Beiträge von Hennimal

    Hallo Freunde des elektrischen Schlagzeugs!


    Mache grad Aufnahmen mit meiner Combo im DIY-homerecordingstyle.Also TD20 wird mit M-Audio delta 1010 bei mir zuhause aufgenommen mit Cubase SX.Die anderen Instrumente(Bass,Gitarre,Keys)entweder ebenso,teilweise mit Harddiscrecorder,diese Tracks werden dann auch importiert und mit Cubase bearbeitet.
    So,nun meine Frage:Wie bearbeitet ihr so eure Drumspuren nach?Bzw. was macht ihr am TD20 für aufnahmespezifische Voreinstellungen(Comp.-EQ)?
    In meinem Muggerkreis gehen die Meinungen da sehr weit auseinander.Ich hoffe es finden sich ein paar informative Antworten zu meinem Problem.Ich bin was das Mastering angeht eher unerfahren,das macht unser Basser immer.


    So,denn warte ich mal gespannt und wünsche allen ein schönes Wochenende....

    Mahlzeit Kollegen!


    Ich probe mit meiner Combo schon seit fast 2 Jahren mit Click,anfangs durften alle mal den Click hören,das hat aber bescheiden geklappt.Deswegen sind wir dazu übergegangen,nur für mich Clicktracks in Cubase zu programmieren.Ich hab also neben mir nen alten Rechner stehen und noch 1 altes Mischpult,da nehm ich meine Kollegen ab(Git.,Bass,Keys),hab geschlossene Hörer auf und los gehts.Das angenehme ist,daß ich dadurch meine Ohren schone und trotzdem schön reinkellen kann,sehr zum Leidwesen meiner Bandgenossen!!


    Ich laß meistens 4tel mitlaufen,nur bei richtig miesen Songs gehts dann nur 7/8-6/8.Ich finde das reizvolle am Bandspiel zum Click ist,wie auch schon in einigen Beiträgen zuvor beschrieben,trotzdem songdienlich,also je nach feeling laidback,ontop,bißchen ziehend etc. zu spielen.


    Das geht natürlich nicht so einfach,so wir spielen jetzt zum Metronom und ab gehts:Am besten sollte man als Trommelspieler erst mal ordentlich allein üben,damit man schön das Gefühl für timing entwickelt.Ich hatte das "Glück",daß mein Lehrer mich in jungen Jahren schon da rangeführt hat.Was auch noch viel bringt,aber ur nervt ist,zusätzlich zum Click noch schön laut mitzählen.Ich habs anfangs auch gehasst,aber umso schneller kriegt mans in die Birne.


    Also,nicht verzagen,wenns anfangs ordentlich abrumpelt.Mit der Zeit kommts immer geiler,und Spaß kanns auch machen:Zum üben hab ich damals immer gern Clicktracks mit Tempi/Taktwechseln oder auch 4 Takte mit Clicksound,dann 2 Takte ohne,dann wieder mit und so ne Schei...
    geübt.

    Hallöle!


    Ich hab hier im DF mal gelesen,daß das Soundmodul garnicht so toll klingt.Wenn Du es genau wissen willst,kannst Du es Dir beiThomann bestellen,ausprobieren und wenn es Dir nicht gefällt wieder zurückschicken.Ich kann Dir nur den Tip geben,so viele versch. E-Sets wie möglich anzutesten.Mit dem Millenium-Set kann man meiner Meinung nach nicht wirklich vernünftig üben.


    soo schöööööhööß ersma....

    Hi Ruby!!!


    Danke für Deine Antwort.Dann funzt das genauso wie bei meinem alten TD8,ah ja...
    Das gefällt mir ja überhaupt nicht!!Na,trotzdem DANKE,werde jetzt zum recorden den Cubaseclick nehmen,auch wenn der echt Ätzend ist,und für live wie immer den Sequencer programmieren!

    Nee soo war das nicht gemeint!!


    Also,muß nochmal anders formulieren:Will mit Cubase aufnehmen.Habe in Cubase verschiedene Tempi/Taktarten (7/8,6/8 dann 4/4 z.B.)eingestellt und die soll das Metronom im TD20 gefälligst spielen!!Hab jetzt über Syncronisieren (SYNC-Mode) das ganze soweit,daß Cubase das Tempo angibt,allerdings startet jetzt immer der Sequencer des TD20 ein Pattern!!!NERV!!!Wenn ich ein leeres Pattern anwähle ist zwar Ruhe,aber Taktarten werden nicht erkannt.So,wer kann mir da helfen?

    Hallo an ALLE!!!


    Ich bin noch recht frisch hier und muß erstmal ein Lob an Alle,jedoch besonders die Admins dieses Forums loswerden!Echt ein SPITZENFORUM-informativ,lustig,sachlich und am Besten....sehr selten unter der Gürtellinie,also immer locker mein ich....naja,egal


    So,ich würde gerne wissen,wie ich das Metronom meines TD20 von Cubase aus steuere.Hab zwar einen Clicksound und das Tempo stimmt auch,allerdings kann ich am Clickfader nicht regeln und Der Clicksound geht über einen Direct-out mit raus,ist natürlich dann nicht so schön,die Aufnahme;-))In der Anleitung hab ich nichts gefunden...muß ich einen anderen MIDI-Kanal wählen(oder ne andere MIDI-Note vielleicht)?
    Schon mal Dank im Voraus und schönen Tach noch....


    Der Hennjo

    Hallo!!


    So oder so ähnlich ist auch mein Plan:War am Mittwoch bei Drum-Tec und jetzt bin ich pleite.Hab mir TD 20 white und n SPD-S geholt.Auf den Sampler sollen auch so abgefahrene Sachen drauf,damit meine Bandkollegen schön abstinken;-))
    Muß mich aber erstmal durchringen,den Sampler zu raffen,im Moment zocke ich lieber auf diesem geilen E-Set(beste von de Welt,würd ich sagen.Hab sowas auch schon mit Rechner gemacht,ist mir für live aber zu stressig und empfindlich..


    schöööööß

    Hallöle!!


    Also,ich hab das EM 800 (einzeln) und das SC450 Stereo-set http://www.thomann.de/artikel-174363.html ,welches ich overhead nutze.
    Wir nehmen entweder mit HD-Recorder (Korg 1600) oder PC auf.Die SC450 haben einen schön warmen Klangcharakter,find ich.Hab außerdem noch das http://www.thomann.de/the_tbon…mikrofonset_prodinfo.html und bin mit dem Preis/Leistugsverhältnis mehr als zufrieden.Wer mal was hören will geht auf http://www.trio-evil.de/Startseite%20II.htm unter media...

    Leute!!
    Wenn ihr mal ein paar richtige Tiere hören wollt:
    Marco Minnemann
    Tribal Tech


    Der ganze Metalkram ist zwar nicht schlecht,hab ich mir früher auch lang gegeben-ich finde aber,daß so jazziger kram viel mehr Ausdruck rüberbringt,
    als immer nur schnell und laut.
    @schwartzmann:hast schon die neue Torsos(2005) und die LIVE-DVD?
    Alter,da platzt Dir der Riemen,sag ich....Gene Lake ist natürlich auch ein Monster....