einen passenden Ring bauen (Holz oder Metall) und dann damit die Fellspannung aufbringen- siehe Marching drums
Beiträge von ParadeDrummer
-
-
So, jetzt haben wir einen Satz Pauken- aber welche Schlägel nimmt man da am sinnvollsten? Ich brauche je ein Paar weiche, mittlere und harte.
Um mal etwas zur Verwirrung beizutragen, schmeisse ich ein paar Hersteller in den Raum:
• Adams
• CSM
• Kaufmann
• Lefima
• Schlagwerk
• Sonor
• ThomannHat irgendwer Erfahrung mit den Schlägeln bzw. den Herstellern und kann mir nen Tip geben?
-
Giant Step Doppelhuf, gebraucht und etwas unansehnlich (DANKE, VORBESITZER! Hast Du im Hallenbad geprobt?), tut aber der Funktion keinen Abbruch. Alter-? Was darf so was kosten?
PS: hat mir doch allen Ernstes jemand 75€ geboten...
-
es sind ein Paar ältere Ludwig- GfK- Pauken in 26" und 29" geworden, klingen gut, Preis war fair und mit die Kommunikation sowie Versandvorbereitung genial. Danke nochmals!
-
die von Mucholos.
Mucho(los) Gracias, jetzt müssen sie nur noch transportiert werden und schmerzfrei ankommen -
war auch nur ein Schuss ins Blaue.
-
aber es erinnert mich an ein Meinl Raker der alten Serie, bei dem die Kuppenpatina und der Schriftzug wegpoliert wurden.
Preis? Gute Frage, so 50€? -
Einen wunderschönen guten Tag erstmal!
Folgende Problemstellung: ich kenne mich mit Pauken mal so gerade gar nicht aus, soll aber für den Verein welche anfragen und ggf. auch besorgen.
Die Teile werden zu 99,9% nur innen eingesetzt (naja, bis jemand vom Musikausschuss meint, die müssten doch eigentlich auch bei ner Show…), sollten ihren Preis wert und robust sein und ordentlich klingen.
Letzten Endes werden sie nur für ein paar Effekte von den Trommlern (aus der Marschecke kommend) gespielt, also ist es vermutlich nicht wichtig, sie schnell und exakt auf einen Ton umzustimmen. Wenn die das können, klasse, aber das ist nicht das Hauptkriterium. Und Paukist ist keiner von uns.Jetzt meine Fragen:
Welches Material ist zu empfehlen- Kupfer, Alu, Plexiglas, GfK?
Welche Grössen machen Sinn?
Welche Mechanik- sofern es ohne nicht geht- sollte man wählen?
Hat vielleicht sogar jemand einen gebrauchten Satz im Angebot?Danke schonmal
Holger
-
Summer of 69
Sweet Home Alabama
Verdamp lang her
Country Roads
Mambo vom Grölemeier
The lion sleeps tonight
yellow submarineAus der Marsch- Ecke:
Hoch- und Deutschmeister
RadetzkymarschKirmes& Co:
Im schönen Dönerwald
Jeder Tag bringt neue Hoffnung
Kreuzberglied (tja, Rhönhoos mössd mer sei, gälle?)
-
Ma- Ma- Pa- Pa Ma- Ma-Pa-Pa...
-
ich stimme meine Trommeln immer so:
Fell runter
Saubermachen
Fell einmal auf links drehen, um den Kleberand zu brechen
Fell drauf und Schrauben anziehen, bis alle Schrauben auf dem Spannring aufliegen
dann die Schrauben anziehen, und zwar nur jede dritte (||:drehen- nicht drehen- nicht drehen:||), bis alle Schrauben einmal angezogen wurden, dann das Ganze von vorne
erst mal richtig anknallen und etwa 15min stehen lassen
dann runterdrehen und von unten in den Sound reindrehenBei der Bassdrum ziehe ich eigentlich nur die Falten raus- Knie in die Mitte und Fell glattziehen
damit dürfte der Blechsound weg sein
-
das wird nix. Das Öl bildet keine geschlossene Schicht, somit hast Du beim Angreifen bunte Pfoten. Wachs ist kein Oberflächenschutz, maximal ein bisschen abweisend.
Und Lasur ist Lasur, da ist mit Ölen nix mehr zu holen (oder mit Lack)Wenn Du einfärben möchtest, solltest Du entweder beizen und lackieren oder einen eingefärbten Klarlack nehmen, der lasierend wirkt ODER ein eingefärbtes Öl, das die Struktur richtig anfeuert. Soll heissen: wenn die Maserung des Holzes schön wild ist und lebt, wird das durch ein Öl intensiviert. Beize und Lack machen es eher bunt als lebendig.
-
Was funktioniert, ist ein Brett mit einem recht stramm gezogenen Mousepad aus PU- Schaum zu bekleben. Dazu nimmt man sinnigerweise einen Kontaktkleber, Pattex z.B.
-
Ich bin nicht aus Bamberch, aber ich kann Dir vielleicht helfen...
Gruß
Holger
-
-
Letztens bei Ikea fiel mir die SAMLA- Kiste in die Finger, und gleich mitgenommen. Ausprobiert und für gut befunden, als Hardware- Case und als Hard- Case für meine Marching- Snare samt Geraffel, siehe Bilder:
-
-
Lies Dir den Text noch mal genau durch, was da steht:
Agner No.3. Das sind Marching Sticks, keine fürs Schlagzeug, denn die gibts- wie man in Deinem Link sieht- schon für 15€. Und es geht nicht darum, dass sich jemand vielleicht überlegen möchte, ob er dann irgendwann eventuell maybe perhaps mal ein Paar davon braucht, sondern entweder bekomme ich genug Leute mit einer festen Zusage zusammen, oder es wird diese Sonderedition in Neon nicht geben. So leicht ist das.
-
Hallo in die Marching- Runde,
ich habe beim Deutschland-Vertrieb von Agner angefragt, ob sie auch die No.3 aus dem Marchingbereich in Neon bzw. Leuchtfarbe anbieten. Das Ergebnis:
*Mindestabnahme 10 Paar
*Marching No.3 in UV gelb, orange 20,00 Euro das Paar
*Marching No.3 in Selbstleuchtend (Glow) 26,00 Euro das PaarHat da ausser mir und ein paar Jungs vom Verein noch Interesse?
Gruss
Holger
-