Ich denke das Problem löst sich mit der Zeit und aktuell musst du da noch nichts machen. Wenn 180 bpm dein Maximum ist, stehst du noch relativ am Anfang und deine Muskeln haben noch nicht diese antrainerter Power. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das mit der Zeit behebt. Als ich bei 180 war, konnte ich auch kaum ohne hohen Rebound spielen und alles hat sich schwach angefühlt. Jetzt bin ich bei 260bpm und könnte 180 sogar an einem Kissen spielen.
Ich glaube wir alle haben die Angst uns etwas falsch anzutrainieren, aber da du definitiv kein Anfänger mehr bist und die Technik eigentlich sitzt, sollte Rebound erstmal kein Problem sein. Wer weiss ob du ohne den höheren Rebound jetzt überhaupt da wärst, wo du stehst.
Danke, gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Tatsächlich ist es so, dass mir der hohe Rebound des Meshfells stark geholfen hat. James Payne zeigt ja sogar eine Übung mit komplett ausgehängter Feder an der Fußmaschine.
Aus den Beinen schaffe ich 16tel bis 130bpm. Gelegentlich klappt auch schon der Übergang in die Ankle Technik halbwegs flüssig, wobei ich sagen muss, dass 16tel bei 180bpm entspannter laufen wie z.B. bei 150bpm.
Dass ein Fortschritt besteht, sehe ich ja an Gleichmäßigkeit und Ausdauer und dass ich die Spieltechnik mittlerweile "spontan" spielen kann. Anfangs habe ich 10-15min. Bassdrum Warmups gebraucht, damit die Technik funktionierte.
Es kann halt mitunter frustrierend sein, wenn man mit dem Schwung der heimischen Übungen zur Probe kommt und auf einmal ist es wieder leise, ungleichmäßig und verkrampft.
Aber ich bleibe beharrlich und vielleicht versuche ich es nebenbei auch nochmal mit Dämpfung der Meshhead-Bassdrum oder einem Practice Pad.
Gruß
Thorsten