Beiträge von Thor

Ich unterrichte zwar nicht, benutze aber bei der Probe sowie bei Auftritten ausschließlich meinen angepassten Elacin Gehörschutz. Ich finde man kann sich damit auch noch einwandfrei unterhalten.

Mein früherer Schlagzeuglehrer in der Musikschule hat so einen auch zum unterrichten genutzt.

Gruß

Thorsten

Hab es jetzt erstmal folgendermaßen gelöst:

M6 Rändelmuttern aus dem Baumarkt aufebohrt und das passende Gewinde reingeschnitten, war übrigens M12x1,25.

Ebenfalls zwei M10 Muttern aufgebohrt und mit passendem Gewinde versehen. Gummifüße aus TPU 3D-gedruckt und die Muttern beim Druck mit eingelegt.

Weiter geht's....

Gruß

Thorsten

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen. Ich hatte die Tage eine identische Snare als "Beifang". Ohne Herstellerkennzeichnung und ziemlich mitgenommen.

10 Lugs und auf der Klemmung für den Teppich ist "JAPAN" eingeprägt.

Kann jemand noch etwas dazu sagen?

Gruß

Thorsten

Die zwei Hängetoms sind inzwischen aufbereitet und wieder sehr ansehnlich.

Leider fehlen mir auch noch die Füße für die Bassdrum. Die Bassdrumbeine haben am Ende einfach nur ein 12mm Feingewinde, keine Spitze und keinen Gummifuß. Ich finde auch kein Bild, wie das auszusehen hat.

Hat jemand eventuell ein Bild davon und/oder einen Tipp, um an die benötigten Teile zu kommen parat.

Gruß

Thorsten

Also mein Sohn hat mit drei Jahren mit Bongos inkl. Unterricht in der Musikschule angefangen. Zum vierten Geburtstag hat er das Kinderschlagzeug von Millennium bekommen. Vom Bongo-Unterricht ist er wieder abgekommen, das Schlagzeug wird gelegentlich für ein paar Minuten bearbeitet.

Mit 11 Monaten ist das nur Spielerei, selbst bei meinem o.g. Vierjährigen macht es noch keinen Sinn in die Richtung ernsthaft was zu starten. Die Bongos finde ich aber gut geeignet. Nicht teuer, platzsparend man trommelt mit den Händen und die Kinder können dabei auch auf dem Boden sitzen.

Gut war übrigens auch die musikalische Früherziehung für Kleinkinder, vielleicht informierst du dich da mal.

Gruß

Thorsten

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielfältige Resonanz zu meinem Anliegen.

Die fehlenden Innendämpfer habe ich von Martin (odd-meter1701), hier aus dem Forum bereits bekommen. Auch dafür nochmal ein großes Dankeschön!

Ich werde in den nächsten Tagen mit der Reinigung und Aufarbeitung der Kessel beginnen und für das 16" Tom den fehlenden Spannreifen und ein Resonanzfell besorgen. Die vorhandenen Remo Ambassador Coated Felle mache ich zunächst wieder drauf, nur um einfach mal einen Eindruck zu bekommen, wie das Set klingt und um verschiedene Stimmungen auszuprobieren. Vielleicht finde ich in meinem Lager im Probenraum auch noch einen anderen Fellsatz als Alternative.

Für später sind dann Mesh-Felle und Silent-Becken geplant um das Set bei Gelegenheit in Zimmerlautstäke spielen zu können. Vielleicht ergibt sich auch irgendwann für mich ein Engagement, wo ich das Set nochmal richtig nutzen kann.

Finanziell mache ich mir erstmal wenig Sorgen, da es insgesamt ein Schnäppchen war und ich sowieso im Gewinnbereich rauskomme, wenn der nicht benötigte Beifang (moderne Sonor Hardware, Becken etc.) verkauft ist.

Gruß

Thorsten

Schick mir mal ein Photo, vielleicht habe ich etwas Passendes in meinem Ersatzteilfundus (keine Sorge, Geld will ich hierfür nicht). Wäre doch schade, wenn das Set nicht komplett wäre, das sieht doch - zumindest auf den Bildern - noch sehr gut aus.

Danke für das Angebot, werde ich machen.

Das Set ist wirklich noch in sehr gutem Zustand. Lediglich oben auf der Bassdrum ist die Folierung etwas beschädigt, sieht aus wie verbrannt, als ob da mal jemand die Kippe abgelegt hätte. Ich hoffe, die Stelle lässt sich etwas ausbessern.

Gruß

Thorsten

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Da mir aktuell ein wenig die Zeit fehlt, schaue ich mir das Set noch ein bisschen an und entscheide dann in Ruhe. In der Zwischenzeit verkaufe ich den nicht benötigten Beifang und recherchiere nochmal.

Leider fehlt bei dem Set auch ein Innendämpfer komplett und bei einem Weiteren fehlt der Drehknopf.

Gruß

Thorsten

Letztendlich entscheide ich es natürlich selbst, wobei der tagesaktuelle Trend hin zu "(vorerst) behalten" geht.

Die Bassdrum hat aktuell ein Powerstroke 3 mit beigespanntem Filzstreifen und das original Resofell, das würde bleiben.

Bei den Toms würde ich vom Gefühl her für speziell dieses Set zu Emperor Coated oder Ambassador Coated tendieren. Als Resonanzfelle sind Ambassador Clear drauf, wobei beim Standtom das Resofell samt Spannreifen fehlt. Vielleicht hat hierzu noch jemand einen guten Tipp parat.

Da ich aber so, wie bereits geschrieben, keine wirkliche Verwendung hätte, würde ich erstmal Meshfelle aufzeihen. Da hab ich noch ein paar rumliegen und ich könnte es dann zuhause spielen (Investition in Silentbecken wäre dann noch notwendig).

Gruß

Thorsten

Ich hatte es schon letztens gelesen... diesen Satz und war schon letztens kurz davor zu fragen, jetzt tue ich es einfach:

"Viele hassen es."

- Warum? :/

Weil die soundtechnischen Möglichkeiten durch die Fiberglasbeschichtung der Kessel sehr begrenzt sein sollen.

Ich hab es selbst noch nicht gespielt, da es nicht gestimmt ist und die Felle ziemlich runtergeritten sind.

Daher die Frage, ob sich die Investition in neue Felle etc. lohnt.

Gruß

Thorsten

Hallo zusammen,

ich hatte es in meinem Vorstellungsthread schon kurz angeschnitten, ich bin vergangenes Wochenende mehr oder weniger spontan und für kleines Geld zu einem Pearl Wood-Fiberglass Set aus den 70ern gekommen.

Ich weiß, darüber scheiden sich die Geister, viele hassen es, ein paar Wenige lieben es. Vielleicht wollte ich es deshalb haben.

Eigentlich wollte ich es nur etwas flott machen und weiterverkaufen, aber je länger ich es jetzt so stehen sehe, umso besser gefällt es mir (erstmal optisch). Der rein finanzielle Aspekt spielt erstmal keine Rolle, da das Gesamtpaket ein wirkliches Schnäppchen war. Andererseits habe ich momentan hinsichtlich Band-Engagement keine Verwendung dafür.

Jetzt überlege ich, ob ich es einfach wieder verkaufe, ob ich noch etwas Zeit und Geld investiere um es optisch und soundtechnisch vorzeigbar und einsetzbar zu machen oder ob ich es mit Meshfellen und Silentbecken für zu Hause ausrüste, da es sich rein dekorativ sehr gut in mein Herrenzimmer im Keller einfügt. ;)

Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Set?

Gruß

Thorsten