Beiträge von ParadeDrummer
-
-
bei einem Event dieses Jahr war auf der Bühne auch ein Set aufgebaut, aber ob die Felle jemals eine Stimmung erfahren haben? Verbeult, runter genudelt, dreckig, lasch und labberig.... aber dank Stimmschlüssel und 5min Zeit hab ich es zumindest von "unbrauchbar" auf "klingt nach Schlagzeug" bekommen.
-
Angefangen mit einem 300DM- Set eines Kollegen mit weißen Plastikfellen, einem Trommelstock als Beckenhalter, eine Klokette als Sizzle, das Ganze in Orange- Glitzer. Das muss so um 1980 gewesen sein
Dann kam etwa in 1982 oder 83 ein Tama Swing Star SS505 in Aspen White, mal mit, mal ohne Resofelle, mal mit, mal ohne Tempos....
Und irgendwann nach und nach mein Eigenbau in 8x8, 10x10, 12x12, 14x14 Toms an einem Rack, 20x16 Zoll Bass und einer 14x8 Zoll Sonor Stahl Snare, keine Signature, hat es wohl nicht durch die Kontrolle geschafft, mit 12 Schrauben und geflanschten Hoops. Gerade noch mal gecheckt: Müsste eine D528 sein.
NACHTRAG: Zwischendurch hatte ich mal für mehrere Wochen ein Pacific Drum und ein Arbiter Flat parallel zu meinem Set, Hatte sich dann erledigt, weg mit dem Überfluss. Steht nur rum.
Beckenmäßig bin ich mit Meinl Raker und Reference Class echt zufrieden, hatte auch mal einen Beckensatz von Sonor (Armoni), klanglich war das aber nicht meine Welt. -
AEG = Aufgebaut Eingeschaltet Geht nicht 😜
war das nicht aufbauen, einschalten, Garantiefall?
-
mann, bei 3500€ ärgere ich mich ja noch viel mehr, dass ich es vor Jahren verkauft habe.
-
Und ein Podcast von Schlagabtausch, mit Timo Ickenroth und Dirk Brand, zum Thema "Seilgespannte Trommeln". War ein spannendes Interview, hat einen Riesen- Spaß gemacht. Danke euch beiden nochmals!
Der Podcast Schlagabtausch#89- Tradition und Handwerk -
Der Fanfarenzug Hansa Gießen hat eine neue Bass Drum in 26"x 14" bekommen; Gewicht nicht mal 5500g. Dazu haben sich die Trommler mit Shirts eingedeckt, auf denen die einzig richtige Antwort auf die Frage steht, die jeder Marschtrommler schon mal gehört hat. Auf dem Rücken tragen sie voller Stolz das Vereinslogo
-
und mit deutlich schöneren Böckchen
-
Tolle Wertanlage
https://www.kleinanzeigen.de/s…ahagoni/2803811473-74-146
Mein Swingstar hat damals um die 1900 Mark gekostet- hätte ich das nur mal behalten. -
-
-
ich kann nur erzählen, wie ich es bei meinen Marching Bass Drums handhabe. Der Kessel ist mit 3mm sehr dünn, daher fräse ich die Gratung rund, gehe noch mal mit feinem Schleifpapier drüber, das wars.
Meiner Meinung nach wird Kesselmaterial und Gratungsform zu sehr als Glaubensfrage angesehen. Der Kessel muss schwingen können, eine saubere, möglichst geringe Kontaktfläche zum Fell haben und diese so weit wie technisch möglich und sinnvoll nach außen plaziert.
Fellart, Spannung und Dämmung sind klangbestimmender als die Form der Gratung.
Gruß
Holger -
Komplettes Schlagzeug (in zwei Farben):
https://www.kleinanzeigen.de/s…gzeug/2753842624-74-21188 -
Welches issen das?
-
Guude,
ich suche aktuell ein möglichst großes Tablet, um meine Noten mal an einem Ort und sinnvoll abgelegt zu haben. Hat jemand eine Empfehlung? Das Teil muss nicht wirklich was können, irgendwie sollten die Noten in vernünftigem Format drauf kommen, aufruf- und lesbar sein, und wenn dann der Akku nicht nach drei Sekunden das Verrecken kriegt, wäre das schon passend.
Hat jemand Erfahrungen mit so was?
Bin für jeden Tip dankbarHolger
-
Guude!
Ich suche das Buch "Busecker Schule" für Trommeln, ein Heft mit blauem Einband und einer kleinen Trommel auf dem Titelblatt. Gabs in den 80ern bei Lehrgängen der Feuerwehr in Hessen.
Falls ihr was habt- bitte kurze Message
Danke und Gruß
Holger -
Und das lag dann im Youtube- Körbchen... ein Interview- Video von Anselm Wild vom Drumstudio Frankfurt mit meiner Wenigkeit. Kleiner Einblick hinter die Kulissen und am Schluss ein Stück, dass wir zusammen spielen
Anselm Wild - feat. Holger Sachs - Trommelbauer aus der Rhön
-
unfassbar. aber sie klingt.
Wenn Du auf meiner Homepage in die Galerie "Snapshots" gehst, findest Du ein kurzes Video. -
Dann will ich mich bzw. mein Kleingewerbe auch mal hier vorstellen.
Ich habe vor Ewigkeiten mal angefangen, nicht nur zu trommeln, sondern auch an Trommeln rumzuschrauben. Besonders haben es mir da die "Basler" Trommeln angetan, also mit Seilen statt mit Schrauben gespannte Instrumente.
Ich versuche, möglichst viel selbst zu fertigen bzw. aus der Region zu beziehen. So baue ich mittlerweile meine Kessel aus 3mm Birke mit Verstärkungsringen selbst, lasse die Lederteile regional fertigen usw. Das größte, das ich bisher gebaut habe, war ein 32"x24"- und zwei 28"x 28" Kessel. Von den beiden ist einer eine Snare geworden.
Der Vorteil dieser Bauart ist das deutlich geringere Gewicht- die 28"x 28" Bass Drum wiegt spielfertig keine 8kg- und der Klang. Die Kessel können frei zwischen den Fellen schwingen und müssen durch den Verzicht auf Metall- Hardware auch wesentlich weniger Masse in Bewegung setzen.
Die Trommeln werden vor allem im Marching- Bereich eingesetzt, da sie eben leicht sind und sehr voll klingen.
Neben Bass Drums und Snares sind auch Schamanentrommeln im Programm. Alle Trommeln werden individuell für den Kunden gefertigt, es gibt also keinen Standard, fast alles ist umsetzbar.
Falls ich Dein Interesse damit geweckt habe, auf meiner Homepage sticks-out.de findest Du weitere Informationen und Bilder-
Gruß aus Fulda
Holger -
Kann man jetzt nicht direkt mit dem Marshall vergleichen, aber:
Verkäufer: Stinkstiefel ... man fragt sich, weshalb?
Wird ein Fetisch sein!
Vor Jahren wollte ich mir zum Motorrad fahren ein Paar Bundeswehr- Stiefel kaufen, da sich meine aufgelöst hatten. Da stolpert man auch über so Dinger.... Zitat: "Gayler Gerruch und Geschmack". Die wollte ich dann doch lieber nicht. Mir ist schon schlecht, danke