Ich bin vergangenes Jahr nach langem Überlegen auch auf ein Rack umgestiegen. In erster Linie, weil mir bei meinen 1,90m Körpergröße die, auf der Bassdrum montierten, Hängetoms immer zu niedrig und zu weit weg waren, um flüssig und entspannt zu spielen. Auch ein separater Doppeltomständer hat sich für mich nie zufriedenstellend positionieren lassen. Das Platzproblem mit den vielen Dreibeinen hatte ich zudem auch.
Der entscheidende Punkt war dann ein Gig mit einem bereitgestellten Monster-Set mit Rack und sehr hoch aufgehängten Toms und Becken. Zuerst musste ich etwas drüber schmunzeln, aber beim Spielen hab ich mich damit direkt wohlgefühlt und mir gedacht, so etwas in der Art brauche ich auch. Nicht ganz so extrem, aber in die Richtung.
Hab dann hier bei mir in der Region ein Rack günstig gebraucht gekauft. Ist was zusammengewürfeltes aus Gibraltar, Millenium und was weiß ich, aber es waren sehr viele Stangen und Klemmen dabei, sodass ich damit sehr flexibel bin.
Zum Thema Galgenbeckenständer bzw. Beckenarme muss ich sagen, dass ich diese ausschließlich verwende. Gerade am Rack geht es, meiner Meinung nach, fast gar nicht anders.
Gruß
Thorsten