Hi Julian,
du sprichst mir zum aktuellen Zeitpunkt sehr aus der Seele. Habe bisher immer Double Bass nur aus den Beinen gespielt und dachte, wenn ich es lange genug übe, werde ich schon schneller werden. Jedoch hing ich immer bei 16teln auf 130bpm fest.
Hab mich jetzt in letzter Zeit auch mit der Ankle-Technik befasst.
Hatte mal überlegt mir den Zugang auf der Seite von Marthyn Jovanovic zu abonnieren. Bisher bin ich aber mit den YouTube-Videos von James Payne sehr gut vorangekommen.
Fehlende Kontrolle, Zittern etc. habe ich auch noch, es wird aber von Tag zu Tag besser. Ich starte immer mit der Grundübung von James Payne: Mit jeweils einem Fuß einen Takt Viertel Leg-Technik, dann einen Takt Achtel Ankle-Technik und mit der Zeit die Anzahl der Takte mit Ankle-Technik erhöhen.
Wenn ich warm bin dann das gleiche mit beiden Füßen, also einen Takt Achtel Leg-Technik RL und dann Sechzehntel Ankle-Technik. Abschließend zwei bis drei Ausdauer-Runs. Das beansprucht am Tag so 30-40min., nach 3-4 Tagen einen Tag Pause.
Fußmaschine habe ich auch nach den Tipps von James Payne eingestellt, also recht viel Beater-Weg und erstmal relativ lockere Federspannung. Während der Übung variiere ich immer nochmal Sitzhöhe, Sitzposition, "Verdrehung der Beine etc.
Mir fehlt aktuell noch das Gefühl und die Koordination bei niedrigen BPM und in der Leiste spannt es bei mir gelegentlich ziemlich. Komischerweise kann mein linker Fuß die Ankle Technik besser als der rechte, was auch einige Kommentatoren bei den James Payne Videos berichten.
Fortschritte kann ich aber definitiv, beinahe täglich, verzeichnen.
Gruß
Thorsten