da dachte ich mir es wäre doch nett, wenn man mein Metronomsignal mit seinem Nord über MIDI syncen kann. (Damit er, oder ich, nicht immer "tappen" müssen und am End geht es doch wieder auseinander :thumbdown: )

Welches Metronom würdet ihr mir empfehlen? Features die es haben sollte:
    - Hardware Metronom: möchte gerne auch mal vorsichtig mit nem Stick draufhauen können, da hat mir das Tama echt gut gefallen, da der Knopf so weit aussen ist, dass man schräg leicht draufdrücken kann, ohne den Stick aus der Hand zu legen)
    - Setlist verwaltung wäre geil (auf dem iPad sehr komfortabel, aber mir fehlt schon der "Knopf" )
    - Midi wäre echt cool, aber vorerst nur ein Gimmick
    - Sinnvolle Halterung (Habe mein Tama über meinem Mischpult (für In-Ear) an einem alten Galgen "hängen", das gefällt mir sehr, ein Tisch auf dem das Metronom immer "wandern" kann erscheint mir sub-optimal)

Ins Auge gesprungen sind mir vorallem das Boss DB-90, wobei der Preis da halt echt happig ist, aber eigentlich hat es alles was ich will.
    Und halt ein Drum-Computer à la Alesis SR16. Wobei das keine Halterung hat und vermutlich 9321570 Funktionen die ich in absehbarer Zeit nicht nutzen möchte.

Gibt es andere Alternativen/Geheimtipps? Hab beim groben stöbern hier im Forum nichts anderes gesehen.
    Eine Lösung wie "Laptop mit Cubase" ist mir zu aufwendig (für die Gigs) und hat vorallem auch keinen Hardware-Schalter... Oder gibts da was?

Alternativ, gibt es sowas wie ein Midi-Adapter für iPads? :D Damit würde ich mich auch zufrieden geben und auf den "Knopf" verzichten...

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen! :thumbup:

Hoi BuddyRoach!
    Wo kann man denn da was verstellen? Ich sehe da keine Schrauben oben drauf und nirdends wird ein solcher Mechanismus erwähnt, oder irre ich mich? Würde den nämlich vom Design her auch dem von Herrn Engelhart vorziehen... ^^"
    Das Auge isst, äää hört ja bekanntlich mit! ;)
    lg
    Tungil

puh, die ist echt fies... klingt das denn so annähernd in echt? Oder doch so schön wie in dem von mit geposteten video? Da finde ich es ein wenig wie den klang von rod auf rim, nur halt metallischer und aggresiver, genau das finde ich so super!

ah! alles drei sehr spannende Produkte, wobei mir der von Pete Engelhart am besten gefällt, da man da einstellen kann wie viel Platz die Blättchen zum schwingen haben... Hat schonmal jemand den Crasher von Herrn Engelhart ausprobiert?

Wow, das ging schnell! Danke dafür!
    Das Teil sieht aber ein wenig anders aus, das von Phil Fill ist sehr quadratisch und das von der Webseite von Pete Engelhart so dreieckig an den Kanten, der Effekt ist ja ähnlich... Nur dachte ich sowas schonmal von einer der großen Firmen gesehen zu haben... Oder auf der Musikmesse...? hmmm

Ihr müsst mir helfen, ich stehe mal wieder aufm Schlauch...
    https://vimeo.com/27762874

Das Instrument/Becken/Effektteil welches bei 1:27 super im Bild ist und im 2ten Teil der Strophe gespielt wird... Wie heißt das nochmal?! Ich habs schonmal irgendwo gesehen, kann aber partout nichts dazu googln, da mir eben der name entfallen ist...
    Vom Prinzip ja ähnlich wie die Sabian Chopper Becken, aber irgendwie doch anders, gefällt mir sehr gut!
    Über eine hilfreiche Antwort wäre ich mehr als dankbar! :)

Also ich war ein paar Stündchen im Musikladen meines Vertrauens ( Session Music in Frankfurt ) und habe alles rauf und runter getestet...
    Das Demondrive von Pearl ging am einfachsten, aber man hat so gar kein Feedback, weil es einfach "zu leicht" geht, das hat mir nicht gefallen, also habe ich länger die 5000er, 9000er und verschiedene Iron Cobras getestet...
    Hier jetzt nur die Kurzversion ( wer mehr wissen möchte kann ja dann nochmal fragen :(
    Habe mich für die Iron Cobra mit dem roten Schriftzug= exzentrischem Blatt ( HP900PSWN) entschieden, hat mir einfach am besten Gefallen, ist aber ganz ganz nah an der 5000er dran!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Jetzt muss ich mich trotzdem noch entscheiden ob ich die 5er oder die 9er möchte...
    Wer billig kauft, kauft zweimal... Aber dem Satz nach müsste es eine Axis sein....Sind auch wunderschöne Teile, da wackelt gar nücht!... Aber das Budget, das Budget...
    Vielen Dank jedenfalls für alle Erklärungen, ich kann jetzt hoffentlich auf diesen Grundlagen eine bessere Entscheidung treffen. :)

Einen wunderschönen guten Tag!
    Ich hänge mich hier nochmal an den Thread an und habe eine Frage zum Vergleich der 5000er und der 9000er.

http://www.dwdrums.com/hardware/5000/pedals.asp

http://www.dwdrums.com/hardware/9000/pedals.asp
    Ich war mal wieder auf der Musikmesse und war in dem neuen Stand von DW und habe mich da zu den beiden Pedalen beraten lassen und der Verkäufer schwärmte von den ganzen Neuerungen des 5000er Pedals:
    - Spring Rocker (Die Federn können sich nach vorne und hinten bewegen und sind dadurch extrem Flexibel und "unkaputtbar"
    - Tri-Pivot Toe Clamp (Besserer halt an den nunmal runden Bassdrums?)
    - Neue Unterseite
    - Auch neue Bearings an der unteren Seite der Trittplatte??
    Dagegen hat die 9000er so wie ich das sehe nur den Vorteil der justierbaren Kette ( und des mitglieferten Nylon Bandes und des Koffers, wobei ich die sowieo nicht groß nutzen werde )

Die ganzen Gelenke/Scharniere und Materialien sind identisch oder?
    Was rechtfertigt dann den doppelten Preis?

Beim recherchieren ist mir zB bei Thomann aufgefallen, dass es da verschiedene 5000er gibt?! Die "normale" für 300€ und dann "AD3" für nochmal 120€ mehr?
    So richtig schlau werde ich auf den dort aufgeführten Stichpunkten auch nicht...

Zum Schluss die zusammenfassenden Fragen:
    Lohnt es sich das doppelte zu zahlen für die 9000er?
    Was ist der Unterschied zwischen den beiden 5000ern bei zB Thomann?

Über alle Infos und Anregungen bin ich dankbar! ;)

Moin moin!
    Ich habe mir vor ein paar Jahren diese schöne alte Rogers-Snare gekauft und da die nur ewig bei mir rumsteht wollte ich sie jetzt mal von Ihrem Schicksal erlösen... Leider ist kein Batch drauf mit irgendeiner Bezeichnung, ich habe also keinen Plan um was es sich handelt und wieviel ich dafür bekommen könnte ;)
    Für jede Idee wäre ich dankbar, Fotos kann ich auch gerne noch mehr machen, falls irgendwo eine Seriennummer eingraviert sein sollte! ;)

Hier ein paar Fotos:
    https://www.dropbox.com/gallery/12860392/1/Rogers?h=569f62 (klappt der Link?)

ps.: falls jemand was zur abhebung+klangcharakter der mark schluman snare (13") sagen könnte wäre ich sehr dankbar^^

hm, okay danke für den hinweis mit dem brummem^^
    das hatte ich natürlich vergessen äää

aber jetzt mal dieses prblem ausser acht gelassen, ich will das ja erstmal zuhause machen, für mich selbst^^
    d.h. pad->laptop->kopfhörer dann kann ich play-alongs spielen und dazu lustige effekte einbauen...
    ich wollte halt einfach damit ein wenig rumspielen....

und das geht wirklich nicht ohne so ein teures trigger-modul?
    wie geht das denn dann in den pc rein? per usb dann ?

Kommt auf die PA an, wenn die auch scheisse klingt, ist das ja egal :D (proberaum^^)

Spaß beiseite:
    Das stört mich wirklich nicht groß, ich habe zwar liebend gerne guten sound, vorallem am PC, aber ich meine wenn ich Schlagzeugspiele wird man das brummen was entsteht wenn ich einmal alle 2 Minuten irgendeinen Effekt anhaue auch nicht groß hören....^^"

Also es gibt keine Software die einfach dieses Signal erkennt und umwandelt? Also quasi so ein Trigger teil, aber als reine software?

erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten :)

ich versuche das mal jetzt zu verstehen:
    ein interface: was macht das denn genau?
    und wieso brauche ich sowas? es muss doch eine software geben, die erkennt "AHA, pegel = impuls " und dann das wie eine art "tastaturbefehl" annimt, einen bestimmten sound abzuspieln? also ich bin da vielleicht ein wenig naiv, aber eine tastatur ist doch nichts andere als gaaanz viele e-drum-pads? ^^"

ODER ( da da ja ein ton aus meinen boxen kommt, wenn ich auf das pad haue ) es müsste eine software geben, mit der ich diesen ton halt irgendwie bearbeiten kann, bzw. direkt umwandeln kann in einen anderen ton, oder "einfach" effekte drüber legen?....?

und slo77y:
    wieso kann ich nicht einfach mit klinke von meinem Laptop in einen Port von der Mische in die PA reingehen?
    (Ich habe eine kleine Mische, mit der ich mir meinen Drumsound selbst zusammen"mische" bevor er and eine PA geht )
    Ich spiele ja auch oft Musik über MP3-Player über die PA im Proberaum... Ist das dann etwas anderes? ^^

Entschuldigt meine vielleicht doofen Fragen, ich verstehe nur immer noch nicht wieso die Technik nicht das macht, was ich will :D

hmm, okay und wieso? also technisch?
    Ich hab das auch gedacht, nachdem ich ein wenig gegoogled hatte, weil da überall stand, das wäre nur ein "impuls" oder "signal"
    aber ich meine, da kommt ja ein Ton raus nicht nur ein technisches Signal.... Kann man das nicht iwie verwenden? Sozusagen am pc "triggern" ?

Ich stelle mir das wie mit einer Bildverarbeitungssoftware vor, die erkennt ein Bild und kann es dann verzerren oder sonstwas damit anstellen, sowas müsste es doch auch für sound geben?

Naja, dann wäre der Sinn meines Kaufs für dieses Pad weg^^
    Das sollte einfach nur ein Gimmick sein, das ich halt für 20€ da mitgenommen habe... Wenn ich mir jetzt son richtig teuers teil kaufe...
    Ich will das ja nicht professionell nutzen und totaaal ausreizen, nur ein wenig damit rumspielen und ein paar lustige sounds einbauen....

Wieso ist das denn keine gute Idee direkt an den Pc zu schliessen ( ich kenne mich da echt nicht aus -.- ) ?

edit: Aber danke schonmal für die schnelle Antwort! :)