Beiträge von Nigel Tufnel

Yep Tony, mit dem gain-Regler habe ich bereits herumexperimentiert. Das mit den Gummi-Pads ist aber wohl eher eine Hardware-Sache. Trotz aller Einstellungen reagieren die pads auf blosses Streichen über das pad nicht; ebensowenig auf leichte Schläge aus minimaler Höhe. Da spri´ngen die Dinger halt einfach nicht an.

Danke für den Hinweis bob! Werde mal im Handbuch genauer nach einem noisegate oder so ähnlich Ausschau halten. Das Referenzhandbuch strotzt zwar nur so von Fremdwörtern (oder besser: Fachbegriffen, die mir aber nix sagen a la velocity/gain etc.), da muss ich aber wohl durch, wenn ich das Teil richtig nutzen möchte. Empfindlichkeitsregler habe ich jedoch noch keine entdeckt.

Stimmt, eine Y vs. R Debatte (erinnert ein wenig an die selige Amiga vs. Atari Diskussion vor langer, langer Zeit ;) macht jetzt eh wenig Sinn, habe ich doch bereits das DTXpress gekauft.

So richtig leise finde ich das DTxpress jedoch auch nicht. Das Kloppen auf den Plastik-Pads ist nicht gerade geräuscharm, von der Fussmaschine ganz zu schweigen. Meine Nachbarn unter mir haben es bereits bemerkt, scheinen es aber (bis jetzt) noch locker zu sehen, solange ich nicht spät abends oder in der Nacht spiele.

Inbes. das Geräusch vom Schlagen auf die pads nervt mich auch zeitweise, insbes. wenn es trotz Kopfhörer noch zu hören ist.

Des Weiteren habe ich noch ein Problem mit dem HiHat Controller un den pads. Den Controller muss ich schon etwas fester treten, bevor der reagiert. Auch die pads reagieren auf ganze sanfte Schläge nicht, sondern erst wenn etwas fester draufgeschlagen wird. Habe bereits mit den Padempfindlichkeitseinstellungen herumexperimentiert, daran liegt es aber nicht. Erst ab einer best. Schlagstärke "springen" die pads an. Ist dies normal?

Hallo Allerseits,

ersteinmal vielen Dank für Eure Beiträge!!!

Aus Kostengründen habe ich mir inzwischen doch das dtxpress set zugelegt. Dank Lieferschwierigkeiten bei yamaha musste ich jedoch eine ziemliche Weile darauf warten. Zudem kam das rack (da Sperrgut) erst einige Tage nach den pads und dem modul an, was irgendwie uncool war. Egal, jetzt habe ich es endlich und komme bis jetzt ganz gut damit zurecht. Leider ist das ganze doch noch lauter als ich gedacht hatte.

doktorbeat: die Idee mit dem akustik set mit ddrum red hot trigger mics und triggerfellen klingt vielversprechend, jedoch plane ich einen Umzug ins Ausland und wollte deshalb ein möglichst kleines und vorallem leichtes (jedes Kilo zählt!) set.

Bez. rack: Das yamaha rack ist echt gut. Es ist zusammenklappbar, leicht und somit ideal für den Umzug.

Wie gesagt, dank nochmal für Eure Beiträge und keep on rocking in the free world!

Hallo Allerseits!

Als Anfänger würde gern zum Üben zu Hause aus den bekannten Gründen (Flexibilität, Mobilität, Lautstärke, Platz etc.) ein e-drum set kaufen. Aus Budgetgründen kommen nur das Yamaha DTXpress II (ca. 1000 Euro) und das Roland TD 6K (mit rack ca. 1300 Euro) in Betracht. Ich habe mich jetzt gefragt, ob es große Unterschiede zwischen beiden sets gibt, die den Preisunterschied von 300 Euro rechtfertigen? Will heissen, lohnt es sich für 300 Euro mehr das Roland set dem Yamaha vorzuziehen oder eher nicht? Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Freue mich über jede Anregung und Tipps!!

Gruß aus Oberfranken,

Nigel